• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps/Grundlegendes zum meiner Ernährung?

AW: Tipps/Grundlegendes zum meiner Ernährung?

Ich habe das Abendessen von gestern vergessen, ca. 300g Brocolli, ne Dose Thunfisch und 2 Spiegeleier
Ich versuche mein essen möglichst Zucker, KH und Fettarm zu gestalten und höre mal darauf was der Körper sagt. Dass ich mich nicht umbringe versteht sich ja von selber :)
Es fällt einem aber echt verdammt schwer seinen EW Bedarf mit 1,5g/kg Körpergewicht aufrechtzuerhalten. Soll ich jeden Tag 5 Dosen Thunfisch essen?

1.5 Eiweiss ist zuviel.

1.5 Eiweiss ist zuviel.

Langsam wird das wirklich etwas anstrengend. Wenn er keinen Nierenschaden hat ist es definitiv nicht schädlich und zum Abnehmen auf alle Fälle hilfreich. Ganz davon abgesehen kommt er z. B. mit seiner Ernährung von gestern nicht mal auf 0,5g/kg Körpergewicht und das ist ganz sicher zu wenig!

Langsam wird das wirklich etwas anstrengend. Wenn er keinen Nierenschaden hat ist es definitiv nicht schädlich und zum Abnehmen auf alle Fälle hilfreich. Ganz davon abgesehen kommt er z. B. mit seiner Ernährung von gestern nicht mal auf 0,5g/kg Körpergewicht und das ist ganz sicher zu wenig!

Für was etwas nehmen was man nicht braucht.
Du hast einfach noch nicht begriffen, das die meisten zuviel Eiweiss zu sich nehmen.
Dein Gedankenansatz ist falsch.
Nicht von dem weniger oder von dem mehr.
Ausgewogen und knapp.

Hallo

Haben an mir gemerkt, dass ich von zuviel Eisweiss zunehme. Nämlich, wenn der körper es nicht verarbeitet und nutzt setzt es an.

Ist das so?

Freundliche Grüsse
KoQ

Hallo

Haben an mir gemerkt, dass ich von zuviel Eisweiss zunehme. Nämlich, wenn der körper es nicht verarbeitet und nutzt setzt es an.

Ist das so?

Freundliche Grüsse
KoQ

Nich mehr als anderes auch. Eiweiß hat genausoviele Kalorien wie Kohlenhydrate und setzt daher kein Bißchen mehr an.

Und was Tiz Ratschläge angeht: Tiz, du kannst von mir aus am Tag 0,1 Gramm Eiweiß pro Kilo essen, aber ich muss mich 100% hinter Racegirl stellen. Ohne Ausreichend Eiweiß geht bei mir Mittelfristig alles den Bach runter.

Hallo.
Ich bin ja auch gerade dabei meine Ernährung umzustellen. Jetzt ist kochen nicht gerade meine Stärke.Aber ich stelle ich der Sache und fange an Gemüse zu putzen,zu schnibbeln und zu braten.Ich esse auch gerne Salate.Jetzt habe ich gelesen,dass ausgerechnet der Eisbergsalat den ich gerne esse,so gut wie keine Nährstoffe haben soll.Stimmt das,und wenn ja,welche Blattsalate sind zu empfehlen?

Für was etwas nehmen was man nicht braucht.
Du hast einfach noch nicht begriffen, das die meisten zuviel Eiweiss zu sich nehmen.
Dein Gedankenansatz ist falsch.
Nicht von dem weniger oder von dem mehr.
Ausgewogen und knapp.

Selbst wenn es vielleicht nicht falsch ist was Du sagst so ist es doch zumindest in keinster Weise hilfreich. Die Fragestellung ist doch bei vielen gar nicht was mache ich eigentlich falsch sondern wie schaffe ich es mit dem was ich eigentlich essen sollte meinen Körper physisch und psychisch in dem Maße zu befriedigen, dass ich dabei bleiben kann. Und dafür sind halt solche Tips wie ausgewogen und knapp nicht hilfreich, selbst wenn es nicht falsch ist.

Gehen wir davon aus, dass ca. die Hälfte der Bevölkerung sich genetisch noch nicht an die Zivilisationskost (KH in großen Mengen vorhanden) gewöhnt hat. Wenn man das Pech hat zu diesem Teil der Bevölkerung zu gehören machen KH nicht satt sondern müde, fett und träge. Wenn man nach dem Verzehr (großer Mengen) KH ins Freßkoma fällt und zu Übergewicht neigt, sind das deutliche Hinweise auf die alte genetische Konstruktion. Typ-II-Diabetiker finden sich alle bei diesem Stoffwechseltyp wieder.

In diesem Fall ist es wichtig (als Sportler) KH dosiert, zielorientiert und bedarfsgerecht einzusetzen. Ein 500g Carboloading nach einer 2-stündigen GA1 Ausfahrt ist in diesem Fall mit Sicherheit nicht bedarfsgerecht, aber für viele Sportler normal, weil uns doch jahrelang eingeprügelt wurde „Sportler brauchen (Unmengen) KH“. Diese Sportler sind dann auf einmal dicker als vorher und wundern sich im Zweifelsfall auch noch warum.

Zu Deinem Hinweis die meisten Menschen würden zu viel EW zuführen:

Dies ist eher eine Nebenerscheinung, weil unsere Wohlstandsgesellschaft in den allermeisten Fällen grundsätzlich überernährt ist. Das Problem sind in diesem Fall aber nicht die paar Gramm EW, die (evtl.) über dem Bedarf liegen sondern die vielen Gramm KH und Fett, die zuviel sind.

Dazu ein kleiner Denkanstoß. Es gibt essentielle (lebensnotwendige, aber vom Körper nicht selbst herstellbare) Aminosäuren (EW) und Fettsäuren, aber keine essentiellen KH. Das bedeutet Fett und EW sind für den Körper lebensnotwendig, KH nicht. Trotz allem braucht ein Sportler bei intensivem Training und Wettkampf KH um seine optimale Leistung zu erbringen. Aber auch hier ist das Zauberwort wieder bedarfsgerecht.

Trotz der Überernährung in unserer Gesellschaft sind Mangelzustände keine Seltenheit. Diese verschärfen das Problem mit dem Übergewicht wieder. Hunger ist nicht immer ein Zeichen das dem Körper Energie (KH) fehlt sondern grundsätzlich erstmal ein Hinweis darauf, dass dem Körper irgendetwas fehlt. Wenn man dann immer weiter Schokolade in sich reinstopft obwohl es dem Körper nach hochwertigen EW und Omega-3-Fettsäuren verlangt, wird man nicht satt. Ein Lachsfilet könnte den Hunger umgehend befriedigen.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich nie wieder so wenig Hunger hatte wie in der Zeit wo ich mich ziemlich optimal ernährt habe. Wenn der Körper mit 1800 kcal alles bekommen hat was er braucht, verlangt er gar nicht mehr nach mehr und das ist der eigentliche Schlüssel zum erfolgreichen Abnehmen.

Wichtig ist hierfür sein Körpergefühl ausgeprägter zu entwickeln und wieder zu lernen auf seinen Körper zu hören. Ich hatte ein Schlüsselerlebnis als ich in einem Jahr vom Münsterlandgiro am folgenden Tag nach Hause fuhr. Ganz plötzlich hatte ich unbändiges Verlangen nach rotem Fleisch und Kartoffeln. Das war das erste Mal, dass ich sehr deutlich gespürt habe, was mein Körper verlangt. Nachdem das Verlangen befriedigt war, war alles in Ordnung. Wenn man natürlich seinen Körper fragt was er braucht und er antwortet mit Schweinshaxe mit Knödeln, sollte man ggfs. Noch mal nachfragen, ob man evtl. etwas falsch verstanden hat.

Wer seine Ernährung grundlegend auf den Unmengen Salat und Gemüse aufbaut, die einem heute angeboten werden. Dazu Obst, Nüsse, Samen und deren Öle und hochwertiges Eiweiß auf Fisch, Fleisch und Michprodukten verzehrt und KH bedarfsgerecht einsetzt wird langfristig leistungsfähig sein und bleiben und sein Zielgewicht halten können.

Hallo.
Ich bin ja auch gerade dabei meine Ernährung umzustellen. Jetzt ist kochen nicht gerade meine Stärke.Aber ich stelle ich der Sache und fange an Gemüse zu putzen,zu schnibbeln und zu braten.Ich esse auch gerne Salate.Jetzt habe ich gelesen,dass ausgerechnet der Eisbergsalat den ich gerne esse,so gut wie keine Nährstoffe haben soll.Stimmt das,und wenn ja,welche Blattsalate sind zu empfehlen?

Eisbergsalat ist jetzt tatsächlich nicht superreich an Nährstoffen, aber er enthält auch nichts Schlechtes. Ein bißchen Gurke, Tomate, Paprika, Radieschenscheiben, Möhrenraspel, Zwiebel, Feldsalat, Rucola u. ä. dabei und schon ist es ein vitamin- und nährstoffreicher kalorienarmer Snack :D

Mal im Ernst gesund zu leben ist schon aufwendiger als Tüten aufreißen, aber es lohnt sich. Und wenn mir einer sagt er mag kein Gemüse, denke ich irgendwie das kann nicht sein, weil es eine so unverstellbar große Auswahl gibt, das doch eigentlich jeder etwas finden müßte. Eins meiner persönlichen Highlights ist ein Blumenkohl/Broccoli-Auflauf (am liebsten frisch, aber notfalls auch aus Tiefkühlgemüse) mit Hähnchen-Cordonbleu in einer Panade aus gemahlenen Nüssen. Und kochen konnte ich vor dieser Geschichte auch nicht, aber das Experimentieren macht wirklich Spass und essen konnte man bisher noch alles was ich gebastelt habe und manchmal ist wirklich auch ein Highlight dabei.

Salat hat, glaub ich, garkeinen Nährwert.
Pestizide?!

Nicht viel zumindest. Aber es hat eigentlich jedes Lebensmittel ein paar Kcal, war am Anfang schon ein bisschen überrascht, als ich mir mal die Werte von manchem Obst angeschaut hab. Was natürlich kein Grund ist, sie deshalb noch weniger zu essen.

Gibt mittlerweile Tage an denen ich komplett nur Orangen, Bananen, Kiwis Grapefruits etc esse, und nichtmal hungrig werde. Und ich bin kein Hungerhaken ;) Gerade Orangen sind total lecker!

Aber was ist daran schlimm, wenn Eisbergsalat kaum Nährstoffe hat?
Ist halt quasi ein Füllmittel neben Tomaten, Paprika und anderen Sachen.

Solang man ihn nicht pur mit leckereren stark fetthaltigen Dressings isst, und damit quasi fast nur das Dressing isst, stört das sicherlich nicht :D

Eisbergsalat ist jetzt tatsächlich nicht superreich an Nährstoffen, aber er enthält auch nichts Schlechtes. Ein bißchen Gurke, Tomate, Paprika, Radieschenscheiben, Möhrenraspel, Zwiebel, Feldsalat, Rucola u. ä. dabei und schon ist es ein vitamin- und nährstoffreicher kalorienarmer Snack :D

Mal im Ernst gesund zu leben ist schon aufwendiger als Tüten aufreißen, aber es lohnt sich. Und wenn mir einer sagt er mag kein Gemüse, denke ich irgendwie das kann nicht sein, weil es eine so unverstellbar große Auswahl gibt, das doch eigentlich jeder etwas finden müßte. Eins meiner persönlichen Highlights ist ein Blumenkohl/Broccoli-Auflauf (am liebsten frisch, aber notfalls auch aus Tiefkühlgemüse) mit Hähnchen-Cordonbleu in einer Panade aus gemahlenen Nüssen. Und kochen konnte ich vor dieser Geschichte auch nicht, aber das Experimentieren macht wirklich Spass und essen konnte man bisher noch alles was ich gebastelt habe und manchmal ist wirklich auch ein Highlight dabei.

Das es aufwendig ist zu kochen stimmt leider.Und das Problem mit dem gemischten Salat den Du empfiehlst ist der,dass man z.b.die Radischen am selben Tag essen muss,am nächsten schmecken die wie Gummi.So'n Gemüseauflauf ist wirklich lecker,ich mag sehr gerne überbackenen Blumenkohl.Aber sind nicht gerade Aufläufe ne sehr Kalorien und fettreiche Sache?Und dann noch mit Cordonbleu?Ist das nicht zuviel des guten?

Ganz plötzlich hatte ich unbändiges Verlangen nach rotem Fleisch und Kartoffeln. Das war das erste Mal, dass ich sehr deutlich gespürt habe, was mein Körper verlangt. Nachdem das Verlangen befriedigt war, war alles in Ordnung.

Ich spür auch ständig ein unbändiges Verlangen meines Körpers nach Schokolade, aber das will mich nicht satt machen! :p

Und die Nusspanade hört sich echt gut an, das muss ich wirklich mal ausprobieren, zufällig ist ja am Montag großer Schnitzeltag bei mir :D

Das es aufwendig ist zu kochen stimmt leider.Und das Problem mit dem gemischten Salat den Du empfiehlst ist der,dass man z.b.die Radischen am selben Tag essen muss,am nächsten schmecken die wie Gummi.So'n Gemüseauflauf ist wirklich lecker,ich mag sehr gerne überbackenen Blumenkohl.Aber sind nicht gerade Aufläufe ne sehr Kalorien und fettreiche Sache?Und dann noch mit Cordonbleu?Ist das nicht zuviel des guten?

Noch nie habe ich das Öl so entspannt ohne Zuhilfenahme eines Eß- oder gar Teelöffels in die Pfanne geschüttet wie in der Zeit meiner extrem KH-armen Ernährung. Dazu Käse, Sahne, Eier alles was das Herz begehrt. Meine persönliche Erfahrung aus dieser Zeit ist, dass ohne KH die Kalorien- und Fetthysterie vollkommen unnötig ist. Da muß aber wahrscheinlich ein jeder für sich seine eigenen Erfahrungen machen.

Das sollte auch nur ein extremes Beispiel sein, wie man ohne Zuhilfenahme der "klassischen" Beilagen ein tolles extrem befriedrigendes Sonntagsmahl zusammenstellen kann.

Grundsätzlich hast Du vollkommen recht, dass auch mit Fett in einem gesunden Maß umgegangen werden soll.

Ich spür auch ständig ein unbändiges Verlangen meines Körpers nach Schokolade, aber das will mich nicht satt machen! :p

Und die Nusspanade hört sich echt gut an, das muss ich wirklich mal ausprobieren, zufällig ist ja am Montag großer Schnitzeltag bei mir :D

Ich hatte überlegt, ob ich zum Thema Schokolade etwas schreiben soll. Was Du beschreibst kenne ich tatsächlich auch. Ein schier unbändiger Hunger nach Schokolade, der auch durch (fast) nicht anderes zu befriedigen ist. Wenn mir dann gleichzeitig auch noch unerklärlich kalt ist, habe ich es mit dem KH sparen meistens wirklich übertrieben und durch eine 300g Tafel läßt sich dieses Problem dann meist reicht schnell beheben :D

Heute Beim Chinesen, Nudeln mit Ei und Hühnerfleisch [Bild]
Dazwischen ein Apfel.
Daheim Buttergemüse mit Thunfisch. [Bild]

Fazit: Eiweistechnisch gings bergauf, aber viele KH und Glutamat beim Chinesen. Dürfte aber schon auf der Gewinnerseite für heute sein :)

Heute Beim Chinesen, Nudeln mit Ei und Hühnerfleisch [Bild]
Dazwischen ein Apfel.
Daheim Buttergemüse mit Thunfisch. [Bild]

Fazit: Eiweistechnisch gings bergauf, aber viele KH und Glutamat beim Chinesen. Dürfte aber schon auf der Gewinnerseite für heute sein :)

Herzlichen Glückwunsch! :daumen: Das hört sich doch nach einem guten Weg an. Und wegen dem Chinesen am allerwichtigsten ist doch einfach zu wissen, was man da isst und sich bewußt dafür zu entscheiden. Dann ist man doch schon auf der Gewinnerseite.

P. S. Wo ich gerade Buttergemüse mit Thunfisch lese. Nicht vergessen, dass Vielseitigkeit eine der Grundregeln ist.:)

Ich esse ja jetzt sehr Eiweisreich(Fisch-Fleisch-Eier-Quark usw...)Ist es da noch nötig oder Sinnvoll nach dem Training nen Eiweisshake zutrinken,oder reicht es wenn ich einen grossen Becher Buttermilch trinke?

Ich esse ja jetzt sehr Eiweisreich(Fisch-Fleisch-Eier-Quark usw...)Ist es da noch nötig oder Sinnvoll nach dem Training nen Eiweisshake zutrinken,oder reicht es wenn ich einen grossen Becher Buttermilch trinke?

Naja, mit dem Eiweiß ist es wie mit allem Anderen: Zuwenig ist schlecht, aber wenn du mehr nimmst als du brauchst bringt es dir keinen Vorteil mehr.

Also ich würde auf dem Shake verzichten, es sei denn du bekommst nach dem Training 3-4 Stunden erstmal nichts zu essen. Für ein Paar Stunden tut es die Buttermilch aber bestimmt auch! ;)

Naja, mit dem Eiweiß ist es wie mit allem Anderen: Zuwenig ist schlecht, aber wenn du mehr nimmst als du brauchst bringt es dir keinen Vorteil mehr.

Also ich würde auf dem Shake verzichten, es sei denn du bekommst nach dem Training 3-4 Stunden erstmal nichts zu essen. Für ein Paar Stunden tut es die Buttermilch aber bestimmt auch! ;)

Ich bin da der gleichen Meinung. Wenn Du Dich für Buttermilch begeistern kannst, nimm auf jeden Fall die. Je natürlicher um so besser. Ich mag solche Sachen nicht, deswegen ist der (Schoko:D)EW-Shake die Alternative der Wahl für mich.

Mir würde auch nichts einfallen, was an einem EW-Shake deutlich besser wäre als an einer Buttermilch. EW (Quark, Milch, Buttermilch...) und frisches Obst finde ich zum Frühstück oder nach dem Training auch der Burner. Ne einfache Bananenmilch kann manchmal göttlich sein.

Bananenmilch selbst gemacht is echt der absolute Hit.
___

Heute gabs "Chilli con Carne" mit zweifelhaftem Maggibeutel als Bindemittel auf den Teller.

-500g Hackfleisch [1250kcal; 22,5g KH; 80.5g Fett und 108,5g Eiweiß]
-80g, quasi 1/2 rote Paprika [29,6kcal; 5g KH; 0,4g Fett und wahnwitzige 1,04g Eiweiß]
-1/2 Monsterzwiebel[zählt als ganze und hat 14kcal; 2,5g KH; 0,1g Fett und 0,6g Eiweiß]
und rote Bohnen [250kcal; 44g KH; 1g Fett; 22g Eiweiß und 15g Zucker]

Als Beilage a Brezn mit [200kcal; 40g KH; 1,5g Fett und 6g Eiweiß]

In Summe: 1743,6 kcal / 114g Kohlehydrate / 83,5g Fett / 138,14g Eiweiß und etwa 20g Zucker

Fazit: Die Pfanne reicht locker für den ganzen Tag aber entstammt hald einer Fertiggewürzpackung.
Eiweißhaushalt ist soweit gedeckt doch welche Mengen an KH und Fett sollte man maximal vergenusswurzeln? Welche zuckerarmen Bohnen gibt es?

Zurück