• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden

Anzeige

Re: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden
Trotz meinem Hinweis im "Nimm du es" Faden, wollte es keiner haben, da musste ich selbst einspringen ; )

Krautscheid ist vielleicht nicht der über Ästet was die Perfektion angeht,
aber das hat alles Hand und Fuss – und im Gebrauch ist es erste Sahne – so ist das halt hier im Revier.
Wer Kokolores haben will, der soll in den Süden fahren. Da wo die übellaunigen Perfektionisten leben,
wir wollen Spass auf`m Rad haben, dat dat mal klar is… is doch so, oder?
(Typischer Ruhrgebiets Versuch sich selbst Identität zu geben, und sich gleich wieder unterzuordnen –
Selbstvertrauen gleich null. Oder wie Bertholt Beitz sagte, der Untergang des Reviers ist seine Autoritätsgläubigkeit, in drei Worten:„Jawohl, Herr Bergassessor!“. )

Die Ganni Motta Pantho Bremsen mit Titan Bolzen kommen runter und dienen zur Refinanzierung.
Der SR Vorbau bleibt, die Länge ist super. EDCO Naben und Ambrosio Felgen laufen wie Sahne
Der C-Record Umwerfer und die Bremsgriffe wird noch mit SR getauscht,
Lenkerband und Sattel werden auch getauscht
Die Fräsarbeiten am Schaltwerk sind sehr gut gemacht. Die Decals sind auf dem Lack, der sehr dünn aufliegt, wenn ich in Bochum welche bekomme – noch mit dem Schriftzug "Handarbeit" – dann werde ich die neu auflegen.

9,6kg ohne Pedale bei 59cm CT und 57CC Oberrohr, find ich ok.

Anhang anzeigen 952790
Hatte es nach deinem Hinweis auch auf der Liste, finde ich ein super Rad. Wenn ich die versenkte Bremzugführung gesehen hätte ... (Fahrradkette!!)
 
Hatte es nach deinem Hinweis auch auf der Liste, finde ich ein super Rad. Wenn ich die versenkte Bremzugführung gesehen hätte ... (Fahrradkette!!)
…ich glaub die wurden von Columbus so um 82-84 angeboten, glaub ich im Brüggelmann gesehen zu haben,
soll angeblich auch zusätzlich Stabilität bringen, weist du mehr?
 
…ich glaub die wurden von Columbus so um 82-84 angeboten, glaub ich im Brüggelmann gesehen zu haben,
soll angeblich auch zusätzlich Stabilität bringen, weist du mehr?
Habe keine Ahnung im Detail, finde solche "seltenen" Lösungen aber immer sehr interessant und "begehrenswert" !!
 
Habe keine Ahnung im Detail, finde solche "seltenen" Lösungen aber immer sehr interessant und "begehrenswert" !!

Hatte sowas auch mal an einem roten Krabo vor langer Zeit. Ist wirklich in real noch schöner und spannender anzuschauen :)
Irgendwo müsste ich davon noch Fotos haben..
 
Hatte sowas auch mal an einem roten Krabo vor langer Zeit. Ist wirklich in real noch schöner und spannender anzuschauen :)
Irgendwo müsste ich davon noch Fotos haben..
ja okay, zeigt mir genau, was ich verpasst habe ;)
War mir sofort klar, das du sowas auch schon gefunden hast !!
 
Hallo Leute,

Mal wieder mein Krabo aus den 90ern((SLX, tubo orizzontale scanalato), nach Umbau vom SSP zum Schaltungsrad mit etws moderneren Komponenten.

Es ist geeignet sowohl für Strasse als auch Schotterstrecke.

LG,


 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es nach deinem Hinweis auch auf der Liste, finde ich ein super Rad. Wenn ich die versenkte Bremzugführung gesehen hätte ... (Fahrradkette!!)

…ich glaub die wurden von Columbus so um 82-84 angeboten, glaub ich im Brüggelmann gesehen zu haben,
soll angeblich auch zusätzlich Stabilität bringen, weist du mehr?
...ui, sehr geil!
😍😍😍

dsc08264-jpg.952794
 
Dieses Feature hat, wie es der Zufall so will, mein, oben abgebildeter, Krabo auch. nennt sich, wie angegeben, "tubo orizzontale scanalato".

Ein befreundeter Radkenner schickte mir dazu folgendes Infomaterial aus älteren "Tour"-Ausgaben zu:



 
Mal sehen..evtl. hole ich mir am Wochenende auch so ein Rahmenset "der Arbeiterklasse" ab ( wie @Oude Baas sagen würde ), als Winter-Übergangs-Projekt. Auch mit dieser "tubo orizzontale scanalato"-Technik...
Hübsche Rahmen hat der Herr Krautscheid gemacht.
 
Schlauer wäre es gewesen, wenn Columbus damals gleichzeitig den Oberrohr Durchmesser dieses Rohres auf 28,6mm erhöht hätte-inklusive der dazu benötigten Muffen. Da wäre ein echtes Mehr an Steifigkeit gewesen.
 
Dieses Feature hat, wie es der Zufall so will, mein, oben abgebildeter, Krabo auch. nennt sich, wie angegeben, "tubo orizzontale scanalato".

Ein befreundeter Radkenner schickte mir dazu folgendes Infomaterial aus älteren "Tour"-Ausgaben zu:



Mir fehlt in datierung. Von wann stammen die Artikel
 
Ob das ein Feature ist weiß ich nicht, auf jeden Fall hatte ich damit schon meine Probleme, und warum steht bei mir noch nix aus Bo im Stall :idee:.
 
Ob das ein Feature ist weiß ich nicht, auf jeden Fall hatte ich damit schon meine Probleme, und warum steht bei mir noch nix aus Bo im Stall :idee:.
Mal angenommen, in der nächsten Minute geht die Welt unter. Dann wäre das der letzte Eintrag im Krabo-Faden.
Das kann nicht sein!
Wenn schon ...dann so
38551594xi.jpg
 
Sind die alten Krabos von Günther Krautscheid nicht so knülle, oder wie hast Du das gemeint ?
Einen richtig alten aus den Anfängen hätte ich gerne, sind aber selten. Hinzu kommt das ich eigentlich Reynolds Fan bin, kommt halt von der Jugend her, das jetzt schon 3 Räder hier sind die aus Columbus Geröhr sind, ist schon ein Wunder.
 
Einen richtig alten aus den Anfängen hätte ich gerne, sind aber selten. Hinzu kommt das ich eigentlich Reynolds Fan bin, kommt halt von der Jugend her, das jetzt schon 3 Räder hier sind die aus Columbus Geröhr sind, ist schon ein Wunder.
Abstoßen und der Hausmarke ( Reynolds ) treu bleiben so wie Hilde es lebt
 
Zurück
Oben Unten