• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden

Hab kein Krabo mehr. Hat jemand Interesse an dem Trikot?
DSC_5264.JPG
DSC_5266.JPG
DSC_5268.JPG
DSC_5269.JPG


Flecken und kleine Löcher hats allerdings. Hatte es aber auch schon als ich es mal gekauft hatte.
DSC_5265.JPG
DSC_5267.JPG
 

Anzeige

Re: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden
Mein vorheriges Reiserad war ebenso 8fach und deshalb hab ich noch gerasterte 8fach-Tricolor-Schalthebel fürs Unterrohr und könnte also mehr Teile direkt rüberwerfen - aaaaaber ich hab auch ältere 9fach-Veloce-Ergos hier. Ich weiß, das wurde schon tausendmal diskutiert und mir wurde tausendundeinmal geholfen und erklärt, was von Shimano da nun wie mit 9fach-Campa-Hebel funktioniert.
Campa 9f unterscheidet sich pre und ab 2001.
10f Campa Ergopower + Shimano 6- bis 9-fach einschließlich 10f Road Schaltwerk + Shimano 8f Kassette funktioniert bekanntermaßen sehr gut, da hier gleicher Seileinholweg beim Schalthebel:
1616345623255.png
 
An der Reise-Krabo-Front geht es weiter. Die abgebrochene Schraube und der im Gewinde festgegammelte Schraubenrest wurden fachmännisch entfernt - und klappert jetzt in der Gabelscheide. Stört mich nicht, denke ich.

Aufgebaut kam das Rad mit 7fach zu mir, ich bin von 126mm ausgegangen. Beim genaueren Begutachten und Probestecken ist mir jetzt aufgefallen, dass der Hinterbau 128mm hat. Das hat mich riesig gefreut, denn dann lieber 2mm weiter als 2mm schmaler - es wird 8fach!
Mein vorheriges Reiserad war ebenso 8fach und deshalb hab ich noch gerasterte 8fach-Tricolor-Schalthebel fürs Unterrohr und könnte also mehr Teile direkt rüberwerfen - aaaaaber ich hab auch ältere 9fach-Veloce-Ergos hier. Ich weiß, das wurde schon tausendmal diskutiert und mir wurde tausendundeinmal geholfen und erklärt, was von Shimano da nun wie mit 9fach-Campa-Hebel funktioniert. Im Testaufbau auf dem Montagestände und mit nur temporär reingehängtem Zug hat sich das eigentlich gut geschaltet. Gefahren bin ich es so natürlich noch nie - wie sind da eure Erfahrungen?

Anhang anzeigen 912400

Ich würde mich auch mehr als nur mit 8fach-Unterrohrschaltung wie zuvor anfreunden und könnte die 9fach-Veloce-Ergos evtl. an Shimano 7fach am Gravelrad verbauen - passt das? Gut? Besser? Gar nicht? Ich weiß, ich nerve.



Mal probegesteckt mit den gesetzten Teilen:
Tange Falcon FL-250C, Deda Murex, Soma Hwy One, Thomson Elite, Brooks C15.
Vorbau in 80mm und Sattelstütze ohne Setback, da das OR für meine Komfortposition 1cm zu lang ist. Aber Reiseräder fährt man ja so weniger agil und mehr spurtreu ;)

LRS ist Tricolor mit 32c Gravelking. Da kommt was mit Dura-Ace-Naben rein. Die Reifen dürfen aber gern bleiben, denke ich. Also wenn das dann mit Blechen passt. Sonst gibt es WTB Exposure in 30c oder 4Season in 28c.
Reifenfreiheit bei den 32c:





Bremskörper werden die von mir am alten Reiserad erprobten und gemeinhin oft gelobten RX100.
Kurbelgarnitur hätte ich irgendwie Lust auf 3fach Deore, sonst liegt hier noch eine ungelabelte (cnc-bike) XD2. Schaltwerk kann das Tricolor vom alten Rad rüberwandern. Allerdings in kurz und ich müsste probieren, ob das 3fach packt. Sonst bietet sich da ja auch ein klassiches Deore DX an, das ich eigentlich ganz hübsch finde. Umwerfer brauch ich dann dementsprechend was für Anlötteil und 3fach.

Mich hats gepackt - das Krabo biegt auf die Zielgerade ab. Bestimmte Teile kann man ja nach und nach nachrüsten. Ich wollte es endlich mal testfahren, hab lange genug auf diese Baustelle geguckt.

Der Sattel kommt noch ein Stück hinter und die Schutzblechstreben werden nach der ersten ~20km-Probefahrt gekürzt. Lenker muss minimal nach unten gekippt werden.

IMG_20210429_194733212_HDR.jpg


Hinteres Schutzblech verbaut nach freundlichem Hinweis von @Goradzilla im Thread nebenan.
Geschaltet wird 8fach gerastert Tricolor an Dura-Ace-Naben.

IMG_20210429_194917161.jpg


Umwerfer hab ich wieder den Campa verbaut, mit dem ich das Rad bekommen hab.
Die Kurbel wurde jetzt übergangsweise eine Suntour GPX mit großem (52er) Stronglight- und kleinem (42er) Gebhardt-Blatt. Da hätte ich dann gern mittelfristig etwas Reise-taugliches. Ich denke da an 50/34 kompakt in LK 110 oder womöglich sogar dreifach? Hab eine ungelabelte XD2 (LK 110/74) mit ollen Stahlblättern liegen. Aber die sagt mir optisch nicht so zu, baut sehr breit und die Kettenblätter würde ich da eh wechseln müssen. Deshalb darf es auch gleich eine andere Kurbelgarnitur sein.

IMG_20210429_194910106.jpg


Die Pedale mussten noch in Caramba baden, sind aber jetzt demontiert.

IMG_20210429_194923426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie so oft die Frage aller Fragen: was stelle ich nur mit dem Lenkerband an? Klassisch und langweilig schwarz?
Irgendwie schwebt mir ja ein sehr dunkles Lila im Kopf, aber ich weiß nicht so richtig wieso. Und gefunden hab ich auch noch keins.

Zughüllen bleiben so oder so, die gefallen mir gut :)

IMG_20210429_194851656.jpg


IMG_20210429_194900046.jpg
 
Schutzblech: So eine Bürgersteikantensäuberungsanlage habe ich auch am Reiseteil, die nervt mich doch sehr. Am Raleigh hat sich ein normales Blümel-"Blech" mit klassischem Gummilappen bewährt. Und genau der fette Lappen bringt es, sowohl bei der Dreckwasserförderleistung als auch beim Überfahren von irgendwelchen Hinternissen.
 
Mich hats gepackt - das Krabo biegt auf die Zielgerade ab. Bestimmte Teile kann man ja nach und nach nachrüsten. Ich wollte es endlich mal testfahren, hab lange genug auf diese Baustelle geguckt.

Der Sattel kommt noch ein Stück hinter und die Schutzblechstreben werden nach der ersten ~20km-Probefahrt gekürzt. Lenker muss minimal nach unten gekippt werden.

Anhang anzeigen 931754

Hinteres Schutzblech verbaut nach freundlichem Hinweis von @Goradzilla im Thread nebenan.
Geschaltet wird 8fach gerastert Tricolor an Dura-Ace-Naben.

Anhang anzeigen 931756

Umwerfer hab ich wieder den Campa verbaut, mit dem ich das Rad bekommen hab.
Die Kurbel wurde jetzt übergangsweise eine Suntour GPX mit großem (52er) Stronglight- und kleinem (42er) Gebhardt-Blatt. Da hätte ich dann gern mittelfristig etwas Reise-taugliches. Ich denke da an 50/34 kompakt in LK 110 oder womöglich sogar dreifach? Hab eine ungelabelte XD2 (LK 110/74) mit ollen Stahlblättern liegen. Aber die sagt mir optisch nicht so tu, baut sehr breit und die Kettenblätter würde ich da eh wechseln müssen. Deshalb darf es auch gleich eine andere Kurbelgarnitur sein.

Anhang anzeigen 931755

Die Pedale mussten noch in Caramba baden, sind aber jetzt demontiert.

Anhang anzeigen 931763
Schönes Fahrrad, gefällt!
Die Befestigung der hinteren Schutzblechstreben in der Sitzstrebe sieht aber gewöhnungsbedürftig aus.
-Warum benutzt du nicht die Öse am Ausfallende, kommt da noch ein Gepäckträger dran?
-Statt der Sechskantschraube würden M5 Linsenkopfschrauben mit 3mm Innensechskant mir persönlich besser gefallen (und es gibt Varianten, da sparst du sogar die Unterlegscheibe). Das sieht dann dezenter aus:
100-stueck-linsenflanschschrauben-iso-7380-2-a2-m5-x-8.jpeg

Gruß
Stephan
 
Und wie so oft die Frage aller Fragen: was stelle ich nur mit dem Lenkerband an? Klassisch und langweilig schwarz?
Irgendwie schwebt mir ja ein sehr dunkles Lila im Kopf, aber ich weiß nicht so richtig wieso. Und gefunden hab ich auch noch keins.

Zughüllen bleiben so oder so, die gefallen mir gut :)

Anhang anzeigen 931764

Anhang anzeigen 931765
Ganz klar ein elegantes schwarz fürs Lenkerband. Eine andere Farbe würde nur vom schönen grünen Rahmen ablenken.
 
Schönes Fahrrad, gefällt!
Die Befestigung der hinteren Schutzblechstreben in der Sitzstrebe sieht aber gewöhnungsbedürftig aus.
-Warum benutzt du nicht die Öse am Ausfallende, kommt da noch ein Gepäckträger dran?
-Statt der Sechskantschraube würden M5 Linsenkopfschrauben mit 3mm Innensechskant mir persönlich besser gefallen (und es gibt Varianten, da sparst du sogar die Unterlegscheibe). Das sieht dann dezenter aus:
Anhang anzeigen 931772
Gruß
Stephan
Irgend etwas ist immer
 
Schutzblech: So eine Bürgersteikantensäuberungsanlage habe ich auch am Reiseteil, die nervt mich doch sehr. Am Raleigh hat sich ein normales Blümel-"Blech" mit klassischem Gummilappen bewährt. Und genau der fette Lappen bringt es, sowohl bei der Dreckwasserförderleistung als auch beim Überfahren von irgendwelchen Hinternissen.

Ja, das ist schon sehr lang. Hat mir über längere Zeit am Stadt-Panzer aber wirklich sehr trockene Füße noch beim schlimmsten Wetter beschert, deshalb wollte ich es hier weiterverwenden. Der untere Teil ist auch flexible Verlängerung, wenn auch kein Gummilappen.

IMG_20210429_195004829.jpg



Schönes Fahrrad, gefällt!
Die Befestigung der hinteren Schutzblechstreben in der Sitzstrebe sieht aber gewöhnungsbedürftig aus.
-Warum benutzt du nicht die Öse am Ausfallende, kommt da noch ein Gepäckträger dran?
-Statt der Sechskantschraube würden M5 Linsenkopfschrauben mit 3mm Innensechskant mir persönlich besser gefallen (und es gibt Varianten, da sparst du sogar die Unterlegscheibe). Das sieht dann dezenter aus:
Anhang anzeigen 931772
Gruß
Stephan

Danke! Du hast völlig recht, das sehe ich genauso wie du.
Die Sechskantschraube wird noch auf jeden Fall gegen Innensechskant getauscht. Da hatte ich auf die Schnelle jetzt aber keine entsprechend kurze gefunden und die Sechskant lagen grad griffbereit. Für die Wartung unterwegs ist auch praktischer möglichst einheitliche Aufnahmen zu verwenden. Bleche, Träger, Flaschenhalter, etc. mit Innensechskant. Die Unterlegscheiben stören mich persönlich jetzt nicht unbedingt, aber mal schauen.
An die Ösen an den Ausfallenden und die an den Sitzstreben wird noch ein Gepäckträger angebracht, ja. Da liegt noch ein gut runtergerockter und schon eingermaßen rumgekommener Tubus Logo bereit.
 
Zurück
Oben Unten