• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

tiagra 2007

fjmi

Aktives Mitglied
hoff es war hier nochnicht.
sieht garnicht schlecht aus finde ich :bier:
TIAGRA-onpare.JPG

Ich finde die Kürbel schon ziemlich klobig.
Das der Trend bei Carbonkurbeln zu solchen dicken Kurbeln geht ist materialtechnisch verständlich, aber bei Alu muss das nicht unbedingt sein, finde ich.

Sieht in jedem Fall nicht schlecht aus. Scheint zumindest vom optischen so zu sein, also ob eine qualitative Verschiebung nach oben stattfindet. Es wird sich zeigen, ob dies auch für die Funktion gilt. ;)

Unterscheidet sich ja kaum von der 105er - zumindest optisch.

Fast genial ist ja die in die STIs integrierte Ganganzeige:
plimage_details

Leider kann ich den Text nicht von der Paul-Lange-Seite kopieren, ist gesperrt.:(

Amüsant finde ich ja, dass auf der Shimano.com-Seite es dazu KEINE Infos gibt. Dort wird noch die alte Tiagra aufgeführt und unter NEWS ist auch nichts zu finden. :eek:

das ist doch mal eine nützlich kleine spielerei wie für fahrer wie mich die manchmal nicht wissen ob man noch tiefer schalten kann

aber das bild finde ich nicht auf der paul seite......ich persönlich finde die kurbeln hübscher als beim vorgänger

Mich wundert's etwas, dass auch die neue Tiagra nur 9-fach schaltet. Ein Komponenten-Mix mit der 105er oder höher ist dadurch fast ausgeschlossen.

Franco

das wird wohl auch absicht sein. ich nehme an, dass die funktion und qualität auf 105er niveau ist aber durch 9fach nur was für 'anfänger' ist weil 10fach ist natürlich prestige :)
die idee mit der ganganzeige find ich super, vorallem für anfänger an die sich diese serie wohl richtet.
da steht mehr dazu

wobei vlt. ists ja möglich durch austausch eines kleinen rädchens wie bei campa aus 9fach 10fach zu machen :)

das wird wohl wirklich so sein

hab mir das gerade durchgelesen, was ich faszinierend finde ist die verstellung der reichweite für kleinere hände....gibt es sowas auch für andere bremsen, da ich auch einer von denen mit kleinen händen bin????

wenn ich mich richtig an die ultegraanleitung erinnere kann man das dort einstellen.

Schön oder nicht schön- das ist hier die Frage... die letzten Shimanokurbeln, die mir gefielen, waren die 9fach Ultegra (u.ä.), die konnte man wenigstens noch mit Fahrrädern in Verbindung bringen.
Der ganze 10fach-Mist passt besser zu Raumschiff Entenscheiß. Leider ist die Technologie tatsächlich leichter und auch besser, doch an mein Rad kommen solche Teile nicht (es ist von sich aus schon viel zu oversized), so lang ich es vermeiden kann. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, daß man die Kurbeln irgendwann wieder etwas graziler gestaltet.

ghostrider schrieb:
Schön oder nicht schön- das ist hier die Frage...
Am Stadtrad habe ich eine alte Tiagra, da ist die Oberfläche sehr viel besser poliert und hat ein deutlich wertigeres Aussehen und so klobig sieht sie ebenfalls nicht aus.

ghostrider schrieb:
Schön oder nicht schön- das ist hier die Frage... die letzten Shimanokurbeln, die mir gefielen, waren die 9fach Ultegra (u.ä.), die konnte man wenigstens noch mit Fahrrädern in Verbindung bringen.
Der ganze 10fach-Mist passt besser zu Raumschiff Entenscheiß. Leider ist die Technologie tatsächlich leichter und auch besser, doch an mein Rad kommen solche Teile nicht (es ist von sich aus schon viel zu oversized), so lang ich es vermeiden kann. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, daß man die Kurbeln irgendwann wieder etwas graziler gestaltet.

Seh ich auch so. Als ich Anfang des Jahres auf Kompakt umgebaut habe hab ich auch mal eine Kompakte von Shimano an die Waage gehangen, eine feine Sache, nu is eine gazile von FSA dran und 300gramm weniger Gewicht. Bei Shimano gibts für mehr Geld auch mehr Material:D

ich fuhr auch heute wiedermal auf österreichische hügel :D (so steil warens wirklich nicht) und kann nur sagen, dass ich extrem froh bin über meine 3fach kurbel (und 12-27). hab zwar nicht alle gänge benötigt aber es ist ein gutes gefühl noch reserven zu haben denn steiler gehts ja immer!

ich habe auch sehr alte Kurbeln die sehr leicht und kompakt gebaut sind, allerdings flexen die doch relativ stark da hab ich lieber was robusteres

bei der tiagra denke ich mal wird das Gewicht relativ hoch ausfallen

und 9fach muss kein Nachteil sein

xrated schrieb:
ich habe auch sehr alte Kurbeln die sehr leicht und kompakt gebaut sind, allerdings flexen die doch relativ stark da hab ich lieber was robusteres

bei der tiagra denke ich mal wird das Gewicht relativ hoch ausfallen

und 9fach muss kein Nachteil sein
Deine KURBELN flexen? Bist DU der Typ aus diesem Thread :D? Dann sei froh, daß sie nur flexen und nicht brechen...

ralf schrieb:
Seh ich auch so. Als ich Anfang des Jahres auf Kompakt umgebaut habe hab ich auch mal eine Kompakte von Shimano an die Waage gehangen, eine feine Sache, nu is eine gazile von FSA dran und 300gramm weniger Gewicht. Bei Shimano gibts für mehr Geld auch mehr Material:D

Welche Kurbeln hast Du denn verglichen? Innenlagergewichte mit berücksichtigt?
Die FSA sind auch nicht gerade für ihre Steifigkeit berühmt, da dürfte eine aktuelle 10fach Shimano-Kurbel um Welten darüber liegen ;)

ghostrider schrieb:
Deine KURBELN flexen? bist DU der Typ aus diesem Thread :D? Dann sei froh, daß sie nur flexen und nicht brechen...
Wow, ist das hässlich. Da soll mal noch mal einer was über Doping im Radsport sagen. Solche Muskeln kann man definitiv nicht durch Nahrungsergänzung und Training bekommen.

Zurück