• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra Umbau auf 1x10 11-46 für 130 Euro und läuft

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
26
Ort
Porta Westfalcia
Eins vorab: für meinen bike Alltag mit dem Gravel wollte ich 1fach und keinen Umwerfer mehr vorne schalten müssen.

Hier mal mein Hack, um aus meiner Tiagra 2x10 1x10 mit 11-46 zu machen:

1fach grx Kurbel für 60 Euro gebraucht
Sunrace „roadlink“ für 7 euro
Deore Kassette 11-46 40 Euro
Ultegra Kette 17 Euro

Sieht nicht sauber aus , aber schaltet top und hat mehr Breite als 1x11 grx
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tiagra Umbau auf 1x10 11-46 für 130 Euro und läuft
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kleinenbremer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann schöner, läuft aber top und im Verhältnis zu grx 1x12 Upgrade 600 Euro billiger
 

Anhänge

  • IMG_8324.jpeg
    IMG_8324.jpeg
    451,4 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_8323.jpeg
    IMG_8323.jpeg
    617,4 KB · Aufrufe: 280
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kleinenbremer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jetzt wissen wir es auf MTB-News und Rennrad-News ;)
Nach der Ansage, dass auf mtb news keiner so was erbärmliches wie ne Tiagra fährt es hier aber schon viele Threads über die meiner Meinung nach top laufende Tiagra 2x10 gibt, hielt ich es hier für besser aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiagra ist nun mal ein Preis Leistungs Verhältnis vom Feinsten...
https://www.rosebikes.de/shimano-tiagra-cs-hg500-10-fach-zahnkranz-812002
Aber die Ultegra Kette ist eindeutig besser als die HG54
https://www.rosebikes.de/shimano-ultegra-cn-6701-10-fach-kette-443924
So jetzt reicht das Material 10 Fach für die nächsten 10 Jahre.

Leider ist die 5700er kaum mehr zu kriegen ... 11-28 Kassette oder 50er Kettenblatt 5750 mit 5 Arm.
Wollen wohl, dass man zur Ultegra greifen muss.

Wird die Tiagra bald eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied bei der GRX 1fach und 2fach ist nur !!! das Kettenblatt. Kann man auch einfach zwischen den Versionen wechseln und eine 1x auf 2x umbauen bzw. umgekehrt. Das Kettenblatt bestimmt die Kettenlinie.
 
Ich bin nur überrascht gewesen , dass dieser Pfusch stellenweise mehr Funktion bietet als diese völlig unüberlegten 1x11 Schaltungen von Sram und Shimano, die nicht für Leute funktionieren, die krasse Berge fahren und auch bergab treten wollen . Ich meine 10-45 bzw. 10-50 was sie jetz liefern macht ja Sinn, aber 11-42 für ne hochpreis Gruppe als maximum war nen schlechter Witz
 
Ich bin nur überrascht gewesen , dass dieser Pfusch stellenweise mehr Funktion bietet als diese völlig unüberlegten 1x11 Schaltungen von Sram und Shimano, die nicht für Leute funktionieren, die krasse Berge fahren und auch bergab treten wollen . Ich meine 10-45 bzw. 10-50 was sie jetz liefern macht ja Sinn, aber 11-42 für ne hochpreis Gruppe als maximum war nen schlechter Witz
Wenn man sich jetzt noch überlegt, welche Funktion deine Tiagra 2x10 mit zB einer 11-32 Kassette geboten hätte :eek:
 
Nö. Kosten gespart.

Also, um eine aktuelle Rennradkurbel von Shimano wie die FC-R4700 mit einem 1fach-Kettenblatt bei gleichzeitig vernünftiger Kettenlinie zu fahren, dazu muss man schon sehr gefestigt sein ;)
Finde hier in der Diskussion fehlt ein wenig eindeutige Klarheit.
Um welche Übersetzung oder Kettenlinie geht es eigentlich?

Habe den Eindruck, dass @kleinenbremer auf 1x10 oder 1x11 umbauen wollte und etwas entsetzt festgestellt hat, dass eine GRX Gruppe teuer ist und eine billigere Bastellösung auch geht und diese Erkenntnis und seinen Unmut über den GRX Preis mit uns teilen wollte.
Das einige hier aber das alles bereits wissen und schmunzelnd darauf reagieren gehört dazu.

Liegt halt im Auge des Betrachters was die beste Lösung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn dort das Übersetzungsverhältnis und die Kettenlinie?
Viele andere 1fach Kurbeln wären auch möglich. Vierkantkurbel mit zur Kettenlinie passenden Innenlager auch.
BTW, es gibt Fahrer die mit 34/28 auf der Straße oder auf Schotter alles hochfahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich jetzt noch überlegt, welche Funktion deine Tiagra 2x10 mit zB einer 11-32 Kassette geboten hätte :eek:
😂 hätte dazu sagen sollen, dass ich kein Bock mehr auf shifter vorne hatte: Ich mag es nicht, dass man vorne aufs große und dann zum Teil hinten einen aufs leichtere schalten muss . Mir gefällt Stumpf einen Hebel zu bedienen besser
 
Finde hier in der Diskussion fehlt ein wenig eindeutige Klarheit.
Um welche Übersetzung oder Kettenlinie geht es eigentlich?

Habe den Eindruck, dass @kleinenbremer auf 1x10 oder 1x11 umbauen wollte und etwas entsetzt festgestellt hat, dass eine GRX Gruppe teuer ist und eine billigere Bastellösung auch geht und diese Erkenntnis und seinen Unmut über den GRX Preis mit uns teilen wollte.
Das einige hier aber das alles bereits wissen und schmunzelnd darauf reagieren gehört dazu.

Liegt halt im Auge des Betrachters was die beste Lösung darstellt.
Hi. Danke ! Hast meine Haupt Motivation korrekt erraten. Ich musste Kassette eh tauschen , hatte die GRX Kurbel bereits , weil zu schlapp für Tiagra kettenblätter und kein Bock mehr auf Schalten vorne. Bin auch kein Rennrad Fahrer mehr und brauche daher keine feine Abstufung.

Brauche nen Not Anker , wenn ich mein Kind im Hänger dabei habe.Zeit für Wechseln der STI und Bremse hab ich aktuell keine (die geht in Kind und Entwicklung meines Fullies). Bergab muss ich nicht mehr bei mehr als 50kmh treten können . Daher diese Bastellösung zum Testen von 1fach. Wenn es sich bewährt für mich , werde ich langfristig auf 1x12 wechseln.
 
Zurück
Oben Unten