• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra Umbau auf 1x10 11-46 für 130 Euro und läuft

Das stimmt m.E. auch nicht die STI haben nur 9 Schaltschritte bzw, 10 Gänge. Nur das Schaltwerk hat das gleiche Zugübersetzungsverhältnis wie die nominellen 11s Schaltwerke und kann deshalb auch mit 11Fach STI's eingesetzt werden
 

Anzeige

Re: Tiagra Umbau auf 1x10 11-46 für 130 Euro und läuft
Wie können die 11 Fach schalten ? Das wäre natürlich spannend gewesen für mich . Oder meinst du das 11fach Schaltwerk ? Das kenn ich. Hatte ja auch erst überlegt statt des 7 Euro Adapters das GRX812 11 Fach zu nehmen
Die Tiagra 4700 STI können mit 11fach "Schaltwerken" 10fach schalten. Sie funktionieren nicht mit älteren 10fach Schaltwerken.
Dachte es wäre selbsterklärend.
 
Ich bin nur überrascht gewesen , dass dieser Pfusch stellenweise mehr Funktion bietet als diese völlig unüberlegten 1x11 Schaltungen von Sram und Shimano, die nicht für Leute funktionieren, die krasse Berge fahren und auch bergab treten wollen . Ich meine 10-45 bzw. 10-50 was sie jetz liefern macht ja Sinn, aber 11-42 für ne hochpreis Gruppe als maximum war nen schlechter Witz

Ich klinke mich dann mal aus und lass den Platz denen, die lieber darüber schreiben, warum alles schlecht ist.;)


Na mit dem Tonfall von "Pfusch" und "ein Witz" hier ankommen und dann verwundert sein, dass bei der mäßigen Bastellösung Gegenstimmen kommen zeugt eher auf mangelndes Selbstwertgefühl als die von dir benannte Gelassenheit, die du dir wohl wünscht zu haben. Wenn du die beiden von mir zitierten Posts mal vergleichst, fällt dir vielleicht ja was auf bzgl des Schreibens, warum alles schlecht sei ;)
 
Die Tiagra 4700 STI können mit 11fach "Schaltwerken" 10fach schalten. Sie funktionieren nicht mit älteren 10fach Schaltwerken.
Dachte es wäre selbsterklärend.
Deshalb gibt's ja, soweit ich mich erinnere, den Hack auf MTB-News, wo man mit einem Tiagra 4600 STI Shifter ein MTB-Deore 9speed mit 10 Gängen recht gut schalten kann. Weil eben der Seilholzug gerade noch passt. Ab der Tiagra 4700 STI hat sich das wieder geändert.
Mitunter angeblich ein Grund, warum viele auf SRAM umgestiegen sind, weil sie das Chaos bei Shimano satt haben.
 
Deshalb gibt's ja, soweit ich mich erinnere, den Hack auf MTB-News, wo man mit einem Tiagra 4600 STI Shifter ein MTB-Deore 9speed mit 10 Gängen recht gut schalten kann. Weil eben der Seilholzug gerade noch passt. Ab der Tiagra 4700 STI hat sich das wieder geändert.
Mitunter angeblich ein Grund, warum viele auf SRAM umgestiegen sind, weil sie das Chaos bei Shimano satt haben.
Ich kann ja allerlei Gründe für das eine oder andere System verstehen, wenn es aber um die Zuordnung der zusammen funktionierenden Komponenten geht, kann ich das nur noch bedingt nachvollziehen.
Ich habe übrigens an meinem unreinen Retroaufbau ein Deore LX RD-M550 Schaltwerk (frühe 90er) mit den aktuellen Sora STI im Einsatz mit überraschend guter Schaltleistung. Gibt da also auch recht wilde Kombinationsmöglichkeiten.
ich begrüße tatsächlich auch, dass SRAM die Standards da beibehalten hat, sehe das aber trotzdem nicht als aktiven Wechselgrund. Bei den AXS wird das mit der Kompatibilität über die Generationen auch schnell dünner.
 
Deshalb gibt's ja, soweit ich mich erinnere, den Hack auf MTB-News, wo man mit einem Tiagra 4600 STI Shifter ein MTB-Deore 9speed mit 10 Gängen recht gut schalten kann. Weil eben der Seilholzug gerade noch passt. Ab der Tiagra 4700 STI hat sich das wieder geändert.
Mitunter angeblich ein Grund, warum viele auf SRAM umgestiegen sind, weil sie das Chaos bei Shimano satt haben.
Alle Shimano Road 10fach Schalthebel (außer Tiagra 4700) können können in Kombination mit MTB bis 9fach und Road bis 10fach (außer Tiagra 4700) Schaltwerken 10fach schalten.
Dabei zu berücksichtigen wäre eventuell noch die Breite der Schaltwerkröllchen.

Ausnahme Dura Ace 7400 Gruppe!

Ob bei einen 105er 6fach Schaltwerk mit 10fach Schalthebel die Bandbreite für eine 10fach Kassette hat weiß ich nicht.

Das geht auch anders herum.
Also, z.B. 7/8fach Schalthebel (Road, MTB) mit 9fach MTB und 10fach Road Schaltwerken.
 
Ich kann ja allerlei Gründe für das eine oder andere System verstehen, wenn es aber um die Zuordnung der zusammen funktionierenden Komponenten geht, kann ich das nur noch bedingt nachvollziehen.
Ich habe übrigens an meinem unreinen Retroaufbau ein Deore LX RD-M550 Schaltwerk (frühe 90er) mit den aktuellen Sora STI im Einsatz mit überraschend guter Schaltleistung. Gibt da also auch recht wilde Kombinationsmöglichkeiten.
ich begrüße tatsächlich auch, dass SRAM die Standards da beibehalten hat, sehe das aber trotzdem nicht als aktiven Wechselgrund. Bei den AXS wird das mit der Kompatibilität über die Generationen auch schnell dünner.
Wie hast Du das mit dem Umwerfer gelöst? Ich baue gerade einen Retro_Randonneur auf Basis eines Trekking Oldies auf. Habe eine 3x9 Alivio Kurbel dran von 1995 und suche was Funktionierendes für vorne. Die MTB 3fach Umwerfer zicken ja mit 3x9 oder 3x10 STI Shiftern und ein Road 3fach Umwerfer passt wiederum nicht an MTB 3fach Kurbeln, weil die Seilzuglänge nicht kompatibel sein soll. Hast Du da einen Hack für mich?
Hinten ist's egal, habe ein 9fach XT Schaltwerk für 3x9 oder 3x10 je nach Entscheidung.
 
Wie hast Du das mit dem Umwerfer gelöst? Ich baue gerade einen Retro_Randonneur auf Basis eines Trekking Oldies auf. Habe eine 3x9 Alivio Kurbel dran von 1995 und suche was Funktionierendes für vorne. Die MTB 3fach Umwerfer zicken ja mit 3x9 oder 3x10 STI Shiftern und ein Road 3fach Umwerfer passt wiederum nicht an MTB 3fach Kurbeln, weil die Seilzuglänge nicht kompatibel sein soll. Hast Du da einen Hack für mich?
Hinten ist's egal, habe ein 9fach XT Schaltwerk für 3x9 oder 3x10 je nach Entscheidung.
Ich habe nur 2-fach vorne. Wenn ich mich recht entsinne ein Exage 500 lx, aber ich muss nochmal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das mit dem Umwerfer gelöst? Ich baue gerade einen Retro_Randonneur auf Basis eines Trekking Oldies auf. Habe eine 3x9 Alivio Kurbel dran von 1995 und suche was Funktionierendes für vorne. Die MTB 3fach Umwerfer zicken ja mit 3x9 oder 3x10 STI Shiftern und ein Road 3fach Umwerfer passt wiederum nicht an MTB 3fach Kurbeln, weil die Seilzuglänge nicht kompatibel sein soll. Hast Du da einen Hack für mich?
Hinten ist's egal, habe ein 9fach XT Schaltwerk für 3x9 oder 3x10 je nach Entscheidung.
Es gibt auch noch die 3x10 Trekking Umwerfer, die sind für größere Kettenräder (z.B. 48/36/26) ausgelegt.
 
Wie hast Du das mit dem Umwerfer gelöst? Ich baue gerade einen Retro_Randonneur auf Basis eines Trekking Oldies auf. Habe eine 3x9 Alivio Kurbel dran von 1995 und suche was Funktionierendes für vorne. Die MTB 3fach Umwerfer zicken ja mit 3x9 oder 3x10 STI Shiftern und ein Road 3fach Umwerfer passt wiederum nicht an MTB 3fach Kurbeln, weil die Seilzuglänge nicht kompatibel sein soll. Hast Du da einen Hack für mich?
Hinten ist's egal, habe ein 9fach XT Schaltwerk für 3x9 oder 3x10 je nach Entscheidung.
Vielleicht einfach den 3-fach Werfer der R3000 nehmen? Warum past der nicht zusammen mit den MTB Kurbeln? Die 2,5mm wird man wohl mit den Endanschlägen einstellen können um von Kettenlinie 45mm auf 47,5mm zu kommen.
Zumindest beim zweifach-Umwerfer wurde das Hebelverhältnis geändert, vielleicht auch bei dreifach.
Ansonsten mit dünnen Rohren auch den LX 550, der hat eine 28,6mm Schelle und Ansteuerung von unten. Ein nicht allzu schönes Exemplar davon habe ich noch übrig.

Gruß
dasulf
 
Vielleicht einfach den 3-fach Werfer der R3000 nehmen? Warum past der nicht zusammen mit den MTB Kurbeln? Die 2,5mm wird man wohl mit den Endanschlägen einstellen können um von Kettenlinie 45mm auf 47,5mm zu kommen.
Zumindest beim zweifach-Umwerfer wurde das Hebelverhältnis geändert, vielleicht auch bei dreifach.
Ansonsten mit dünnen Rohren auch den LX 550, der hat eine 28,6mm Schelle und Ansteuerung von unten. Ein nicht allzu schönes Exemplar davon habe ich noch übrig.

Gruß
dasulf
Warum? Weil ich nach einigen Versuchen und auch Recherchen im Internet bemerkt habe, dass 3fach MTB Kurbeln tiefer sind als die schmalen 3fach Rennrad Kurbeln. Der MTB Umwerfer zusammen mit einem STI Shifter funktioniert einwandfrei bei 2 von 3 Kettenblättern, aber beim dritten ist er entweder zu weit draussen oder zu weit drinnen, je nachdem wie man die Kettenlinie einstellt. Der Road Umwerfer hatte genau das gegenteilige Problem, dass die Hübe beim Betätigen zu klein für die 3fach MTB Kurbel sind und nicht richtig auf's nächste Kettenblatt schalteten. Dann hatte ich gelesen, dass man den Schaltzug an manchen Road Umwerfern von aussen rum um den Umlenkhebel befestigen muss, also entgegen der normalen Shimano Konstruktion, dann sollte es auch bei 3fach MTB Kurbeln einwandfrei gehen. Finde den Artikel mit der Beschreibung aber nicht mehr. Den LX 550 werde ich mal auf Kleinanzeigen suchen.

Ich hatte auch den Test mit einer 3fach Road Kurbel gemacht und dort für das Touringrad für Berge anstatt der 30-39-52 Kettenblättern innen ein 24er montiert. Das funzt gut, jedoch mit Einschränkungen: man braucht dringend einen Dog Fang Kettenschutz, weil manchmal die Kette einfach runter auf die Achse fällt. Da man weit ausserhalb der Shimano Specs ist, hat die Kette kaum noch halt durch den Umwerfer. Der Dog Fang verhindert das. Und man darf nicht versehentlich Klein-Klein schalten, weil die extrem schräge Kette dann am mittleren Kettenblatt hängen bleibt und es sofort zum Kettenklemmer kommt. Der Grund ist, dass die Road Kurbel wesentlich schmaler ist als eine MTB Kurbel, sprich, die Kettenblätter sind viel dichter aneinander montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch die 3x10 Trekking Umwerfer, die sind für größere Kettenräder (z.B. 48/36/26) ausgelegt.
Nicht die Größe der Kettenblätter ist das Problem, sondern die Seilzughübe von STI auf Trekking/MTB Kurbel passen nicht. Bei Shimano sind bekanntlich MTB und Road Abteilungen komplett voneinander getrennt und jeder hat da seinen eigenen Standard. Nix passt zu nix. :(
 
Zurück
Oben Unten