• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra Umbau auf 1x10 11-46 für 130 Euro und läuft

Leider fehlt ein Großteil von der Geschichte ....
Ausgangspunkt war ein CX mit 4720 Schaltung? 10 Fach mit hydraulischer Scheibenbremse?
Die Bremshebel sind funktionel identisch zur kleinsten GRX.
 

Anzeige

Re: Tiagra Umbau auf 1x10 11-46 für 130 Euro und läuft
Downgrade und dafür auch noch Geld bezahlen. Schon verrückt was manche Leute so treiben.
 
Hi. Danke ! Hast meine Haupt Motivation korrekt erraten. Ich musste Kassette eh tauschen , hatte die GRX Kurbel bereits , weil zu schlapp für Tiagra kettenblätter und kein Bock mehr auf Schalten vorne. Bin auch kein Rennrad Fahrer mehr und brauche daher keine feine Abstufung.

Brauche nen Not Anker , wenn ich mein Kind im Hänger dabei habe.Zeit für Wechseln der STI und Bremse hab ich aktuell keine (die geht in Kind und Entwicklung meines Fullies). Bergab muss ich nicht mehr bei mehr als 50kmh treten können . Daher diese Bastellösung zum Testen von 1fach. Wenn es sich bewährt für mich , werde ich langfristig auf 1x12 wechseln.
Bei MTB-news ist das 1x11 GRX RD-RX812 und 46 oder mehr Zähne schon länger Thema.
Die Suchfunktion nutzen ist immer von Vorteil! :D
Manche Schreiben, dass sie das RD-RX812 mit "richtiger" Einstellung mit 46 Zähnen fahren.
Dort gibt es auch Hinweise wie man das RD-RX812 mit dem MTB RD 8000 SGS Käfig-Austausch auch mit 50 Zähnen fahren kann.
Der Austausch ist nicht mit dem RD-RX810 möglich. Das soll aber auch mit 40-42 Zähnen gehen.
Hier ist auch eine gute GRX Kompatibilitätsübersicht"

Die Übersetzung kann aber auch mit kleineren/größeren Kettenblatt leicht verändert werden wenn es hinten nicht reichen sollte, natürlich verschiebt sich dabei die Gesamtbreite.

Die Kettenlinie ist ja abhängig von hinterer HR-Nabe Einbaubeite ,somit auch Innenlagerbreite und Kettenblatt Offset. Für mich z.B. ist die 2fach GRX-Kurbel Kettenlinie mit 46,9mm nichts.

Das teure an einer GRX Gruppe sind neben dem Gravel-Hype m.E. die hydraulischen Scheibenbremsen und die passenden Schaltbremshebel.
Umbau auf 1x12 wird nicht billig! Schalthebel rechts, Kassette und HR mit MicroSpline Freilauf.
Ein GRX 11fach Schaltwerk müsste auch mit 12fach Schalthebel gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MTB-news ist das 1x11 GRX RD-RX812 und 46 oder mehr Zähne schon länger Thema.
Die Suchfunktion nutzen ist immer von Vorteil! :D
Manche Schreiben, dass sie das RD-RX812 mit "richtiger" Einstellung mit 46 Zähnen fahren.
Dort gibt es auch Hinweise wie man das RD-RX812 mit dem MTB RD 8000 SGS Käfig-Austausch auch mit 50 Zähnen fahren kann.
Der Austausch ist nicht mit dem RD-RX810 möglich. Das soll aber auch mit 40-42 Zähnen gehen.
Hier ist auch eine gute GRX Kompatibilitätsübersicht"

Die Übersetzung kann aber auch mit kleineren/größeren Kettenblatt leicht verändert werden wenn es hinten nicht reichen sollte, natürlich verschiebt sich dabei die Gesamtbreite.

Die Kettenlinie ist ja abhängig von hinterer HR-Nabe Einbaubeite ,somit auch Innenlagerbreite und Kettenblatt Offset. Für mich z.B. ist die 2fach GRX-Kurbel Kettenlinie mit 46,9mm nichts.

Das teure an einer GRX Gruppe sind neben dem Gravel-Hype m.E. die hydraulischen Scheibenbremsen und die passenden Schaltbremshebel.
Umbau auf 1x12 wird nicht billig! Schalthebel rechts, Kassette und HR mit MicroSpline Freilauf.
Ein GRX 11fach Schaltwerk müsste auch mit 12fach Schalthebel gehen.
Kenne die Themen dort , war aber alles mit anderem käfig oder grx 812 alles teurer als die billig Variante von mir. Naja. Muss ja keiner machen . Für mich viel besser jetzt als vorher . Vermutlich falsche Wahrnehmung dann meinerseits 😂
 
Ich klinke mich dann mal aus und lass den Platz denen, die lieber darüber schreiben, warum alles schlecht ist.;)
Hab versucht meine Motivation mit in den Ursprungspost zu schreiben und wer eine Ähnliches vor hat, die positive Erfahrung mitnehmen kann.


Gruß
 
Und die Teile habe nie etwas gekostet? Ein Downgrade bleibt es trotz dem.

Ich kaufe mir immer alle Teile für ein Rad, lasse sie dann 2 Jahr im Keller in der Teileliste, und wenn ich mir dann ein Rad aufbaue, hat es insgesamt nur 500 Euro gekostet (Ultegra, DI2, Carbonrahmen und DTSwiss 1400). Weil die Teile hatte ich ja schon. 😍
 
Ich kaufe mir immer alle Teile für ein Rad, lasse sie dann 2 Jahr im Keller in der Teileliste, und wenn ich mir dann ein Rad aufbaue, hat es insgesamt nur 500 Euro gekostet (Ultegra, DI2, Carbonrahmen und DTSwiss 1400). Weil die Teile hatte ich ja schon. 😍
Also sind die 500€ für den Carbonrahmen oder hast du den auch vorab im Keller und berechnest dir selbst deine Aufbauarbeitszeit?:D
 
Ich kaufe mir immer alle Teile für ein Rad, lasse sie dann 2 Jahr im Keller in der Teileliste, und wenn ich mir dann ein Rad aufbaue, hat es insgesamt nur 500 Euro gekostet (Ultegra, DI2, Carbonrahmen und DTSwiss 1400). Weil die Teile hatte ich ja schon. 😍
Gute Rechnung, ich schlage dich als neuen Wirtschaftsminister vor. :D
 
Könnt ja mal nachrechnen was neuer 11 fach STI und/oder (bevor das auch noch zum Thema wird, ich weiß dass oder und einschließt) GRX 812 Schaltwerk mich mehr gekostet hätten. (2 Fach vorne weg war Voraussetzung für mich bei Verschleiß Austausch der Kassette )

Krasser Ton hier bei euch im Rennrad Forum. Ist ja noch viel seltsamer als was man auf Mtb news hat mittlerweile .
Wirkt gerade irgendwie gar nicht mehr wie die community, in der man sich austauscht und gute (bzw wenigstens so gemeinte und mal ausprobierte ) Ideen mit einbringt .
Wenn keiner geantwortet hätte, hätte ich schon gemerkt, dass meine Lösung wohl nur für mich ne gute ist. Aber vielen ist es hier irgendwie ganz wichtig, dass nochmal 100% heraus zu stellen und am besten mit Sarkasmus und klasse Argumenten wie „trotzdem“ den anderen von der eigenen Meinung überzeugen.
Komischer Umgang.
Schade, weil es dadurch eher den Spaß an der Sache verdirbt. Dachte darum geht es beim biken mehr als die eine und einzige perfekte und Gemeinkonsens Lösung.
Aber jetzt hänge ich in der guten alten Zeit und bin vielleicht einfach im Alter angekommen, in dem ich das Forum nur noch zu reinem Selbstnutzen bei Fragen nutze und ansonsten lieber mit Kumpels beim Radeln über Bike Sachen quatsche. Soll ja sogar gesünder sein 🤣
 
Das ist der Grund den ich nachvollziehen kann. Einen wirklichen Hack hast du uns nicht geliefert.

So alt kannst du ja nicht sein, wenn du noch mit Kinderanhänger rumfährst ;)
Da stimme ich dir zu. Ein Hack sicherlich nicht . Für ich probiere mal für ein paar Euro ne Saison 1x aus, bevor ich für 800 Euro ne Sram Apex 1x12 kaufe bin ich auf alle Fälle positiv überrascht und es werden vermutlich eher 2 Jahre mit der Pfusch Variante. Hatte mich gescheut , da ich Sorge vor den größeren Gangsprüngen als bei 2x10 hatte. Aber hat sich für mich erfreulicherweise als für mich passender ergeben. Brauche keine perfekte Trittfrequenz im Alltag und es macht mir deutlich mehr Spaß ohne das Schalten vorne. Und es läuft so gut, dass ich mir die Arbeit mit STI Tausch und Hydraulik Leitung lieber noch etw hinaus zögere

Was wirklich negativ auffällt ist , dass ich auf den kleinsten Ritzeln Ketten Schlackern habe in dem Moment wenn ich aufhöre zu treten. Vermutlich zu schlechte Spannung vom Schaltwerk, welches nicht für die Kapazitäten gemacht ist und auf den Endritzeln am Ende ist. Plus die Trägheit der schweren Kassette mit riesen Ritzel.

Mit dem Alter…. Nicht alt aber auch nicht mehr jung genug, dass ich andere überzeugen MUSS, was gut und was kacke zu sein hat. Kann gut akzeptieren, dass es eher ne kleinen Bereich aus Vorliebe und verbauten Teilen ist, für den es ein brauchbarer Ansatz ist. Denke, dass es eher für den Alltagsradler und unabitionieten Spaß Tourerenradler als den hardcore Rennrad Fahrer von Relevanz ist. Wenn ich nen 3000 Euro Carbon Rad hätte, würd ich bestimmt auch nicht so ne Bastellösung in Betracht ziehen bzw da wär natürlich dann eh schon ne 1x11 bzw 1x12 am Schotterrad verbaut gewesen.
Aber als ich damals nen Neurad in Betracht gezogen habe (hab zum Glück lieber gebraucht gekauft) war mir 1fach mit der verfügbaren 40-42er Überwetzung etw zu schwer zu treten und ich hätte 2 Fach gekauft. Jetzt weiß ich, dass ich auf alle Fälle 1 Fach nehmen würde und auch grx 812 mit oder sogar ohne roadlink und 11-46 für mich gut genug schalten würde oder ich sogar lahm genug für 38x11-42 fahre.
Denke man bekommt auch zukünftig gut an gebrauchte 38er Shimano Blätter , die mit der 1x12 eingeführt wurden.
 
Was wirklich negativ auffällt ist , dass ich auf den kleinsten Ritzeln Ketten Schlackern habe in dem Moment wenn ich aufhöre zu treten. Vermutlich zu schlechte Spannung vom Schaltwerk, welches nicht für die Kapazitäten gemacht ist und auf den Endritzeln am Ende ist. Plus die Trägheit der schweren Kassette mit riesen Ritzel.
Der Abstand zur Leitrolle ist beim 11er Ritzel vermutlich zu groß,
Das Schaltwerk Parallelogramm ist ja nur für 11-34 Zähne ausgelegt,
Die alten 10 Fach STIs können die 9 Fach MTBs schalten was zu der Pizza Kassette besser passen würde,
Ob man die Kette nicht noch um ein Glied kürzen kann (Kettenschloss)?
 
Der Abstand zur Leitrolle ist beim 11er Ritzel vermutlich zu groß,
Das Schaltwerk Parallelogramm ist ja nur für 11-34 Zähne ausgelegt,
Die alten 10 Fach STIs können die 9 Fach MTBs schalten was zu der Pizza Kassette besser passen würde,
Ob man die Kette nicht noch um ein Glied kürzen kann (Kettenschloss)?
Tiagra 4700 STI können nur Tiagra 4700 10fach oder 11fach Schaltwerke schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich jetzt noch überlegt, welche Funktion deine Tiagra 2x10 mit zB einer 11-32 Kassette geboten hätte :eek:
Vor allem immer gut zu wissen, dass bei der 5700 4700 Tiagra hinten anstatt der 32er Kassette die 36er sauber funzt. Ich fahre die 5700 4700 Tiagra mit 32/48 vorne und 11-36 hinten und bin mit der Übersetzung absolut glücklich, in der Ebene und in den Voralpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiagra 4700 STI können nur Tiagra 4700 10fach üoder 11fach schalten.
Wie können die 11 Fach schalten ? Das wäre natürlich spannend gewesen für mich . Oder meinst du das 11fach Schaltwerk ? Das kenn ich. Hatte ja auch erst überlegt statt des 7 Euro Adapters das GRX812 11 Fach zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten