• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra Gruppe bzw. Kurbel an Stahlrahmen

v847487

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen, ich fahre einen Winora Stahlrenner (auch im Rennen zügig, auch Schnitt +40) und war mit dem Rad in den Dolomiten.

Leider ist die Blaze Kurbel auf keinen Fall tauglich für Höhenmeter, auch die Bremsen nicht sicher für das Niveau.

Ich habe die Kasette, Hebel und Schaltwerk schon auf Tiagra umgebaut. Leider muss die Kurbel gewechselt werden (ich weiß das ist eine halbe Wissenschaft) und die Bremsen auch. Habe mich schon totgegoogelt und das klingt mir alles zu wissenschaftlich mit dem was ich wohl checken sollte - man muss doch von außen sehen was da passt oder?

Nun zwei Fragen:

Kann ich die Tiagra 2x10 Kurbel einbauen? Auf was muss ich achten?
Welche Bremsen passen? Ich hörte, dass der Schafft, der die Bremse hält, manchmal nicht passt?!

Gruß aus Leipzig

Felix
WhatsApp Image 2024-01-03 at 20.11.53.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-03 at 20.11.52.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-03 at 20.11.51.jpeg
 

Anzeige

Re: Tiagra Gruppe bzw. Kurbel an Stahlrahmen
Welche Bremsen passen? Ich hörte, dass der Schafft, der die Bremse hält, manchmal nicht passt?!
So wie das auf den ersten Blick aussieht, ist hinten mit Mutter montiert und vorne mit versenkter Hülse. Wenn das so ist, würdest du zwei Bremsen für vorne benötigen. Die Achse der (neuen) hinteren Bremse ist zu kurz für Montage mit Muttern, deswegen auch dort eine vordere einsetzen. Mach aber lieber nochmal Fotos von der Brems-abgewandten Seite der Befestigung hinten und an der Gabel.

Für die neue Kurbel brauchst du auch ein neues Innenlager. BSA hat eine Gehäusebreite von 68mm, ITA hat 70mm. Das kann man schonmal messen. Hinzu kommt ein Haufen Werkzeug zur Demontage der alten Kurbel und des Lagers und Montage des neuen Lagers. Wenn du das nur einmal machen willst, würde ich lieber zum Fachhändler gehen, es dort kaufen und montieren lassen. Bei den Bremsen hingegen braucht man nur einen Maulschlüssel für hinten und einen Innensechskant für vorne und für die Justage der Bremsklötze.

Gruß
dasulf
 
Das Winora was bei mir gerade in der Küche steht, ist BSA mit 68mm. Meist steht auf dem Flansch des Lagers was drauf.

Man braucht halt die Werkzeuge für die Demontage und Montage.
 
Wieso willst du überhaupt die Kurbel wechseln? Du fährst doch bestimmt immer auf dem großen Blatt - oder?
Gute Bremsen versauen dir nur den Schnitt, würde ich nicht machen an deiner Stelle.
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich messe das Gehäuse mal aus.
So wie das auf den ersten Blick aussieht, ist hinten mit Mutter montiert und vorne mit versenkter Hülse. Wenn das so ist, würdest du zwei Bremsen für vorne benötigen. Die Achse der (neuen) hinteren Bremse ist zu kurz für Montage mit Muttern, deswegen auch dort eine vordere einsetzen. Mach aber lieber nochmal Fotos von der Brems-abgewandten Seite der Befestigung hinten und an der Gabel.

Für die neue Kurbel brauchst du auch ein neues Innenlager. BSA hat eine Gehäusebreite von 68mm, ITA hat 70mm. Das kann man schonmal messen. Hinzu kommt ein Haufen Werkzeug zur Demontage der alten Kurbel und des Lagers und Montage des neuen Lagers. Wenn du das nur einmal machen willst, würde ich lieber zum Fachhändler gehen, es dort kaufen und montieren lassen. Bei den Bremsen hingegen braucht man nur einen Maulschlüssel für hinten und einen Innensechskant für vorne und für die Justage der Bremsklötze.

Gruß
dasulf

Vielen Dank. Ich habe einen Radladen um die Ecke zu dem ich einen guten Draht habe. Da würde ich es hinbringen. Würde nur die Teile vorher kaufen!

Auf dem Gehäuse steht nichts, ich würde dann mal messen. Ist die Breite des Gehäuses erheblich für die Kurbel oder nur für das Lager? Ich habe mich damit noch nie beschäftigt!

Bilder:

WhatsApp Image 2024-01-04 at 18.21.43.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-04 at 18.21.44.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-04 at 18.21.44(1).jpeg
WhatsApp Image 2024-01-04 at 18.21.45.jpeg



Bzgl. der restlichen Fragen und Hinweise, Danke. Leider platzt der Lack bei 40+ wirklich ab und ich habe schon die zweite Lackierung drauf. Hab jetzt aufgehört nachzubessern! Kennt ihr sicher!
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich messe das Gehäuse mal aus.


Vielen Dank. Ich habe einen Radladen um die Ecke zu dem ich einen guten Draht habe. Da würde ich es hinbringen. Würde nur die Teile vorher kaufen!

Auf dem Gehäuse steht nichts, ich würde dann mal messen. Ist die Breite des Gehäuses erheblich für die Kurbel oder nur für das Lager? Ich habe mich damit noch nie beschäftigt!

Bilder:

Anhang anzeigen 1374108Anhang anzeigen 1374110Anhang anzeigen 1374111Anhang anzeigen 1374112


Bzgl. der restlichen Fragen und Hinweise, Danke. Leider platzt der Lack bei 40+ wirklich ab und ich habe schon die zweite Lackierung drauf. Hab jetzt aufgehört nachzubessern! Kennt ihr sicher!
Das sind tatsächlich beides Hülsen, also einen ganz normalen Satz Bremsen nehmen.
Die Breite des Gehäuses ist nur relevant für das Lager. Wenn du eine Tiagra verbauen willst, gibt's das entsprechende Lager in beiden Versionen zur selben Kurbel. ITA hat zwei Rechtsgewinde, BSA eines rechts und das andere links. Weil man das aber erst ausgebaut erkennt, misst man lieber die Breite der Tretlagermuffe, die sich bei den beiden Standards eben um 2mm unterscheiden.

Gruß
dasulf
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich messe das Gehäuse mal aus.


Vielen Dank. Ich habe einen Radladen um die Ecke zu dem ich einen guten Draht habe. Da würde ich es hinbringen. Würde nur die Teile vorher kaufen!

Auf dem Gehäuse steht nichts, ich würde dann mal messen. Ist die Breite des Gehäuses erheblich für die Kurbel oder nur für das Lager? Ich habe mich damit noch nie beschäftigt!

Bilder:

Anhang anzeigen 1374108Anhang anzeigen 1374110Anhang anzeigen 1374111Anhang anzeigen 1374112


Bzgl. der restlichen Fragen und Hinweise, Danke. Leider platzt der Lack bei 40+ wirklich ab und ich habe schon die zweite Lackierung drauf. Hab jetzt aufgehört nachzubessern! Kennt ihr sicher!
nee, kenne ich nicht. Ich sehe hier nur ein vergammeltes und ziemlich siffiges olles Rad
 
Das sind tatsächlich beides Hülsen, also einen ganz normalen Satz Bremsen nehmen.
Die Breite des Gehäuses ist nur relevant für das Lager. Wenn du eine Tiagra verbauen willst, gibt's das entsprechende Lager in beiden Versionen zur selben Kurbel. ITA hat zwei Rechtsgewinde, BSA eines rechts und das andere links. Weil man das aber erst ausgebaut erkennt, misst man lieber die Breite der Tretlagermuffe, die sich bei den beiden Standards eben um 2mm unterscheiden.

Gruß
dasulf
Ok also bestelle ich die Kurbel jetzt und zwei tiagra bremsen! Super danke
 
Vielen Dank an alle Helfenden! Ist super geworden.

An alle die meine sicherheitstechnischen Bedenken zu ihrem Ego-Problem machen: Euch eine tolle Saison und sagt im Startblock A mal Hallo wenn ihr mich seht - würde mich freuen!


WhatsApp Image 2024-01-16 at 10.49.33(2).jpeg
WhatsApp Image 2024-01-27 at 21.17.19.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-16 at 10.49.33(1).jpeg
WhatsApp Image 2024-01-16 at 10.49.33.jpeg
 
Ich finde die Kurbel ja hässlich, aber das ist ja nur bei allen neueren Shimanos so. Aber hauptsächlich muss es dir gefallen. Wie bremst es denn? Wenn du da noch eine große Verbesserung erreichen willst, gönn dir die blauen swissstop. Die sind auch bei nässe super und verschleißen sehr schnell, dafür verschleißen die Felgen sehr viel langsamer. Übrigens finde ich das Farbschema und die fetten Zipps in dem dünnen Stahlrahmen echt hübsch. Viel Spaß mit dem Ding und ne erfolgreiche Saison wünsche ich dir.

Gruß
dasulf
 
Ich finde die Kurbel ja hässlich, aber das ist ja nur bei allen neueren Shimanos so. Aber hauptsächlich muss es dir gefallen. Wie bremst es denn? Wenn du da noch eine große Verbesserung erreichen willst, gönn dir die blauen swissstop. Die sind auch bei nässe super und verschleißen sehr schnell, dafür verschleißen die Felgen sehr viel langsamer. Übrigens finde ich das Farbschema und die fetten Zipps in dem dünnen Stahlrahmen echt hübsch. Viel Spaß mit dem Ding und ne erfolgreiche Saison wünsche ich dir.

Gruß
dasulf

Vielen Dank für den Tip! Werde ich testen.

Bremsverhalten ist deutlich besser als vorher. Nicht zu vergleichen, aber immernoch weit weg von Scheibe (logisch).

Erste Testfahrt gestern hat aus meiner Sicht gezeigt, dass die komplette Schaltgruppe sich jetzt besser angeglichen hat. Es ist insgesamt mehr Laufruhe drin irgendwie.

Freue mich auf die Saison und Danke.
 
Zurück
Oben Unten