• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Tiagra 4500 Kompatibilität

Rennrad Tommy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Rennrad aufzubauen. Als Schaltgruppe soll es eine Shimano Tiagra 4500 /2x9 werden.
Ein paar Teile davon habe ich mir gebraucht bei Kleinanzeigen besorgt und etwas aufgearbeitet.
Vorhanden sind:
Schaltwerk
Kurbel
Umwerfer
(alles 4500 Serie)

Jetzt benötige ich noch eine Kassette, Kette und Brems-Schalthebel.
Fündig geworden bin ich noch nicht, daher wollte ich mal Nachfragen, wie es mit der Kompatibilität anderer Teilen der Shimano Tiagra Gruppe aussieht z.B. 4400 oder 4700 Serie. Wäre das möglich oder gibt es da Probleme?

Vorab schon mal vielen Dank vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Schöne Grüße

Thomas

Kompatibel ist alles von Shimano. was auch 2x9 ist.
Wenn du auf 2x10 gehen willst, geht auch alles von Shimano, was 2x10 ist. AUSSER Tiagra 4700.

Dann gibt es noch sowas wie Microshift und was aus China. Nur kenn ich mich da nicht aus.

Kompatibel ist alles von Shimano. was auch 2x9 ist.
Wenn du auf 2x10 gehen willst, geht auch alles von Shimano, was 2x10 ist. AUSSER Tiagra 4700.

Dann gibt es noch sowas wie Microshift und was aus China. Nur kenn ich mich da nicht aus.
Ich nehme das Thema hier mal wieder auf. Grund ist, dass ich meinen alten Crosser fürs Indoo-Training fit machen möchte. Da ist anscheinend ein Tiagra/105er-Komponenten-Mix verbaut, 2x9 mit 50/34 un 12/irgendwas.
Einfache Frage: passt da die Kette CS HG201-9-Kassette (ist ja auch Shimano 9-fach.
Schwierige(re) Frage: Was müsste ich alles austauschen, um auf 10-fach zu gehen? (habe vermutlich die Tiagra 4500, da Rad 2009 gekauft...
Sorry, bin neu, recherchiere auch viel, aber manches erscheint mir einfach unsystematisch...
Danke!

Einfache Frage: passt da die Kette CS HG201-9-Kassette
Kette? Kassette? Bei der Kassette musst du darauf achten, welches Ritzel das Schaltwerk noch schafft. 9fach Road Schaltwerke gehen iirc bis 27. Also du kannst max 11(12)-27 9fach Kassette nehmen. Kette geht jede 9fach Kette.

Schwierige(re) Frage: Was müsste ich alles austauschen, um auf 10-fach zu gehen? (habe vermutlich die Tiagra 4500, da Rad 2009 gekauft...
Du brauchst Schaltbremshebel, Kassette und Kette.
Wenn 4700 dann brauchst du auch Schaltwerk und Umwerfer neu

Einfache Frage: passt da die Kette CS HG201-9-Kassette (ist ja auch Shimano 9-fach.
Grundsätzlich ja, im Einzelnen hängt es davon ab, welche Abstufung die Kassette hat, und ob das vorhandene Schaltwerk damit zurecht kommt.
Die CS HG201-9 gibt es als 11-32, 11-34, 11-36 (https://bike.shimano.com/products/components/pdp.P-CS-HG201-9.html) Ältere Rennrad-Schaltwerke kommen in der Regel nicht damit zurecht. Mit viel Glück geht es mit der 11-32. Abhilfe würde ein aktuelles Sora-Schaltwerk mit mittellangem Käfig schaffen, damit ginge auch eine 11-34 Kassette: https://www.bike24.de/p1163837.html (Beispiel)

Zurück