• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BikeStage 2023 – Newmen: 1255 g! Advanced SL R.42 VONOA Laufradsatz

BikeStage 2023 – Newmen: 1255 g! Advanced SL R.42 VONOA Laufradsatz

Der Newmen Advanded SL R.42 Aero-Laufradsatz auf der BikeStage 2023. Mit dem neuen, 1.255 g leichten Rennrad-Laufradsatz mit Carbonspeichen fahren auch die Profis des Intermarché Circus Wanty-Teams. Hier die Infos kompakt im Video und ausführlich im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2023 – Newmen: 1255 g! Advanced SL R.42 VONOA Laufradsatz

Was sagt ihr zu den neuen Newmen Advanced SL R.42-Laufrädern auf der Bikestage?
 
Newmen hatte doch bisher 18c Innenbreite am bisher neuesten Laufradsatz als optimal angepriesen, nachdem man zuvor 19c hatte. Jetzt doch 21c Innenbreite (wie viele andere auch). Für mich ein ziemlicher Schlingerkurs den Newmen fährt, aber wenigstens in die richtige Richtung...
 

Anzeige

Re: BikeStage 2023 – Newmen: 1255 g! Advanced SL R.42 VONOA Laufradsatz
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klugsche…-Modus:
Bitte die Bild-Beschreibung der Carbonspeichen von "steifer als Stahlspeichen" auf weniger elastisch oder zugfester ändern. Der LRS insgesamt wird dadurch steifer.
Die Vergabe der Eigenschaft suggeriert (wie zuweilen immer noch angenommen), dass Speichen stützen würden.
 
Zur Konkurrenz preislich unschlagbar bei dem Gewicht.
Oder täusche ich mich da?
 
Newmen hatte doch bisher 18c Innenbreite am bisher neuesten Laufradsatz als optimal angepriesen, nachdem man zuvor 19c hatte. Jetzt doch 21c Innenbreite (wie viele andere auch). Für mich ein ziemlicher Schlingerkurs den Newmen fährt, aber wenigstens in die richtige Richtung...
Laut der Homepage sind die laufräder ja für die Frühjahrsklassiker gedacht. Von daher ist es ja nur logisch eine größere Innenbreite zu wählen...
Die 65er und 50er laufräder sind ja für 25er und 28er reifen gedacht.

Hat sich eigentlich in Vergleich zu den 50er und 65er rädern nochmal was an der Nabe getan, da im Artikel ja steht, die wäre überarbeitet oder ist das das überarbeitete Modell der anderen Stream Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Konkurrenz preislich unschlagbar bei dem Gewicht.
Oder täusche ich mich da?
Geht so...

Mit z.b. den Newmen Fade, Duke Baccara 42 Ultra und 24/24 Sapim CX-Ray/CX-Sprint komme ich ohne Reduktion der Speichenzahl und Sonderspeichen auf 1280gr.
Bis 1800€ könnte man dann bei Bedarf über die Naben nochmal ca. 35gr herausholen oder ähnliches über die Speichen...

Gruss, Felix
 
Geht so...

Mit z.b. den Newmen Fade, Duke Baccara 42 Ultra und 24/24 Sapim CX-Ray/CX-Sprint komme ich ohne Reduktion der Speichenzahl und Sonderspeichen auf 1280gr.
Bis 1800€ könnte man dann bei Bedarf über die Naben nochmal ca. 35gr herausholen oder ähnliches über die Speichen...

Gruss, Felix
Das ist dann aber kein Laufrad von der Stange; diesbezüglich dürfte Newmen gut dabei sein... Wenn ich hier deine Vorschläge lese (mit den passenden Gewichtsangaben dazu) komme ich irgendwann noch in Verlegenheit mir auch was aufbauen zu lassen:D
 
Das ist dann aber kein Laufrad von der Stange; diesbezüglich dürfte Newmen gut dabei sein... Wenn ich hier deine Vorschläge lese (mit den passenden Gewichtsangaben dazu) komme ich irgendwann noch in Verlegenheit mir auch was aufbauen zu lassen:D
Warum sollte man auch den Blick in den Markt bei Lösungen von der Stange aufhören lassen?

Gruss, Felix
 
Warum sollte man auch den Blick in den Markt bei Lösungen von der Stange aufhören lassen?

Gruss, Felix
Habe ich ja nicht gesagt, aber viele Leute wollen sich eben auch nichts aufbauen lassen und dann sind die Newmens sicher attraktiv. Hat ja auch nicht jeder einen Laufradbauer in der Nähe... Für Kompletträder (bis zu einer gewissen Preisklasse) werden ja ebenfalls nur Laufräder von der Stange verwendet.
Mal davon abgesehen haben Laufräder, die individuell aufgebaut werden so ein wenig den Ruf sehr kostspielig zu sein;)
 
Habe ich ja nicht gesagt, aber viele Leute wollen sich eben auch nichts aufbauen lassen und dann sind die Newmens sicher attraktiv. Hat ja auch nicht jeder einen Laufradbauer in der Nähe...
ich kennen keinen Laufradbauenden Kollegen, der seine Produkte ausschließlich lokal vertreibt.
Für Kompletträder (bis zu einer gewissen Preisklasse) werden ja ebenfalls nur Laufräder von der Stange verwendet.
zumindest in meinem Kosmos gibt es hierfür eine Lösung.
Mal davon abgesehen haben Laufräder, die individuell aufgebaut werden so ein wenig den Ruf sehr kostspielig zu sein;)
Dieser Ruf ist bekannt aber nur dann gerechfertigt, wenn man feststellt, dass der individuelle Handwerker keine Rabattschlacht nötig hat.

Gruss, Felix
 
Man muss aber auch bedenken, dass Newmen das Gewicht erreicht mit Carbonspeichen, die außer einer höheren Zugfestigkeit - die man in diesem Fall gar nicht braucht - nichts besser können als Stahlspeichen. Eher sind sie sogar als schlechter anzusehen wegen der deutlich geringeren Elastizität. Daher würde ich klar die bewährten CX-Ray-Speichen bevorzugen.
 
zumindest in meinem Kosmos gibt es hierfür eine Lösung.
Preislich befindest du dich wohl wirklich in einem anderen kosmos, aber wenn ich bsp. für 7k ein Rennrad kaufe und damit erstmal meinen Preisrahmen ausschöpfe, wird das nichts mit individuell aufgebauten Laufrädern. Dann fährt man erstmal die Laufräder, die man dazu bekommt (und im Falle der Newmens wären sie dann ja vergleichsweise leicht) und kauft sich vielleicht irgendwann andere...
Oder gibts da irgendeine Lösung, die mir nicht bekannt ist?
 
Newmen hatte doch bisher 18c Innenbreite am bisher neuesten Laufradsatz als optimal angepriesen, nachdem man zuvor 19c hatte. Jetzt doch 21c Innenbreite (wie viele andere auch). Für mich ein ziemlicher Schlingerkurs den Newmen fährt, aber wenigstens in die richtige Richtung...
Wohlwollend könnte man den Schlingerkurs als überfällige Korrektur bezeichnen.

18c Innenweite. Wow. Kauft doch heute kein Mensch mehr. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass selbst 21c in 2 Jahren als eher schmal gelten. Schon heute schaue ich eher nach 23c am Rennrad.
 
Wohlwollend könnte man den Schlingerkurs als überfällige Korrektur bezeichnen.

18c Innenweite. Wow. Kauft doch heute kein Mensch mehr. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass selbst 21c in 2 Jahren als eher schmal gelten. Schon heute schaue ich eher nach 23c am Rennrad.
Ich glaube nur nicht, dass das eine Korrektur war. Auch die 50er und 65er Vonoa-Laufräder kommen mit 18c; hier ist es breiter, um was für grobe Straßen anbieten zu können...
Wobei man ja immerhin nicht komplett alleine ist; die neue Mavics für über 4k sind ja auch schmal gehalten.
 
Ich glaube nur nicht, dass das eine Korrektur war. Auch die 50er und 65er Vonoa-Laufräder kommen mit 18c; hier ist es breiter, um was für grobe Straßen anbieten zu können...
Wobei man ja immerhin nicht komplett alleine ist; die neue Mavics für über 4k sind ja auch schmal gehalten.
Unglaublich. Aber gut, wird sicher noch den einen oder anderen Fahrer vom alten Schlag geben, dem nichts über knallharte 25 mm an die Felge kommt.
 
Preislich befindest du dich wohl wirklich in einem anderen kosmos, aber wenn ich bsp. für 7k ein Rennrad kaufe und damit erstmal meinen Preisrahmen ausschöpfe, wird das nichts mit individuell aufgebauten Laufrädern. Dann fährt man erstmal die Laufräder, die man dazu bekommt (und im Falle der Newmens wären sie dann ja vergleichsweise leicht) und kauft sich vielleicht irgendwann andere...
Oder gibts da irgendeine Lösung, die mir nicht bekannt ist?
Es ist auch der Falsche Ansatz, erstmal sein ganzes Budget für ein Bike auszugeben, bei dem man kurzezeit später ein Upgrade erwägt.
Die Lösung könnte hier sein, bei 7k gleich auf etwas von grundauf angestimmtes zu gehen und dann schon hochwertige Custom-Laufräder zu fahren, statt sie obendrauf kaufen zu müssen.

Man muss aber auch bedenken, dass Newmen das Gewicht erreicht mit Carbonspeichen, die außer einer höheren Zugfestigkeit - die man in diesem Fall gar nicht braucht - nichts besser können als Stahlspeichen. Eher sind sie sogar als schlechter anzusehen wegen der deutlich geringeren Elastizität. Daher würde ich klar die bewährten CX-Ray-Speichen bevorzugen.
Das dachte ich mir auch. Wenn die Speichen hier das ganze gewicht sparen, legen es die Felgen wohl drauf.
Fahrdynamisch ist das nicht unbedingt ideal und die zitierte Fahreraussage zur leichten Beschleinigung eher im Bereich Marketing zu verorten.

Gruss, Felix
 
Newmen hatte doch bisher 18c Innenbreite am bisher neuesten Laufradsatz als optimal angepriesen, nachdem man zuvor 19c hatte. Jetzt doch 21c Innenbreite (wie viele andere auch). Für mich ein ziemlicher Schlingerkurs den Newmen fährt, aber wenigstens in die richtige Richtung...
Selbst 21c ist noch schmal und würde ich heute nicht mehr kaufen. Eine 23er Innenmaulweite sollte es für 28er Reifen schon sein. Die direkte Konkurrenz kommt mit dem 303 Firecrest sogar auf 25mm Innenmaulweite - ebenfalls für 28er aerodynamisch optimiert.
 
Geht so...

Mit z.b. den Newmen Fade, Duke Baccara 42 Ultra und 24/24 Sapim CX-Ray/CX-Sprint komme ich ohne Reduktion der Speichenzahl und Sonderspeichen auf 1280gr.
Bis 1800€ könnte man dann bei Bedarf über die Naben nochmal ca. 35gr herausholen oder ähnliches über die Speichen...

Gruss, Felix
Haben die Laufräder auch eine UCI Zulassung bzw. Zertifizierung?
 
Selbst 21c ist noch schmal und würde ich heute nicht mehr kaufen. Eine 23er Innenmaulweite sollte es für 28er Reifen schon sein. Die direkte Konkurrenz kommt mit dem 303 Firecrest sogar auf 25mm Innenmaulweite - ebenfalls für 28er aerodynamisch optimiert.
Ist allerdings auch Hookless!
 
Zurück
Oben Unten