• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Der Name ist Programm: Die neuen Mavic Cosmic Ultimate Rennrad-Laufräder sollen die besten ihrer Klasse sein. Die Aero-Laufräder werden mit Carbonspeichen komplett von Hand in Frankreich gefertigt, wiegen laut Mavic 1.255 Gramm und kosten somit rund 3,10 Euro pro Gramm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Was sagt ihr zu den neuen Mavic Cosmic Ultimate Carbon-Laufrädern?
 
die Reifenwulst komprimiert das Felgenbett + ein bißchen der Reifendruck. TL Reifen sind deutlich strammer als Faltreifen damit sie luftdicht am Horn abschließen. Mit Faltreifen sinkt die Speichenspannung um weniger als 10%, beim selbem Laufrad sank die Vorspannung mit TL Reifen um gut 20%. Da kann man dann schon in den Bereich kommen wo Speichen sich im Fahrbetrieb lockern können, gerade hinten links wo man eh schon wenig Reserven hat.

Felgen ohne TL Felgenbett haben das Problem gar nicht.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es hier um eine signifikante Krafteinwirkung geht.
Ich meine eine Speiche hat ja, je nach Position eine Spannung von irgendetwas zwischen 60 und 120 kg.
Hat ein gut gespannter Reifen wirklich solch eine Zugkraft? Dann verteilt sich diese ja sehr gleichmässig auf dem Felgenprofil - die Speichen greifen ja je nach Anzahl recht punktuell an der Felge an.
Meine Erfahrung ist, dass die Reifen bei der Erstmontage sehr widerspenstig sind, wenn man sie jedoch mal runter nimmt und wieder drauf macht deutlich gutmütiger.
Wird es nicht so sein, dieser Druck auf's Felgenbett bei der Montage zwar sehr hoch ist, mit der Zeit jedoch abnimmt?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass der Reifen da einen signifikanten Einfluss hat...
Aber ich kann Dir natürlich auch nicht das Gegenteil beweisen...
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es hier um eine signifikante Krafteinwirkung geht.
Ich meine eine Speiche hat ja, je nach Position eine Spannung von irgendetwas zwischen 60 und 120 kg.
Hat ein gut gespannter Reifen wirklich solch eine Zugkraft? Dann verteilt sich diese ja sehr gleichmässig auf dem Felgenprofil - die Speichen greifen ja je nach Anzahl recht punktuell an der Felge an.
Meine Erfahrung ist, dass die Reifen bei der Erstmontage sehr widerspenstig sind, wenn man sie jedoch mal runter nimmt und wieder drauf macht deutlich gutmütiger.
Wird es nicht so sein, dieser Druck auf's Felgenbett bei der Montage zwar sehr hoch ist, mit der Zeit jedoch abnimmt?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass der Reifen da einen signifikanten Einfluss hat...
Aber ich kann Dir natürlich auch nicht das Gegenteil beweisen...
Das ist nicht nur meine Erfahrung. Das können Dir die Laufradbauer hier im Forum bestätigen. Ich konnte es mir auch kaum pyhsikalisch vorstellen.

In meinem Fall bin ich auf der Felge 2 Jahre TL gefahren und hab das dann nach vielen Problemchen mit Undichtigkeit am HR dann beendet. Als ich dann wieder Faltreifen montiert habe, musste ich die Speichenspannung wieder um 1/2 Nippeldrehung lockern, damit ich die Leichtbaufelge nicht zu sehr stresse. Das Symptom der abgesenkten Speichenspannung war also auch nach 2 Jahren noch da.

Mann muss muss halt bedenken das zwischen Vorspannung 1000 Nm und 0 kaum 1 mm Längung Differenz vorhanden ist. Und das meiste davon ist im Bereich der Elastizität der Speiche. Wenn die Felge also unter der Reifenwulst nur um 1/ 10 mm nachgibt, dann hat man schon einen deutlichen Effekt auf die Vorspannnung.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es hier um eine signifikante Krafteinwirkung geht.
Ich meine eine Speiche hat ja, je nach Position eine Spannung von irgendetwas zwischen 60 und 120 kg.
Hat ein gut gespannter Reifen wirklich solch eine Zugkraft? Dann verteilt sich diese ja sehr gleichmässig auf dem Felgenprofil - die Speichen greifen ja je nach Anzahl recht punktuell an der Felge an.
Meine Erfahrung ist, dass die Reifen bei der Erstmontage sehr widerspenstig sind, wenn man sie jedoch mal runter nimmt und wieder drauf macht deutlich gutmütiger.
Wird es nicht so sein, dieser Druck auf's Felgenbett bei der Montage zwar sehr hoch ist, mit der Zeit jedoch abnimmt?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass der Reifen da einen signifikanten Einfluss hat...
Aber ich kann Dir natürlich auch nicht das Gegenteil beweisen...
kurz und knapp... ist so. Sollte sich aber mit der vollumfänglichen Marktsättigung mit hookless erledigen wenn max 5 Bar erlaubt sind. Ansonsten kann ich rein praktisch bestätigen schon Felgen gesehen zu haben, die mit einem TL Reifen bei höherem RR Druck begannen unrund zu werden.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es hier um eine signifikante Krafteinwirkung geht.
Ich meine eine Speiche hat ja, je nach Position eine Spannung von irgendetwas zwischen 60 und 120 kg.
Hat ein gut gespannter Reifen wirklich solch eine Zugkraft?
Bin kein Profi-Laufradbauer, baue gelegentlich aber ganz brauchbare Räder auf. Die Reifen drücken die Felge etwas zusammen. Bei Alu ist das noch deutlicher zu merken. Speichen entspannen sich etwas und das Laufrad wird weicher.
 
Das war mir auch bekannt. Nur kann ich mir nicht ganz vorstellen warum ein anderer Reifen da mehr bewirken soll? Dachte das hängt alleine vom Druck ab.
 
P.S.: Wenn man eine zumindest für den Laien wirklich abenteuerliche Speichenbefestigung sucht, sollte man sich mal das One-K Modell ansehen:) Ist aber seltsam, dass die schon in einem Test auftauchen; von der ganzen Marke kann man glaube ich noch gar nichts kaufen...

Ja, das ist richtig, dass es unsere Räder noch nicht zu kaufen gab. Die Tour kannte uns schon und kam auf uns zu, ob wir schon einen fahrbaren Prototypen haben. Da lehnen wir natürlich nicht ab, zumal wir als neues Unternehmen/Marke nun jede Art von Werbung gebrauchen können. Mittlerweile sind die Laufräder aber zu kaufen. Und wenn es Fragen zur "abenteuerlichen Speichenbefestigung" gibt, gerne bei uns melden. Wir versuchen auch es zeitnah, über ein Video oder so, besser zu erklären.
Sorry fürs off-topic. Aber ich wollte das nicht unkommentiert lassen.
 
Ja, das ist richtig, dass es unsere Räder noch nicht zu kaufen gab. Die Tour kannte uns schon und kam auf uns zu, ob wir schon einen fahrbaren Prototypen haben. Da lehnen wir natürlich nicht ab, zumal wir als neues Unternehmen/Marke nun jede Art von Werbung gebrauchen können. Mittlerweile sind die Laufräder aber zu kaufen. Und wenn es Fragen zur "abenteuerlichen Speichenbefestigung" gibt, gerne bei uns melden. Wir versuchen auch es zeitnah, über ein Video oder so, besser zu erklären.
Sorry fürs off-topic. Aber ich wollte das nicht unkommentiert lassen.
Das ist ja gut zu wissen (ist auch schön, wenn ein Hersteller hier angemeldet ist:)). Was ich oben geschrieben habe, war auch gar nicht negativ gemeint; ich hoffe das kam nicht falsch rüber. Die Befestigung der Speichen ist für jemand der sich nicht wirklich damit auskennt, einfach ungewohnt.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg mit den Laufrädern:daumen:
 
Ich hatte deine Aussage nicht als negativ empfunden, eher neutral. :)
Aber klar, die Befestigung ist natürlich komplett anders, als alles bisher dagewesene. Daher offensichtlich sehr erklärungsbedürftig. Wie gesagt, da ist was in Planung!
 
Zurück
Oben Unten