• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue DT Swiss Alu Aero-Laufräder: Es musst nicht immer Carbon sein

Neue DT Swiss Alu Aero-Laufräder: Es musst nicht immer Carbon sein

DT Swiss waren im Windkanal und haben zwei neue Aero-optimierte Entry Level Aluminiumfelgen entwickelt. Mit Preisen ab 429 € richten sich die auf ihnen basierten neuen Aero- und Endurance Laufräder an Menschen, die auch mit begrenztem Budget ein Quäntchen schneller unterwegs sein wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue DT Swiss Alu Aero-Laufräder: Es musst nicht immer Carbon sein

Was hältst du von den neuen „Aero für alle“-Laufrädern?
 

Anzeige

Re: Neue DT Swiss Alu Aero-Laufräder: Es musst nicht immer Carbon sein
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich finde es ja sympathisch, entwickelt DT auch die Alu-LR-Sätze weiter. Allerdings wird Aero und Alu halt schon ziemlich schwer, und das am dümmsten Ort.
 
Mal wieder die typische biedere DT-Kost. Keine Offset-Felge, keine 2:1 Einspeichung. Vergleichsweise schwer und teuer.

Wozu brauch es da einen System-LR?
 
Mal wieder die typische biedere DT-Kost. Keine Offset-Felge, keine 2:1 Einspeichung. Vergleichsweise schwer und teuer.

Wozu brauch es da einen System-LR?
…dafür bekommst Du bei DT-Swiss Qualität - an die Zuverlässigkeit der 350er-Nabe kommen viele der Konkurrenten nicht ran. Auch die Aufbauqualität ist bei DT-Swiss besser als bei vielen anderen.
Insgesamt gefällige Laufradsätze, 30 mm sehen optisch besser aus als ganz flach und die Felgenbreite ist auch zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diese Räder als Aero bezeichnet, so ist das ein Etikettenschwindel. Abgesehen davon finde ich es sympathisch, dass man nicht nur auf Carbon setzt. Mit kleinem Budget setzt man lieber auf hochwertige Aluräder als auf minderwertige Carbon Räder.
 
Berechtigte Frage - der Artikel sagt ja grob 1-3W Ersparnis, bei 45 kmh. Ich lehne mich mal aus dem Fenster - im Einsteiger-Bereich wird wahrscheinlich am wenigstens 45 kmh gefahren, so dass da kaum eine Ersparnis bei rauskommt.
Dauerhaft sicher nicht, aber auf welligen stecken ist für Geschwindigkeit doch öfters mal höher.
 
Ja klar - da schon. Ich hab natürlich vergessen zu erwähnen, dass hier Flachland ist. Da gibts so gut wie keine Wellen.
 
…dafür bekommst Du bei DT-Swiss Qualität - an die Zuverlässigkeit der 350er-Nabe kommen viele der Konkurrenten nicht ran. Auch die Aufbauqualität ist bei DT-Swiss besser als bei vielen anderen.
Wenn die Konstruktion schwach ist braucht es auch besonders gute Qualität um das zu kompensieren. Ich nehm lieber Laufräder deren Einspeichung sinnvoll konstruiert ist. Probleme mit Naben hatte ich im Leben noch nie.

Anzahl der Lagerwechsel in 17 Jahren = Null und da war keine Nabe von DT dabei
 
Dauerhaft sicher nicht, aber auf welligen stecken ist für Geschwindigkeit doch öfters mal höher.

Aber den meisten Fahrern ist es doch völlig egal, ob sie dann dort mit 45 oder "nur" 44 km/h unterwegs sind. Die ganze Watt-Feilscherei ist doch nur für Wettkampfsportler interessant und für die Industrie, die damit den Freizeitsportlern die Kohle aus der Tasche zieht.
 
Wenn die Konstruktion schwach ist braucht es auch besonders gute Qualität um das zu kompensieren. Ich nehm lieber Laufräder deren Einspeichung sinnvoll konstruiert ist. Probleme mit Naben hatte ich im Leben noch nie.

Anzahl der Lagerwechsel in 17 Jahren = Null und da war keine Nabe von DT dabei

Ich hatte in 40 Jahren drei Lagerschäden, 1x Shimano, 1x Mavic und 1x Newmen. DT Swiss bin ich ausser zur Probe nie gefahren.
 
Ich hatte bei fast jeden Laufrad schon einen Lagerschaden. Ist für mich völlig normal Lager zu wechseln. 😅
Bei DT Swiss Naben halten echt lange durch! Die 240er oder 350er Vorderradnabe hab ich noch nicht kaputt bekommen.
Bei den im Frühjahr gekauften Newmen Naben hatte das Vorderrad nach 3tkm einen Lagerschaden und das Hinterrad nach 7tkm. Wobei es dieses Frühjahr gefühl sehr viele Regentage hatte.
Wenn ich ein neues Bike mit günstigen Shimano oder Fulcum Naben kaufe fahre ich diese Laufräder nicht mehr. Sind ja eh Ruck Zuck defekt.
Die original Giant Laufräder sind auch nicht so verkehrt. Jedoch reißt hier hin und wieder mal eine Speiche.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen 🙃
 
"Entry-Level-Topmodell" ist schon eine gigantische Wortschöpfung - wie lange man da wohl die Marketing-Leute eingesperrt hat? :)

Ansonsten - wäre das ein Auto würde ich das einfach unter "Modellpflege" oder "Facelift" verbuchen... ist einfach eine kleine Überarbeitung der laufenden Serie, wo man die Form der Felge nochmals optimiert und die neuesten Naben verwendet. Also nicht schlecht, aber auch keine bahnbrechende Neuheit... das sind aber bestimmt keine schlechten Laufräder, ich oute mich auch als Freund der DT Swiss Naben.
 
Ich bin schwer (97Kg) und nutze nur noch DT LRS. Freigabe bis 130Kg war bisher nur mit der HE1800 möglich.

Lagerschäden habe ich öfters mal, bei mir wirken enorme Bremskräfte. DT Lager sind schnell gewechselt, halten bei mir ca 10.000km auf der Bremsseite, rechts habe ich selten tauschen müssen.

Die neue E Linie kann man super fürs Gravel nehmen.
 
Ich hatte bei fast jeden Laufrad schon einen Lagerschaden. Ist für mich völlig normal Lager zu wechseln. 😅
Bei DT Swiss Naben halten echt lange durch! Die 240er oder 350er Vorderradnabe hab ich noch nicht kaputt bekommen.

Die original Giant Laufräder sind auch nicht so verkehrt. Jedoch reißt hier hin und wieder mal eine Speiche.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen 🙃
Bei meinen OEM C1850 mit 370er Naben hatte ich relativ schnell einen Lagerschaden hinten, bei mittlerweile 4 DT LRS, aber der einzige Ausfall. Der Freilauf hatte da auch einen weg, Montagsprodukt.

Giant LRS kommen imho auch von DT
 
Lagerschäden habe ich öfters mal, bei mir wirken enorme Bremskräfte. DT Lager sind schnell gewechselt, halten bei mir ca 10.000km auf der Bremsseite, rechts habe ich selten tauschen müssen.
Wie sollen Bremskräfte Kugellager belasten? Die torsionale Last tragen die Speichen.

Lagerwechsel alle 10t km, meine Güte da müsste ja fast jedes jahr Lager tauschen. Ist wohl besser das ich DT weiter meide.
 
Zurück
Oben Unten