• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Der Name ist Programm: Die neuen Mavic Cosmic Ultimate Rennrad-Laufräder sollen die besten ihrer Klasse sein. Die Aero-Laufräder werden mit Carbonspeichen komplett von Hand in Frankreich gefertigt, wiegen laut Mavic 1.255 Gramm und kosten somit rund 3,10 Euro pro Gramm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Was sagt ihr zu den neuen Mavic Cosmic Ultimate Carbon-Laufrädern?
 
Generell sollten die Leute dem Material einfach mal mehr Vertrauen entgegen bringen.

Du, ich bin Carbonrad-in-Rolle-Einspanner der ersten Stunde. Wenn andere ihr Carbonsen am Kopfsteinpflaster vorbei manövrieren, fahre ich voll durch. Vertrauen ist nicht das Problem.

Mir gings nur um die Sensibilität mit verallgemeinernden Aussagen zur Haltbarkeit bei Carbon/Speichen. Wie sich so ein LRS verwindet und was er für Kräfte aushalten muss, hat schon enorm auch mit dem Körpergewicht des Fahrers zu tun.
 
Währe naheliegend, den Einsatz zu drehen, aber:
1. Wie drehst du den Einsatz, wenn das Felgenbett und natürlich die Felge innen geschlossen ist?
2. Wie drehst du den Einsatz, wenn die Gewindebohrung wie in diesem Bild schräg verläuft? Dann verbiegst du ja die Speiche beim drehen.

Anhang anzeigen 1210696
Wenn man ganz genau hinschauen erkennt man ein Gewinde im Insert. Der Nippel ist ein separates Teil, ebenfalls mit Gewinde.
Auf anderen Bildern sieht man ein größeres Speichenloch. Dort wird dann ein spezielles Werkzeug zum Spannen angesetzt. Man könnte sagen es handelt sich um eine Weiterentwicklung der FORE-Technologie.
Allerdings ein Schönwetter-LRS. Ich glaube kaum dass sich nach Wasserkontakt und Oxidation da noch viel bewegt.
Für mich definitiv keine Option. Zu speziell, wenig wartungsfreundlich, fraglich wie lange es Ersatzteile dafür gibt. Für ein Einweg-Laufradsatz ist der Preis viel zu hoch. Aber er sieht schon besonders aus.
 
Ist vielleicht ein denkfehler, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass breiter immer besser ist. irgendwo muss ja der Punkt erreicht sein, wo dann man schluss mit der Verbesserung ist...
Ach was, der Reifen der Zukunft wird einfach statt auf eine 700c Felge direkt auf eine C700-Nabe aufgezogen. Ist dann natürlich doof für Mavic aber der Fortschritt ist eben nicht auszuhalten.
 
Wenn man ganz genau hinschauen erkennt man ein Gewinde im Insert. Der Nippel ist ein separates Teil, ebenfalls mit Gewinde. ...
Hatte das hier mal eingezeichnet.
So meinst Du, oder?
Vielleicht irgendwie so in der Art (habs mal rein gekritzelt, soll ein Gewinde sein):

Anhang anzeigen 1211773

Wie die Speiche dann in der Gewindebuchse gehalten wird, weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht hat die Speiche+Bohrung ein gegenläufiges Gewinde. Wäre möglich.
...

...
Allerdings ein Schönwetter-LRS. Ich glaube kaum dass sich nach Wasserkontakt und Oxidation da noch viel bewegt.
...
Für ein Einweg-Laufradsatz ist der Preis viel zu hoch. ...
Mit Alu-Gewinde-Nippeln arbeitet Mavic ja schon lange.
Z.B. bei Ksyrium und R-Sys

Ich kann bestätigen, dass Oxidation da ein Thema ist.
Bei unseren sind nach ein paar Jahren ne ganze Reihe Gewinde aus der Felge einfach weggebröselt.
Die LRS waren Schrott, obwohl die Flanken noch 1A waren.
Das ist also wirklich ne ziemlich blöde Idee.
 
Genau, dort ist ein Gewinde.
Festgefressene Nippel zu ersetzen ist eigentlich kein Problem, nur aufwändig und nervend. Hier ist das Problem aber ein anderes; wie bekommt man ein neues Insert in die Felge? Bohrungen gibt es, bis auf das Ventilloch, keine. Ob das groß genug ist bezweifle ich.
Die Speichen sind an der Nabe so ähnlich befestigt wie bei Lightweight. Reparieren wäre also grundsätzlich möglich. Nur die Verbindung Felge-Speichen scheint eine Einweg-Lösung zu sein. Man müsste also bei einer Reparatur eine neue Felge nehmen. Wirtschaftlich wird das wohl nicht sein. Also gleich neuen LRS.
 
...
Festgefressene Nippel zu ersetzen ist eigentlich kein Problem, nur aufwändig und nervend....
Nein, bei den R-Sys/Ksyrium befindet sich das Gewinde direkt in der Felge.
Die sind im Fall von Oxidation dann einfach Schrott.

Bei den neuen Cosmic Ultimate wohl ebenso. Wie Du sagst: Man bekommt die Inserts wohl nachträglich nicht in die Felge.
 
Richtig, hätte ich explizit schreiben sollen. Dachte an den klassischen Speichennippel. Gewinde direkt in der Felge kann man natürlich schwer reparieren.
Nach wie vor ist schon lange mein Eindruck daß Mavic Obsoleszenz betreibt. Es soll eigentlich nichts repariert werden, sondern komplett ersetzt werden. Gerade bei der aktuellen Klimaproblematik keine gute Idee.
Ist aber wieder ein ganz anderes Thema.
 
System LRS per se muss nicht schlecht sein. Solange man Ersatzteile bekommt, die man auch wechseln kann ist das alles kein Problem. Machen aber nicht alle Hersteller.
 
Ich wollte zwei LRS in den Service geben:
1 x Cosmic Carbon SLR
1 x R-SYS SLR
Mein Velohändler lehnt ab.
In der Schweiz gibt es keinen offiziellen Importeur mehr. Der Deutsche Importeur lehnt ab. Mir wurde ein Velohändler in Bern genannt an den wir uns wenden sollten. Meine Frau hat sie noch nicht hingebracht.
Wenn man ein wenig weiss wie es in Velogeschäften läuft, ist mir ehrlich gesagt auch etwas mulmig dabei.
Ich hätte die LRS sehr gerne bei Mavic selbst zum Überholen und beservicen abgegeben...

Mit diesen LRS fährt meine Frau (irgendetwas um 50 kg)...
Ich selbst würde das nie machen, wäre mir bei meinem Gewicht zu gefährlich.
Ich greife nur noch zu klassisch aufgebauten Laufrädern da kann ich ganz genau definieren was ich will.
Lieber 50g mehr und dafür ein stabiles, sorgloses Rad als gewichtstechnisch in der obersten Liga, aber dafür immer Angst vor Schäden haben zu müssen...
 
Eigentlich bekommt man mit selbstgebauten Rädern tendenziell leichtere LR gebaut als System-Laufräder. Das Gewicht ist in den meisten Fällen kein Argument für System LR.
 
Lieber 50g mehr und dafür ein stabiles, sorgloses Rad als gewichtstechnisch in der obersten Liga, aber dafür immer Angst vor Schäden haben zu müssen...
Mit der Argumentation müsste man ja auch Schwalbe Marathon Plus am Renner fahren, weil Angst vor Platten.

Und was für Schäden sollen das sein? Wenn du crashst wirst du auch einen LRS mit Asienfelge ersetzen.
An den alten Cosmic Ultimates können sich durch Gebrauch keine Speichen brechen oder Nippel lösen. Die Speichen muss man schon gezielt zerstören. Das sind stabile, sorglose Laufräder.
 
Ist Nachzentrieren bei aktuellen, ordentlich aufgebauten Carbonrädern überhaupt noch ein Thema? Ich fahre viel, ausschließlich Carbon und Systemlaufräder aber die laufen alle so rund wie am ersten Tag. Selbst die hart malträtierten Räder am Gravelrad.
 
Nachzentrieren ist in Zeiten von steifen Felgen kaum noch ein Thema.

Allerdings würde ich dennoch kein Laufrad kaufen das durch seine Konstruktion nicht zentrierbar ist. Das ist gegen Nachhaltigkeit. Ich bin da, wie auch bei RR allgemein, eher für offene Systeme und gegen herstellereigene Insellösungen.

Wobei das durch TL durchaus passieren kann, das TL-Reifen die Speichenspannug teils drastisch absenken können. Hab das leider selbst schon erleben müssen das deshalb eine Laufrad nen Seitenschlag bekam und fast lose Speichen.
 
Mit der Argumentation müsste man ja auch Schwalbe Marathon Plus am Renner fahren, weil Angst vor Platten.

Und was für Schäden sollen das sein? Wenn du crashst wirst du auch einen LRS mit Asienfelge ersetzen.
An den alten Cosmic Ultimates können sich durch Gebrauch keine Speichen brechen oder Nippel lösen. Die Speichen muss man schon gezielt zerstören. Das sind stabile, sorglose Laufräder.
Ich bin in der Gewichtsklasse +/- 100 kg.
Was für Schäden? Bei mir haben schon viele Systemlaufräder aufgegeben. Sei es einfach, dass sie nicht mehr rund liefen oder auch mal ne Speiche gerissen ist.
Ich fahre an meinem Speedtraveler eine China-Carbon-Felge vorne 60, hinten 80 mm, (OK, mehrheitlich für die Optik), mit 2 mm Speichen in der Anzahl 28.
Die tragen mich, die tragen mein Gepäck und kommen mit meiner Fahrweise zurecht.
Und ja, wenn ich damit eine Reise mache kommen da 4-Season-Reifen drauf.
Wenn Du in meiner Gewichtsklasse bist, machen 50g nicht die Welt aus. 200g auch nicht. Wenn ich dafür ein stabiles Rad habe und vorwärts komme.
 
Wobei das durch TL durchaus passieren kann, das TL-Reifen die Speichenspannug teils drastisch absenken können. Hab das leider selbst schon erleben müssen das deshalb eine Laufrad nen Seitenschlag bekam und fast lose Speichen.
Das hätte ich gerne mal erklärt? Wie soll das gehen?
Das einzige was den Felgen doch zusetzt ist doch der Druck oder nicht? Ist doch völlig egal welcher Reifen dadrauf ist?
 
Das hätte ich gerne mal erklärt? Wie soll das gehen?
Das einzige was den Felgen doch zusetzt ist doch der Druck oder nicht? Ist doch völlig egal welcher Reifen dadrauf ist?
die Reifenwulst komprimiert das Felgenbett + ein bißchen der Reifendruck. TL Reifen sind deutlich strammer als Faltreifen damit sie luftdicht am Horn abschließen. Mit Faltreifen sinkt die Speichenspannung um weniger als 10%, beim selbem Laufrad sank die Vorspannung mit TL Reifen um gut 20%. Da kann man dann schon in den Bereich kommen wo Speichen sich im Fahrbetrieb lockern können, gerade hinten links wo man eh schon wenig Reserven hat.

Felgen ohne TL Felgenbett haben das Problem gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten