• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gannas neuer Stundenrekord im Video: Neue Bestmarke liegt 1 Kilometer höher

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gannas neuer Stundenrekord im Video: Neue Bestmarke liegt 1 Kilometer höher
Der aktuelle Rekord liegt bei 92.432 km.
Was da auf grundsätzlich ungeeigneten Rädchen zusammengestrampelt wird, mag das Wohlwollen dieser seltsamen Altherren-Organisation UCI genießen, findet aber Abseits aller wesentlichen technischen Entwicklungen in einer künstlichen Nische statt.
 
Na ja, ich nehme an du referenzierst auf verkleidete Liegeräder? Weil du im Post künstliche Nische erwähntest... Unverkleidete sind nur ähnlich schnell gewesen imho, lasse mich da aber gerne verbessern.
 
Der aktuelle Rekord liegt bei 92.432 km.
Was da auf grundsätzlich ungeeigneten Rädchen zusammengestrampelt wird, mag das Wohlwollen dieser seltsamen Altherren-Organisation UCI genießen, findet aber Abseits aller wesentlichen technischen Entwicklungen in einer künstlichen Nische statt.
Stimmt, die 92xxx wurden ja auf alltagskonformen, nicht optimiertem Material gefahren facepalm Äpfel mit birnen vergleichen ist doch....
 
Was mich dabei schon fasziniert, ist um wie eigentlich gigantisch viel sich der Rekord in den letzten paar Jahren verschoben hat, Voigt noch bei irgendwas 51,xx km und jetzt das... schon ziemlich irre was sich da tut bei Aerodynamik (und natürlich Athletik ala Ganna)
 
Was mich dabei schon fasziniert, ist um wie eigentlich gigantisch viel sich der Rekord in den letzten paar Jahren verschoben hat, Voigt noch bei irgendwas 51,xx km und jetzt das... schon ziemlich irre was sich da tut bei Aerodynamik (und natürlich Athletik ala Ganna)
Jo, ich hatte eigentlich schon bei Wiggins gedacht, dass das sehr lange niemand überbieten wird. Aber da lag ich wohl falsch.
 
Ich denke Wiggins war bis Ganna der einzige Topradler der sich seit der Regeländerung am Stundenrekord versucht hat. Wiggins hat allerdings noch Luft nach oben gelassen, da er in London angetreten ist. Dazu hatte er auch noch Pech, dass an seinem Tag in London ausnahmsweise einmal ein Hoch vorbeizog :cool:. Ich denke bei ihm wäre midestens 1 km mehr drin gewesen.
Bigham ist sicher ein Aerophänomen, aber eine Ausnahme um mit mittelmäßiger Power so schnell zu sein.
Bei den Frauen ähnlich, die erste Topfahrerin die es versucht, Ellen van Dijk, setzt eine richtige Marke.
 
stand glaube ich schon auf Seite 1, waere aber echt gespannt was Remco so schaffen könnte…
 
Zwar italienisch, aber vielleicht trotzdem erkennbar :)
 

Anhänge

  • BD99E749-9BC7-4698-A314-67DD59C1341F.jpeg
    BD99E749-9BC7-4698-A314-67DD59C1341F.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 217
Also die Kurbellänge ist gleich, mein Rad ist ca. 2.5 kg leichter, aber wir beide fahren 23 mm breite Reifen.
Hm... kann ja nur noch an tubeless liegen, dass die etwas schneller sind als ich.

🤔 😁

Ist Ganna eigentlich mit dem gebrauchten Rad vom Bigham gefahren?
 
Na ja, ich nehme an du referenzierst auf verkleidete Liegeräder? Weil du im Post künstliche Nische erwähntest... Unverkleidete sind nur ähnlich schnell gewesen imho, lasse mich da aber gerne verbessern.
Nö, soweit ich weiß waren sie schneller. Dann sah die UCI ein Problem 'normale' Räder und Liegeräder zusammen an Wettbewerben teilnehmen zu lassen. Am 1. April 1934 entschied sich die UCI dafür, Liegeräder aus dem Wettkampfbetrieb auszuschließen.

Um Grunde wurden Räder bis zu diesem Punkt stetig verbessert. Das Niederrad erwies sich als besser als das Hochrad, also wurde es übernommen. Der Luftreifen verbesserte die Abrolleigenschaften, also wurde er eingeführt. Und so ging es mit Hunderten von Erfindungen und Innovationen weiter - das Ziel war immer leichtere, schnellere Räder zu bauen.
Das verkleidete Liegerad war allem Vorangegangenen überlegen, und zum ersten Mal in der Geschichte gab es eine Gegenbewegung durch die UCI gegen eine überlegene Technologie.
 
Der aktuelle Rekord liegt bei 92.432 km.
Was da auf grundsätzlich ungeeigneten Rädchen zusammengestrampelt wird, mag das Wohlwollen dieser seltsamen Altherren-Organisation UCI genießen, findet aber Abseits aller wesentlichen technischen Entwicklungen in einer künstlichen Nische statt.
Ich würde statt anderen Rädern einfach andere Minuten verwenden, dann kann man sich auch leckere Lebkuchen vorne ins Körbchen packen.
 
Zurück
Oben Unten