• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dan Bigham fährt neuen Stundenrekord: 55,548 Kilometer in einer Stunde

Angeblich will sich ja diesen Rekord Filippo Ganna aus demselben Team dieses Jahr auch noch holen
 

Anzeige

Re: Dan Bigham fährt neuen Stundenrekord: 55,548 Kilometer in einer Stunde
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
🙄 🤦‍♂️Wieso hatte der keine Zeitfahr- Überschuhe an??? Zu Hause vergessen, was? Bei sowas muss man doch wirklich auf jedes Detail achten. Wird das Team von Conti gesponsert, oder sind die TT tatsächlich irgendwo Testsieger?
 
🙄 🤦‍♂️Wieso hatte der keine Zeitfahr- Überschuhe an??? Zu Hause vergessen, was? Bei sowas muss man doch wirklich auf jedes Detail achten.
Ähm, habe ich da was anderes als du gesehen? Wenn ich mich jetzt nicht extrem täusche, hatte er doch Bioracer-Überschuhe an, oder? Das kann man doch sogar auf den Fotos sehen... Diesbezüglich hat er nicht gespart;)
Wird das Team von Conti gesponsert, oder sind die TT tatsächlich irgendwo Testsieger?
Ineos wird ja von Conti gesponsert; für den Rekord war das dann vielleicht das schnellste, was sie zu bieten haben, auch wenns ja theoretisch von denen reine Bahnreifen gibt. Irgendwas wird man sich schon gedacht haben, es sei denn das war nur Werbung für den Reifen...
 
🙄 🤦‍♂️Wieso hatte der keine Zeitfahr- Überschuhe an??? Zu Hause vergessen, was? Bei sowas muss man doch wirklich auf jedes Detail achten. Wird das Team von Conti gesponsert, oder sind die TT tatsächlich irgendwo Testsieger?

Echt unfassbar dass er Dich nicht als Berater hinzuzog.
Er kann von Glück sprechen, dass er trotz seiner dilettantischen Vorbereitung so viele km fahren konnte.
 
Falls es wen interessiert, hier gibts noch ein paar Infos zu Bighams neuem Rad:
https://www.bikeradar.com/news/dan-...ear-old is,WorldTour racer with Lotto Soudal.
Gespart wurde an keiner Stelle, auch wenn er leider nicht das goldene Aerocoach-Kettenblatt von Dowsett drauf hatte;) Generell ist aber schon beeindruckend, was durch Technik alles möglich ist. Bigham selbst hatte ja nach seinem britischen Rekord gesagt, wie viel weniger Leistung er (vermutlich) aufs Pedal gebracht hat, als Wiggins damals und trotzdem ist er soviel weiter gefahren... Wird aber auch gesagt, dass Bigham hier auf die Sponsoreninteressen von Ineos setzen musste und nicht wie beim Huub-Wattbike-Team mehr oder weniger machen konnte, was er wollte .Folglich hätte er also vermutlich ein noch schnelleres Rad zusammenstellen können...
 
Falls es wen interessiert, hier gibts noch ein paar Infos zu Bighams neuem Rad:
https://www.bikeradar.com/news/dan-...ear-old is,WorldTour racer with Lotto Soudal.
Gespart wurde an keiner Stelle, auch wenn er leider nicht das goldene Aerocoach-Kettenblatt von Dowsett drauf hatte;) Generell ist aber schon beeindruckend, was durch Technik alles möglich ist. Bigham selbst hatte ja nach seinem britischen Rekord gesagt, wie viel weniger Leistung er (vermutlich) aufs Pedal gebracht hat, als Wiggins damals und trotzdem ist er soviel weiter gefahren... Wird aber auch gesagt, dass Bigham hier auf die Sponsoreninteressen von Ineos setzen musste und nicht wie beim Huub-Wattbike-Team mehr oder weniger machen konnte, was er wollte .Folglich hätte er also vermutlich ein noch schnelleres Rad zusammenstellen können...
Der Rahmen des Rades ist ziemlich hässlich. Aber wieder mal schön zu sehen, das die ganz schnellen Leute keine extreme Überhöhung fahren.
 
Der Rahmen des Rades ist ziemlich hässlich. Aber wieder mal schön zu sehen, das die ganz schnellen Leute keine extreme Überhöhung fahren.
Stimmt, zumal Bigham mit seinen 1,83 ja auch nicht zu den ganz kleinen Fahrern wie Campenaerts etc. gehört, bei denen irgendwie klar ist, dass sie kaum Überhöhung brauchen. Letztlich wird aber ja gerade er wissen, was die schnellste Position ist;) Nicht ganz unwesentlich ist ja sicher auch der Punkt, dass er nicht nur ein paar Runden auf dem Rad drehen muss, sondern eine Stunde Höchstleistung bringen soll. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Position, die er hier gewählt hat nicht die unbedingt schnellste ist, aber die, die er auch wirklich perfekt durchhalten kann.

P.S.: Durfte während dem Versuch eigentlich niemand ins Velodrom, oder warum war da wirklich kein Mensch da? Bei Campenaerts gabs ja glaube ich ein paar Zuschauer...
 
Was ich nicht so ganz verstehe…..für ineos ist er ja als Ingenieur/Berater tätig, fährt aber eigentlich für einen anderen Rennstall, Kontinental-Team wohl….ist das so ohne weiteres zulässig?
 
Ähm, habe ich da was anderes als du gesehen? Wenn ich mich jetzt nicht extrem täusche, hatte er doch Bioracer-Überschuhe an, oder? Das kann man doch sogar auf den Fotos sehen... Diesbezüglich hat er nicht gespart;)
Bei mir (Samsung Xcover 4 ) sieht das nicht nach Überschuhen aus, allerdings wird das Bild beim Vergrößern zunehmend unschärfer. Sollte er tatsächlich keine angehabt haben, wäre er mit vielleicht über 56 km/h gekommen. Immer mitnehmen, was geht.
Echt unfassbar dass er Dich nicht als Berater hinzuzog.
Er kann von Glück sprechen, dass er trotz seiner dilettantischen Vorbereitung so viele km fahren konnte.
Wie gesagt, man sollte gerade bei solchen Situationen jedes Detail im Auge behalten, auch wenn es ohne Akribie hinhaut.
Aber wieder mal schön zu sehen, das die ganz schnellen Leute keine extreme Überhöhung fahren.
Was nicht unbedingt heißt, dass er mit mehr Überhöhung nicht noch schneller gewesen wäre, was aber eventuell eine längere Eingewöhnungszeit mit sich gebracht hätte. Was den Stundenweltrekord anbelangt, ist bei mir die Uhr irgendwie bei Chris Boardman (DEM Synonym für "große Überhöhung") in der Superman-Position auf seinem blauen Lotus-Spezialrad stehen geblieben. Der sagte hinterher im Gegensatz zu Dan Bigham, dass es extrem anstrengend war, und sich sein Hintern anfühlen würde "wie ein rohes Steak".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Samsung Xcover 4 ) sieht das nicht nach Überschuhen aus, allerdings wird das Bild beim Vergrößern zunehmend unschärfer.

Im Artikel stehts eigentlich eindeutig:
Bioracer Epic Overshoes

Und im Bild sehe ich recht deutlich schwarze, vermutlich Latex, Überschuss.
 
Bei mir (Samsung Xcover 4 ) sieht das nicht nach Überschuhen aus, allerdings wird das Bild beim Vergrößern zunehmend unschärfer. Sollte er tatsächlich keine angehabt haben, wäre er mit vielleicht über 56 km/h gekommen. Immer mitnehmen, was geht.
Ok verstehe, dann liegts wohl am Zoom;) Vorne am Schuh kann man aber sogar, wenn das Bild scharf ist das Bioracer-Logo sehen. Diesbezüglich war also kein Verbesserungspotential gegeben; es sei denn er hätte irgendwas schnelleres gehabt, vielleicht die superteuren Überschuhe von Lambie...
Hätte er keine Überschuhe gehabt, wäre das vermutlich aber auch nicht der Weltuntergang gewesen. Zumindest optisch sehen sie durchaus windschnittig aus...
1660985889550.png

P.S.: Campenaerts musste damals aufgrund der Regularien übrigens wirklich ohne Überschuhe fahren...
 
Bei mir (Samsung Xcover 4 ) sieht das nicht nach Überschuhen aus, allerdings wird das Bild beim Vergrößern zunehmend unschärfer. Sollte er tatsächlich keine angehabt haben, wäre er mit vielleicht über 56 km/h gekommen. Immer mitnehmen, was geht.

Wie gesagt, man sollte gerade bei solchen Situationen jedes Detail im Auge behalten, auch wenn es ohne Akribie hinhaut.

Was nicht unbedingt heißt, dass er mit mehr Überhöhung nicht noch schneller gewesen wäre, was aber eventuell eine längere Eingewöhnungszeit mit sich gebracht hätte. Was den Stundenweltrekord anbelangt, ist bei mir die Uhr irgendwie bei Chris Boardman (DEM Synonym für "große Überhöhung") in der Superman-Position auf seinem blauen Lotus-Spezialrad stehen geblieben. Der sagte hinterher im Gegensatz zu Dan Bigham, dass es extrem anstrengend war, und sich sein Hintern anfühlen würde "wie ein rohes Steak".

Also denkst Du, Du wärest akribischer als ein Typ, der bei Ineos extra für solche Dinge angestellt wurde?
 
Stimmt, zumal Bigham mit seinen 1,83 ja auch nicht zu den ganz kleinen Fahrern wie Campenaerts etc. gehört, bei denen irgendwie klar ist, dass sie kaum Überhöhung brauchen. Letztlich wird aber ja gerade er wissen, was die schnellste Position ist;) Nicht ganz unwesentlich ist ja sicher auch der Punkt, dass er nicht nur ein paar Runden auf dem Rad drehen muss, sondern eine Stunde Höchstleistung bringen soll. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Position, die er hier gewählt hat nicht die unbedingt schnellste ist, aber die, die er auch wirklich perfekt durchhalten kann.

P.S.: Durfte während dem Versuch eigentlich niemand ins Velodrom, oder warum war da wirklich kein Mensch da? Bei Campenaerts gabs ja glaube ich ein paar Zuschauer...
Hmm findest du? Ich finde eine Stunde eigentlich schon kurz, aber halt doch nicht ganz kurz. Vielleicht ist es aber auch schon die tiefste Position, wo man dadurch noch einen Benefit bekommt? Ich habe jetzt schon öferts gehört, das irgendwann keine Verbesserung mehr passiert, wenn man noch tiefer geht. Wäre schon wenn jemand was dazu beitragen könnte, der wirklich Ahnung davon hat. ;)
 
Hmm findest du? Ich finde eine Stunde eigentlich schon kurz, aber halt doch nicht ganz kurz. Vielleicht ist es aber auch schon die tiefste Position, wo man dadurch noch einen Benefit bekommt? Ich habe jetzt schon öferts gehört, das irgendwann keine Verbesserung mehr passiert, wenn man noch tiefer geht. Wäre schon wenn jemand was dazu beitragen könnte, der wirklich Ahnung davon hat. ;)
Ist halt ein Unterschied, ob man entspannt irgendwo eine Stunde rumfährt oder eine Stunde 55km/h halten soll und dabei ein 64er-Kettenblatt bewegen muss... Das merkte man doch bei Dowsett (übrigens mit mehr Überhöhung); der konnte irgendwann die Position nicht mehr so halten wie am Anfang und fing auch an etwas unruhiger zu fahren. Ich wüsste gerne, was er gesagt hätte, wenn man ihm mitgeteilt hätte, dass eine Stunde doch eher kurz ist... letztlich ist es doch eine Sache der Intensität; Lambie war nach seinem 4km Rekord auch völlig fertig, obwohl er nur 4 Minuten unterwegs war; die kamen ihm sicher auch sehr lange vor:rolleyes: Ich glaube einfach: eine Stunde fahren kann jeder problemlos, 55 Kilometer auch, die Kombination macht es dann. Irgendwo stand auch, dass er ewig brauchte, bis er überhaupt längere Zeit in der Position fahren konnte; nicht umsonst hat er vor dem Rekord nur noch in seiner abschließenden Position trainiert. Aber kannst du ja letztlich sehen wie du willst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand, der scheinbar sein Leben der aerodynamischen Optimierung und der Reduktion der Roll- und Reibungswiderstände sehr erfolgreich gewidmet hat, fährt einen unglaublichen Beweis ein, dass er das auch wirklich drauf hat.

Die Hälfte der Kommentare im zugehörigen Thread:
"da hat er aber viel liegen lassen"
"die Entscheidung ist sicher nur den Sponsoren geschuldet"
"mehr wäre noch drin gewesen"

Dieser Thread ist eine unfreiwillige Parodie!
 
Jemand, der scheinbar sein Leben der aerodynamischen Optimierung und der Reduktion der Roll- und Reibungswiderstände sehr erfolgreich gewidmet hat, fährt einen unglaublichen Beweis ein, dass er das auch wirklich drauf hat.

Die Hälfte der Kommentare im zugehörigen Thread:
"da hat er aber viel liegen lassen"
"die Entscheidung ist sicher nur den Sponsoren geschuldet"
"mehr wäre noch drin gewesen"

Dieser Thread ist eine unfreiwillige Parodie!
Ist doch ein Lob an seine Fähigkeiten, wenn man sagt, unabhängig von den Ineos-Sponsoren hätte er vielleicht noch ein kleines bisschen rausholen können, was ich auch glaube. Beim besten Willen verstehe ich nicht, was daran schlimm sein soll;) Es wäre ja schon sehr unwahrscheinlich, wenn alle Ineos-Sponsoren zufällig ein so perfektes Material stellen können, dass einer der absoluten Spezialisten auf dem Gebiet nichts schnelleres findet...
 
Wir können ja mit der Frage anfangen, wer es sich überhaupt angeschaut hat. :-O Wer hat sich die Wetterdaten von dem Tag vor Ort angeschaut? Wer kennt sich auf der Bahn aus? Wer hat da selbst schon Dinge getestet?

Man kann ja glaube ich festhalten, dass er nicht der beste Zeitfahrer der Gegenwart ist. Bezogen auf Titel, Pro Siege und so weiter.

Die Fahrt zum Stundenrekord wirkte allerdings einzig und allein wie vorgetragene Perfektion.
 
Man kann ja glaube ich festhalten, dass er nicht der beste Zeitfahrer der Gegenwart ist. Bezogen auf Titel, Pro Siege und so weiter.

Die Fahrt zum Stundenrekord wirkte allerdings einzig und allein wie vorgetragene Perfektion.
Stimmt sicher alles, aber inzwischen ist er zumindest auf der Bahn schon wirklich Spitze; das sollte man nicht völlig außer Acht lassen. Britischer Meister in der Einzelverfolgung wird man ja nicht mal nebenher und ziemlich optimiertes Material haben dort ebenfalls sehr viele... Mit seiner 4:05 wäre er (auch wenns natürlich ein anderes Velodrom war) bei dem WM-Finale knapp zweiter hinter Lambie geworden:) Er hat ja selbst mal gesagt, dass er aufgrund seiner Position im Huub-Wattbike-Team lange Zeit keine Einzelerfolge erzielen konnte, jetzt wo es das Team aber nicht mehr gibt und er bei Ineos trainieren kann, merkt man aber schon, dass er auch alleine extrem stark ist.
 
Zurück
Oben Unten