• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dan Bigham fährt neuen Stundenrekord: 55,548 Kilometer in einer Stunde

Leute Leute.
Bremst euch mal wieder.
Kannir wer eine Wattzahl nennen welche bei den Stundenrekorden gedrückt wurden.
Kann gerne eine Schätzung sein.
M. Nothegger hatte beim Ötztaler 240W im Schnitt. Sagte er gestern ganz beiläufig.
 
Das ist mir schon klar. Rechnen kann man viel. Ich habe aber noch keinen gesehen, der das versucht hätte auch experimentell zu messen bei den Radlern.
Wirtschaftlich gesehen ist es natürlich auch Schwachsinn. Daher rechnet man am System Fahrer/Rad, versucht die streamlined und bluff body Elemente ausfindig zu machen, bestimmt deren Größenordnung und Beitrag zum gesamten Widerstand und fängt dann an zu optimieren. Gemessen wird aber nur das Gesamtsystem.

Da liegst du falsch a) SwissSide misst das siehe oben mit ihrem Meshsystem, was auch in der F1 angewendet wird und b) wie gesagt bei einem Rahmenset das 5k und weit mehr kostet, einem Helm um 400€, einem Zeifahranzug um 500€, Laufräder um 3000€, Extensions die schon 4stellig kosten... und wie bereits erwähnt die großen arbeiten alle mit Instituten, F1 etc zusammen.
b) es ist wirtschaftlich. Habe ich vorgestern gefunden, SwissSide spricht über ihre Entwicklungen wie ihr Meshsystem, und Laufräder und wo sie überall involviert sind, dem zZ schnellsten Straßenrennrad von Simplon, bei Canyon und seinen Athleten ... https://open.spotify.com/episode/3sXNid3HoQ5F8RGo9niT09?si=32b4eaa6701a4ff9 gar nicht unspannend.

All in All, danke für den spanenden Input.
 
Leute Leute.
Bremst euch mal wieder.
Kannir wer eine Wattzahl nennen welche bei den Stundenrekorden gedrückt wurden.
Kann gerne eine Schätzung sein.
M. Nothegger hatte beim Ötztaler 240W im Schnitt. Sagte er gestern ganz beiläufig.

Hier ein paar Werte von älteren Versuchen:

Table 2. Characteristics of recent 1-h cycling world record holders
Cyclist Record, km/h, Date mo/day/yr, Height cm, Mass kg, BSA m2, FA m2, Cd m2, CX m2, Power W
Merckx 49.432 10/25/72 184 72 1.940 0.3491 0.75 0.2618 380
Moser 51.151 01/21/84 182 76 1.969 0.3544 0.70 0.2481 400
Obree 52.713 04/27/94 182 71 1.912 0.3441 0.50 0.1720 359
Indurain 53.040 09/02/94 188 81 2.076 0.3755 0.65 0.2441 510
Rominger 55.291 11/05/94 175 65 1.791 0.3220 0.60 0.1932 456
Boardman 56.375 09/06/96 177 69 1.857 0.3342 0.55 0.1838 462

BSA, body surface area, estimated using the equation of Du Bois and Du Bois (13); FA, frontal area, considering it as a constant 18% fraction of BSA (12, 36, 46); Cd, shape coefficient, estimated from values of the literature for different riding positions and equipment (4, 5, 10, 22, 32, 33, 36); Cx, drag coefficient, measured for Moser (9) and Indurain, and estimated from FA and Cd for the rest of the cyclists; Power, mechanical power output during the record ride, estimated with the model of Menard (31).

Aus: SABINO PADILLA et al. ,Scientific approach to the 1-h cycling world record: a case study, J Appl Physiol
89: 1522–1527, 2000
 
Welche charakteristische Länge bzw. Längen sollen bei einer RadlerIn herangezogen werden, um Re konkret anzugeben?

Bei Bahntests konnten wir bisher nicht feststellen, dass CdA (was anderes kann ich nicht „messen“, haben keinen der angebotenen Windmesser alla Notio im Einsatz) mit den Runden in einem Testrun abnimmt. Im Zweifelsfall reicht dafür die Messgenauigkeit nicht aus. Was ich sehr wohl gesehen habe ist, wenn 2 oder mehr RadlerInnen gleichzeitig, wenn auch mit Abstand, auf der Bahn sind. Und, auch offenen Türen können eine Messung versauern.
Ich hab vor 2 Jahren an einer Studie teilgenommen die mehrere Messsysteme (Notio, Aeropod...) mit statistische Verfahren verglichen hat. Letztens konnte ich den Wissenschaftler dazu befragen. Bei stabilen Bedingungen war die Genauigkeit der statistischen Verfahren sehr gut.

Auf der Bahn kommt bei den ganzen Überlegungen ja dazu, dass die Leistungsverläufe auf der Geraden und in den Kurven ziemlich unterschiedlich sind.
 
Hier ein paar Werte von älteren Versuchen:

Table 2. Characteristics of recent 1-h cycling world record holders
Cyclist Record, km/h, Date mo/day/yr, Height cm, Mass kg, BSA m2, FA m2, Cd m2, CX m2, Power W
Merckx 49.432 10/25/72 184 72 1.940 0.3491 0.75 0.2618 380
Moser 51.151 01/21/84 182 76 1.969 0.3544 0.70 0.2481 400
Obree 52.713 04/27/94 182 71 1.912 0.3441 0.50 0.1720 359
Indurain 53.040 09/02/94 188 81 2.076 0.3755 0.65 0.2441 510
Rominger 55.291 11/05/94 175 65 1.791 0.3220 0.60 0.1932 456
Boardman 56.375 09/06/96 177 69 1.857 0.3342 0.55 0.1838 462

BSA, body surface area, estimated using the equation of Du Bois and Du Bois (13); FA, frontal area, considering it as a constant 18% fraction of BSA (12, 36, 46); Cd, shape coefficient, estimated from values of the literature for different riding positions and equipment (4, 5, 10, 22, 32, 33, 36); Cx, drag coefficient, measured for Moser (9) and Indurain, and estimated from FA and Cd for the rest of the cyclists; Power, mechanical power output during the record ride, estimated with the model of Menard (31).

Aus: SABINO PADILLA et al. ,Scientific approach to the 1-h cycling world record: a case study, J Appl Physiol
89: 1522–1527, 2000
Wenn ich das mit meinem Python Code simuliere bekomme ich bei 70 kg und S*Cd = 0.19, Crr=0.0027 sowie 55 km/h ca. 445 W.

Validierung: Wenn ich Boardman mit den Werten aus der Tabelle nachrechne bekomme ich 460.4 W, also ziemlich nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute.
Bremst euch mal wieder.
Kannir wer eine Wattzahl nennen welche bei den Stundenrekorden gedrückt wurden.
Kann gerne eine Schätzung sein.
M. Nothegger hatte beim Ötztaler 240W im Schnitt. Sagte er gestern ganz beiläufig.
Die Trainingssessions hat Bigham auf Strava geteilt.
 
Habe 1.1798 kg/m^3 eingesetzt gehabt.
dürfte deutlich zu dick angesetzt sein. Habs nicht mehr genau im Kopf, aber die Luftdruck Angaben waren sehr sehr niedrig an dem Tag. Temperatur auf der Bahn wird ja häufig mit angezeigt, kalt wirds da ebenfalls nicht gewesen sein. cdA dürftest Du zu hoch angenommen haben.
 
dürfte deutlich zu dick angesetzt sein. Habs nicht mehr genau im Kopf, aber die Luftdruck Angaben waren sehr sehr niedrig an dem Tag. Temperatur auf der Bahn wird ja häufig mit angezeigt, kalt wirds da ebenfalls nicht gewesen sein. cdA dürftest Du zu hoch angenommen haben.
Die 320W oben erscheinen mir für 54.5 km/h sehr wenig. Muss S*Cd = 0.18 und 0.9 kg/m3 annehmen damit ich das erhalte.
 
Ich hab vor 2 Jahren an einer Studie teilgenommen die mehrere Messsysteme (Notio, Aeropod...) mit statistische Verfahren verglichen hat. Letztens konnte ich den Wissenschaftler dazu befragen. Bei stabilen Bedingungen war die Genauigkeit der statistischen Verfahren sehr gut.

Auf der Bahn kommt bei den ganzen Überlegungen ja dazu, dass die Leistungsverläufe auf der Geraden und in den Kurven ziemlich unterschiedlich sind.
Ich fragte mich, ob so ein Messsystem einen realisischeren Wert für die Anströmgeschwindigkeit auf einer geschlossenen Radrennbahn liefert als was man über kleine Umwege von einem Speichenmagnet-Geschwindigleitssensor bekommt? Und weiter, ob mit solch einem System eine vermeintlich abnehmende Anstömgeschwindigkeit, wenn die Testperson die Luft in der Halle mit der Zeit "anschiebt", messbar wäre?
 
Ich fragte mich, ob so ein Messsystem einen realisischeren Wert für die Anströmgeschwindigkeit auf einer geschlossenen Radrennbahn liefert als was man über kleine Umwege von einem Speichenmagnet-Geschwindigleitssensor bekommt?
Naja, offenbar machst Du es genau richtig wenn ich die Ergebnisse seiner Studie betrachte.
 
Im Livestream soll wohl die Zahl 0.16 gefallen sein mit Victor als Vergleich mit 0.18. Habs aber noch nicht angeschaut. Lag Remco nicht angeblich ähnlich?
 
Im Livestream soll wohl die Zahl 0.16 gefallen sein mit Victor als Vergleich mit 0.18. Habs aber noch nicht angeschaut. Lag Remco nicht angeblich ähnlich?
Das ist ja auch alles Bahnrad und special mit customsuit und Co. Wir sprechen ja nicht von 08/15. Gibt ja heutzutage schon Leute weit unter diesem Niveau die im 0,18er Bereich aufschlagen.
 
Zurück
Oben Unten