• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale Synapse 2022: Endurance-Rennrad wird smart

Neues Cannondale Synapse 2022: Endurance-Rennrad wird smart

Mit dem Cannondale Synapse 2022 betritt die amerikanische Marke neue Pfade. Sogenannte „Smart Sense“ Funktionen für mehr Sicherheit sind serienmäßig an Bord: von Licht bis Warnradar. Außerdem steigerte Cannondale den Komfort noch einmal. Hier die Infos zum smartesten Cannondale Endurance-Rennrad bisher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale Synapse 2022: Endurance-Rennrad wird smart

Gibt Cannondale mit dem Synapse einen Blick in die Zukunft des Endurance-Rennrades – was meint ihr?
 
Interessanter Ansatz, aber stimme zu, dass mir die Integration auch einen Schritt zu kurz geht.
Für Langstrecke mit Gepäck hinten leider ziemlich unflexibel, da eine Satteltasche direkt das Rücklicht verdecken würde. Aber gefällt, dass sich in dieser Hinsicht etwas tut. Gibt ja genügend andere Modelle, für die, die es nicht brauchen.
 

Anzeige

Re: Neues Cannondale Synapse 2022: Endurance-Rennrad wird smart
Hilfreichster Beitrag geschrieben von unsolizited

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kein Platz für Satteltasche oder Lenkertasche wegen Integration. Bei den Leitungen dann aber dieser hässliche Durchstich ins Oberrohr.
Damit mMn das schlechteste aus beiden Welten vereint, aber Geschmäcker und Anwendungsprofile sind ja zum Glück verschieden.
 
Kein " Will haben Faktor" ist doch auch mal was Positives.
Das sieht mir alles zu sehr nach Protoyp, Provisorium aus, funktionell ja, aber nicht schön gelöst.
Die Zug/Leitungsverlegungen werden auch immer hässlicher, wahrscheinlich dass man lieber was teueres Vollintegriertes kauft.
 
Man fragt sich echt was die rauchen. 9,2kg für 4500€, Lampe hin oder her
Ja schon ziemlich günstig, stimmt.
Wundere mich warum die nicht mal wieder was für >12k anbieten.
Cannondale läuft auch Gefahr Richtung Mainstream/Stangenware abzurutschen.
Vielleicht kommt ja noch ein Rahmenkit für 5k........
 
Hatte mich ja auf das Update gefreut, aber so richtig hot ist es irgendwie nicht geworden :-(
Das Blau ist schön.
Mal sehen, wie das Rad in echt ist, und wie es fährt.
 
Weder Cannondale noch Shimano wird jemals in Kombination als sog. "Rennrad" meine Heiligen Hallen im Untergeschoss betreten.

Nicht einmal dann, sollten alle Campagnolo Werkshallen in Flammen stehen.

Für alle anderen Expressionisten:

Bei Fahrrad XXL DEMNÄCHST IM ANGEBOT!



MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN.
 
Das Synapse stand immer auf meiner Liste und es war klar, dass ein Update kommen muss.
Aber hey sorry Cannondale, ich will kein Rennrad mit Firlefanz wie Licht und extra Akku dafür.
Alle anderen sparen Kabel ein (Shimano 12fach Di2) und dann kommt Cannondale mit neuen Kabeln für's Licht um die Ecke. Wenn man wenigstens einen gemeinsamen Akku für Licht und Schaltung realisiert hätte...

Update: Ich will auch kein Rad, für das ich ein App brauche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Synapse stand immer auf meiner Liste und es war klar, dass ein Update kommen muss.
Aber hey sorry Cannondale, ich will kein Rennrad mit Firlefanz wie Licht und extra Akku dafür.
Alle anderen sparen Kabel ein (Shimano 12fach Di2) und dann kommt Cannondale mit neuen Kabeln für's Licht um die Ecke. Wenn man wenigstens einen gemeinsamen Akku für Licht und Schaltung realisiert hätte...
Ein Akku im Rahmen wechselbar verbaut (wie das Staufach bei Spezialized) + Kabelführung nach vorne und hinten halbwegs schön integriert wäre ein Traum.
Verbunden mit der Schaltung eher Käse. Heist dann auch: Licht tot + Schaltung tot
Idee gut, Umsetzung verbesserungswürdig
 
Frage mich auch, wieso die Lampe mit der Halterung unter den Lenker gesetzt wurde. Das ist weder aeromäßig noch taschenmäßig praktisch und schließt es somit gleich für mehrere Gruppen aus. Eine Integration der Lampe an den Vorbau wie bei der Lupinehalterung wäre doch kein Hexenwerk gewesen. In Kombination mit internen Kabel wäre das dann auch optisch schön gewesen.
 
Frage mich auch, wieso die Lampe mit der Halterung unter den Lenker gesetzt wurde. Das ist weder aeromäßig noch taschenmäßig praktisch und schließt es somit gleich für mehrere Gruppen aus. Eine Integration der Lampe an den Vorbau wie bei der Lupinehalterung wäre doch kein Hexenwerk gewesen. In Kombination mit internen Kabel wäre das dann auch optisch schön gewesen.
Die 'Abhängung' der erstaunlich voluminösen Frontleuchte und dann noch frei hängende Kabelagen sind einfach nur unterirdisch.
Und ich nehme auch die Lupine Nano inkl. der Halterung als Beispiel, um auf realistische Möglichkeiten das einfach nur viel besser zu machen hinzuweisen.
Würde zu gerne wissen, wer einer solchen Arbeits-/Projektgruppe angehört, die sich darüber vermutlich größtenteils einig sein wird und das Ergebnis für gut und marktgängig hält.
 
Die 'Abhängung' der erstaunlich voluminösen Frontleuchte und dann noch frei hängende Kabelagen sind einfach nur unterirdisch.
Und ich nehme auch die Lupine Nano inkl. der Halterung als Beispiel, um auf realistische Möglichkeiten das einfach nur viel besser zu machen hinzuweisen.
Würde zu gerne wissen, wer einer solchen Arbeits-/Projektgruppe angehört, die sich darüber vermutlich größtenteils einig sein wird und das Ergebnis für gut und marktgängig hält.
Man hätte sich auf die Kompatibilität mit Wahoo und Garmin Computern einigen müssen. Einen entsprechenden Mount vorne an den Lenker, die Lampe mit Go-Pro Adapter unter die Computerhalterung und diesen App/externe Radaranzeige - Käse weglassen sollen. Lupine wäre top. Am Besten natürlich eine Nano :)
 
Diese Ausstattung haut mich nicht von Hocker. Dieses Garmin-Ding kostet, was weiss ich und kann nicht mehr als ein Spiegel an linken Unterlenker. Hübsch ist dieser Radar-Knubbel am Lenker auch nicht.
Das Licht suche ich mir lieber selbst aus.
Weniger Gewicht wäre schön.
 
Hinten Garmin RTL510/515 vorne Garmin Varia UT oder vergleichbares wie von Lezyne, ich selbst habe vor Jahren ein 800Lumen Teil von Sigma geholt, das funktioniert wunderbar. Von weitergedachter Systemintegration ist das weit weck. Da wäre ich bei Bremslicht wie es für Felgenbremsen gibt, Frontlicht wie Fabric Lumaray, Blinklicht (Routing) oder kleines Rücklicht am Lenkerende, nützliches für Routing usw.
Fast alles verfügbar. Hätten sie sich mit Garmin etc zusammengerauft wäre was rausgekommen, und kein mehr oder weniger STVO Rad was vor 20 Jahren als Studie durchgegangen wäre und seit Jahren Standard ist, und viele eh haben. Sogar Nachrüst-GoPro Adapter für bestehende Aeromounts gibt es bei Amazon.
 
Diese Ausstattung haut mich nicht von Hocker. Dieses Garmin-Ding kostet, was weiss ich und kann nicht mehr als ein Spiegel an linken Unterlenker. Hübsch ist dieser Radar-Knubbel am Lenker auch nicht.
Das Licht suche ich mir lieber selbst aus.
Weniger Gewicht wäre schön.
Genau mein Reden. Ein kleines Spiegelchen am Unterlenker bringt genauso viel und braucht keinen Akku. Front- und Rücklicht sollte ein Hersteller wie Cannondale besser integrieren können. Ein Akku kann man doch bestimmt so ein Form bringen, dass er in einen Vorbau passt. In jeden Vorbau, nicht nur in die Cannondale eigenen.
 
Hatte mich ja auf das Update gefreut, aber so richtig hot ist es irgendwie nicht geworden :-(
Das Blau ist schön.
Mal sehen, wie das Rad in echt ist, und wie es fährt.
Sensationell die Farbe. Ich bin auch ein Fan davon. Hoffe das ist eine Symbiose aus Blau und Lila die sich je nach Winkel verändert! 😍😍😍
 
Zurück
Oben Unten