• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail CF SLX im Test: Doppelt gut?

Anzeige

Re: Canyon Grail CF SLX im Test: Doppelt gut?
Hallo Jan,

hey, sehr schicke (auch Fahr-) Fotos in dem Test. Sehr nice! Und Lob von der Fashion-Seite. Sehr matchy-matchy. Gerade im ersten Foto wirkt alles super auf den Grail-Rahmen abgestimmt - bis zu den Socken. :)

Ansonsten kann man das Ergebnis des Tests wohl so zusammenfassen: Jammerschade um diese Lenker-Entscheidung. Mit einem konventionellen Lenker wäre das ein tolles, rundum empfehlenswertes Rad. Mit dieser Hoverbar hingegen kann ich persönlich nur von einem Kauf abraten.

Wie ich selbst schon im Frühsommer zur Einführung des Grail zu meinen Testeindrücken schrieb, bringt der Lenker nur minimalst und sehr beschränkte Vorteile für Fahrsituationen, wo man sie eigentlich überhaupt nicht braucht. Dafür schränkt er im konkreten Fahren und Alltagsgebrauch unnötig ein. Ich komme gerade mit frischen Eindrücken sowohl vom Gravel Fondo im Schwarzwald als auch von einer Mallorca-Woche mit Gravel-Anteil zurück. Beide Male in Teilen wieder mit sehr technischem Terrain bestückt wo ich noch so dachte "meine Güte, das hier wollte ich mit einem Grail-Lenker nicht fahren".

viele Grüße,
Torsten
 
Hey Torsten, wenn ich ein so eindeutiges Urteil zum Lenker hätte wie Du schreibst, hätte ich nicht so einen langen Text verfassen müssen.

Der ist auch so lang, weil es eben doch Vor- und Nachteile gibt. Kurz: Ich habe alles reingeschrieben. Was nicht da steht, ist auch nicht meine Meinung/Urteil. Wenn ich es nochmal neu formulieren sollte, dann eher: „Wenn es ergonomisch passt und man die Hooked In Position mag, dann ist es ein super Lenker. Wenn nicht, dann passt es eben nicht. Kurz: ein Rad, dass man vor der endgültigen Kaufentscheidung fahren sollte, um sich eine Meinung zu bilden. Aber ist das nicht eigentlich mit jedem Rad so? Auch wenn es heute zunehmend nicht mehr praktiziert wird und dann hinterher nachgebessert...
 
JNLs Hinweis, dass das Grail probegefahren werden sollte, unterschreibe ich ohne Einschränkung, ebenso Fazit. Dem einen passt der Lenker super, anderen überhaupt nicht. Gleiches würde ich aber genauso über Lenkerdämpfung insgesamt sagen. Liest man so durch die Gegend, scheinen sich viele das anders vorzustellen als es sich hinterher anfühlt und nicht wenige haben bei Probefahrten überhaupt nichts damit anfangen können, egal welches System. Die Vielfalt an Ideen in diesem Bereich kommt ja nicht von Ungefähr und alle Ideen haben ihre Vor- und Nachteile und fahren sich teils signifikant anders. Es gibt den Hoverbar, es gibt Future Shock, flexende Vorbauten, zig Anbieter mit Flex versprechenden Lenkern und am anderen Ende die Lauff-Gabel. Das eine Konzept wie die Federgabel im Mountainbike hat sich noch nicht durchgesetzt. Entsprechend weiß eigentlich keiner so genau, was von einem bestimmten Konzept erwartet werden kann und sollte dringend probefahren, um nicht das Risiko eines Fehlkaufs einzugehen.
 
Dein Text, meine Interpretation. Wenigstens hast du ja auch objektive Kontrapunkte benannt. Viel zu wenige Radmagazine (ob online oder offline) schaffen sowas (wollen sowas schaffen). Aber was hinter den Pro und Contra steht (und auch aus dem Text vielleicht nicht ganz so uverblümt herauskommt, wie ich es bei mir schreibe (n kann und will), aber doch auch klar benannt wird: Die wenigen Vorteile sind halt sehr beschränkt und stehen im besten Fall keinen bis wenig Nachteilen gegenüber. Sonst handfesten Nachteilen. Die es nicht gäbe, hätte das Rad einen konventionellen Lenker.

Den geneigten Leser verweise ich nur zu gerne auf noch etwas mehr Worte von mir: https://torstenfrank.wordpress.com/2018/04/24/das-canyon-grail-testride-review/ :)
 
Den geneigten Leser verweise ich nur zu gerne auf noch etwas mehr Worte von mir
Guten Morgen,

ein sehr guter/ausführlicher Bericht von Dir. Danke dafür.

Leider wie diverse andere Berichte von anderen Testern auch mit einem etwas größeren Fehler:
Die Position der Griffe/Shifter ist anpassbar! Bei leichten Anpassungen die Schraube hinter den Hoods leicht lösen, korrigieren, festziehen. Bei größeren Anpassungen muss das Lenkerband runter und neu drauf.

Weiter scheint des Grail 2019 mit seinem CP07 Cockpit schon ein paar Probleme des 2018er Grails zu lösen: Unterlenker-Griffposition im Bereich der Daumen schmaler, mehr Komfort/Dämpfung, Oberlenker-Form - Bereich blaue Unterarme ;-) - anders,...
Nachzulesen an div. Stellen im Netz und auch ersichtlich wenn man es sich anschaut.
Wobei es noch keine richtigen Tests dazu gibt - oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Grüße
 
Guten Morgen,

ein sehr guter/ausführlicher Bericht von Dir. Danke dafür.

Leider wie diverse andere Berichte von anderen Testern auch mit einem etwas größeren Fehler:
Die Position der Griffe/Shifter ist anpassbar! Bei leichten Anpassungen die Schraube hinter den Hoods leicht lösen, korrigieren, festziehen. Bei größeren Anpassungen muss das Lenkerband runter und neu drauf.

Grüße

Ja, siehe auch den letzten Kommentar zum Artikel und meine Antwort dazu. Das ist eine gute Sache und wenigstens ein Minimum an nötiger Anpassbarkeit.

Weiter scheint des Grail 2019 mit seinem CP07 Cockpit schon ein paar Probleme des 2018er Grails zu lösen: Unterlenker-Griffposition im Bereich der Daumen schmaler, mehr Komfort/Dämpfung, Oberlenker-Form - Bereich blaue Unterarme ;-) - anders,...
Nachzulesen an div. Stellen im Netz und auch ersichtlich wenn man es sich anschaut.
Wobei es noch keine richtigen Tests dazu gibt - oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Ah - das ist interessant. Mal gucken, ob ich da auch mal ein Foto von finde.

viele Grüße,
Torsten
 
Zurück
Oben Unten