@ad-mh und andere Versicherungsexperten: die Versicherung zickt jetzt rum wegen der Rücktransportkosten. Teilkasko wäre das nicht und ob ich überhaupt einen Schutzbrief hätte, müssten die prüfen. Ich solle mich an den Vermittler wenden.
Im Deckblatt des Vertrags steht unter 'Was ist versichert?': Basis-Schutzbrief, wir bieten organisatorische und finanzielle Hilfe bei Panne oder Unfall Ihres Fahrzeugs.
Unfall ist es eher nicht, aber Panne m. E. schon, da das Zündschloss defekt ist (wurde mit Gewalt durchgedreht) und die polnische Polizei von der Überführung auf eigener Achse abrät. Die Wegfahrsperre dürfte ja auch wieder aktiv sein ohne den Dieb.
Der Vermittler sagt dazu fast nichts. Rückführung aus dem Ausland nach Diebstahl hatten die noch nicht. Der spekulierte aber auf Teilkasko, was ja die Versicherung schon ausgeschlossen hatte. Er will sich mit der Versicherung kurzschließen. Das dreht sich also munter im Kreis. Dabei sollten die froh sein, dass die nicht das ganze Fahrzeug regulieren müssen.
Vielleicht weiß ja jemand was dazu.