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Thread zu gestohlenen Rädern

Es müßte eine öffentlich einsehbare Datenbank geben, Eu weit !, in der alle Händler ihre Lagerware/Verkaufsware mit Rahmennummer eintragen könnten, sobald diese gestohlen werden. Dann kann jeder private Käufer nachschauen, ob sein Rad aus einem geklauten Bestand kommt. Die Frage ist, wer eine solche Datenbank entwickelt, pflegt und finanziert. Müßte eigentlich von den Regierungen kommen, denn letztlich bindet diese Art der Kriminalität auch Ressourcen. Die könnte man dann, aufgrund hoffentlich gesunkener Diebstähle, weil sich der Verkauf in EU nicht mehr lohnt, für andere Dinge einsetzen.

Ich geh dann mal weiterträumen 😴
 
Es müßte eine öffentlich einsehbare Datenbank geben, Eu weit !, in der alle Händler ihre Lagerware/Verkaufsware mit Rahmennummer eintragen könnten, ...
Dies bringt aber nur was wenn die Hersteller auch mal die Rahmennummer so gestellten das diese auch dauerhaft vorhanden und noch dazu dauerhaft Lesbar bleiben. Im Moment würde das ja nur bei Neurädern die dann immer eingepflegt werden funktionieren. Ich hatte hier schon so manchen Rahmen da sind die Nummer als Aufkleber unterhalb von Innenlager oder hinten am Sitzrohr platziert. Ist der Rahmen dann mal 2 - 3 Jahre in gebrauch und den Dreck ausgesetzt kannst da sehr oft keine Nummer mehr erkennen.
So bringt einen da eine Datenbank auch nicht wirklich was denn es werden ja nicht nur Neubikes geklaut.
 
Bei Carbon ist das viel einfacher als bei Alu. Da waren Rahmennummern eingestanzt. Bei allen Kohle-Rahmen habe ich weiße Aufkleber unter Lack. Schleifen, neuen Aufkleber drauf, lackieren und schon ist es ein anderer Rahmen.
 
Bei Carbon ist das viel einfacher als bei Alu. Da waren Rahmennummern eingestanzt. Bei allen Kohle-Rahmen habe ich weiße Aufkleber unter Lack. Schleifen, neuen Aufkleber drauf, lackieren und schon ist es ein anderer Rahmen.
Bei günstigen Rahmen lohnt dann wegen des Aufwands ein Diebstahl nicht mehr. Ausserdem sieht man wenn nachlackiert wurde. Also ich würde ein Augenmerk darauf legen wenn es offiziell eine solche Datenbank gäbe.
 
IMG_0075.JPG

in Aachen geklaut
 
20240922_103325[1].jpg


Am 13.03.2025 in Tübingen geklaut.

ROSE Xeon RS-3000
Baujahr: 2016, kleine Anbauten 2018
Rahmen: 6066 T6 Alu, triple-butted, 59 cm
Farbe. shiny white/blue-red
Gabel: Vollcarbon
Bremsen: Shimano Felgenbremsen mit SwissStop Belägen schwarz
Schaltung, Kurbel, Umwerfer etc.: Shimano Ultegra 6800 komplett
Ritzelpaket: 11-fach
Kurbel: kompakt 50-34
Lenker: Ritchey WCS Logic II
Lenkeraufsatz: Profile Design T2+ black mit weißem Lenkerband
Laufräder: Shimano WH-RS81 C35-CL
Reifen: Conti GT5000
Sattelstütze: Profil Design FFC Fast Forward Carbon
Sattel: SQlab 611, Active Race, 13 cm
Pumpe: Topeak Pocket Rocket
Flaschenhalter: Elite Custom Race rot/weiß
Pedale: Shimano Ultegra PD-6800 SPD-SL, carbon
 

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Mir gefällt, dass einem guten Freund hier in Mülheim vor ein paar Tagen zwei Räder und ein E-Scooter gestohlen wurden, die Sache aber doch relativ gut ausgegangen ist.

Was ist passiert...
Vor ein paar Tagen ging die Frau zur Garage um das Rad für den Arbeitsweg herauszuholen. Die Garage kann elektrisch mit Sender geöffnet werden.
Die Garage wurde also mit dem Funksender geöffnet und die Räder und der Scooter waren weg.
Da der Scooter über ein GPS verfügt, wurde das Tracking eingeschaltet.
Der Scooter stand gegen 9:00 Uhr morgens irgendwo in Duisburg Hochfeld.
Also mit der Polizei dort hingefahren.
Auf einem Hinterhof fanden sich mehrere Transporter mit Fahrradteilen. Akkus, Motoren und Steuergeräte fein sorgfältig sortiert. Ansonsten fanden sich weitere Räder und der Schrott wie zerflexte Rahmen, rausgeschnittene Seriennummern, etc. In Summe dutzende Räder. Scooter und Räder wurden nicht gesichtet.
Dann die Alarmanlage des Scooters über die App eingeschaltet.
Der Scooter meldete sich auf dem Hinterhof nicht, dann aber beim Vorbeigehen an einem Haus neben dem Hinterhof.
Die Polizei ist rein und hat den Scooter sichergestellt und die Personalien der angetroffenen aufgenommen.
Ein Rad wurde dann hundert Meter weiter vor einem Waschsalon wiedergefunden. Hier versteckte sich der neue Besitzer des Rades. Auch hier wurden die Personalien aufgenommen.
Ein Kinderfahrrad blieb verschollen, wurde aber von den Dieben am nächsten Tag wieder in Mülheim vor der Garage abgestellt und zurückgegeben.
Nun muss unser Freund schauen, wie man die Garage besser verriegelt. Offenbar kann man das Funksignal tracken oder sonstwie manipulieren.

Im Nachhinein steht das Ganze hiermit vom 5 Juni im Zusammenhang. Da hat man aber offenbar noch nicht den Hinterhof ermittelt.

https://duisburg.polizei.nrw/20250611hochfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies bringt aber nur was wenn die Hersteller auch mal die Rahmennummer so gestellten das diese auch dauerhaft vorhanden und noch dazu dauerhaft Lesbar bleiben. Im Moment würde das ja nur bei Neurädern die dann immer eingepflegt werden funktionieren. Ich hatte hier schon so manchen Rahmen da sind die Nummer als Aufkleber unterhalb von Innenlager oder hinten am Sitzrohr platziert. Ist der Rahmen dann mal 2 - 3 Jahre in gebrauch und den Dreck ausgesetzt kannst da sehr oft keine Nummer mehr erkennen.
So bringt einen da eine Datenbank auch nicht wirklich was denn es werden ja nicht nur Neubikes geklaut.
Da ist dann die frage erlaubt, wie groß das Interesse des Herstellers ist. der Dieb kauft im Zweifel nicht so ein Rad, der beklaute kauft sich eher wieder so ein Rad.

Rad geklaut gleich ein Neukauf mehr.
 
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