• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thread zu gestohlenen Rädern

In der Wohnung oder nicht - ändert in vielen Fällen nichts: Häufig sind die Räder an beiden Orten gleichwertig geschützt (bzw. eben nicht). Auch rechtlich gibt es keine Unterschiede (bspw. Hausratversicherung).
 
also mein Rennrad hab ich in der Wohnung und das MTB, welches ich jeden Tag nutze, ist im Keller an einem Hacken an der Wand angeschlossen.
Mehr kann ich dann auch nicht machen :(
 
Aber auch das hilft nicht immer, hatte mein Rad auch im Haus (sogar im Obergeschoss also auch nicht von Außen zu sehen) und es wurde trotzdem gestohlen :(
Richtig. Gerade im Großraum Düsseldorf sind die Wohnungseinbrüche extrem gestiegen. Wir liegen hier sehr verkehrsgünstig und viele Diebesbanden reisen in der dunkelen Jahrezeit an um hier Ihrer " Arbeit " nachzugehen:mad: . Da ist ein Rad im Keller schon beinahe sicherer.

Ich hab drei Räder, die passen nicht in die Wohnung. Nur mein edeles Sonntagsrad hab ich im Wohnzimmer stehen.
 
Ja ich glaub langsam auch Keller ist sicherer. Wir haben hinter dem Haus noch einen Schuppen der nie abgeschlossen ist, weil die Tür so verzogen ist. Da sind drei normale Alltagsräder drinn und obwohl der Einbrecher dadrann vorbei gegangen sein muss hat er den nicht mal geöffnet sondern ist sofort ins Haus.

Ich wohne in Bremerhaven da sieht das mit den Einbrüchen genauso aus wie in Düsseldorf.
 
aber ist das Rad nicht in der Wohnung versichert? Hatte mal mit der Allianz gesprochen und da wurde mir gesagt das mein Rad in der Wohnung mit in der Hausrad ist
 
Hallo und guten Abend,

mir ist in der Nacht von vorgestern (16. Mai) auf gestern in 61169 Friedberg mein Rennrad aus dem Keller geklaut worden. Marke: Haibike, schwarz-roter Rahmen, wie auf dem Bild, Rahmengröße 58, gekauft im letzten August (2012)

bild.jpg


Wenn jemand etwas weiß, bitte melden. Vielen Dank!
 
Hi Günter,
Herzlich willkommen und ebenso herzliches Beileid zum Radverlust.
Wir halten die Augen offen. Richte dir am besten ne automatische Suche bei eBay und eBay Kleinanzeigen ein. Vielleicht hast du Glück und es wird komplett verkauft.
 
Einer Freundin, wurde das von mir aufgebaute Rad gestohlen. Sie hatte es gestern Abend (10.06) für wenige Stunden in FREIBURG VAUBAN (79110) abgeschlossen. Wenn es jemand zu Gesicht bekommt, bitte melden. Eine Belohnung und unendlicher Dank wären bestimmt sicher. Danke.

Es handelt sich um ein rotes (Basso gelabeltes) Patria Rennrad. Details:

- Lackmacke im Oberrohr farbig umklebt (siehe Bild)
- Zugverlegung im Oberrohr
- weiße Züge
- Vorbau mittlerweile nicht mehr wie auf dem Bild
- 2x9 Tiagra Sti's
- Ultegra 6500er Kurbel
- Laufräder mit DP18, klassische Shimano Naben

Bitte melden bei:
Nora Hees
E-Mail: [email protected]

basso_gestohlen_10.06.13.jpeg
 
Mal ein kleiner Bericht von mir, bezüglich Hausrat.
Bei mir wurde zweimal im Keller eingebrochen. Schwupps wurde der Keller geöffnet und jeweils 1 Rennrad entwendet.
Nach dem ersten Einbruch habe ich dann eine Hausratversicherung abgeschlossen. Habe mich extra umgeschaut wegen Wert etc., da ja einige nur Prozentual von der Versicherungssumme bei Diebstahl auszahlen. Der einzige Versicherer der nicht so ist, zum Zeitpunkt wo ich mich informiert habe, war die Allianz. Die Allianz zahlt den kompletten Neupreis bei Diebstahl. Unabhängig davon, wo und wann das Rad geklaut wurde.

Für die Selbstaufleute vllt. nun auch noch interessant. Ich baue mir selbst meistens die Räder zusammen und da hat man nicht immer eine Quittung/Kaufbeleg, da der Rahmen mal 20 Jahre alt ist.

Hier hat der Mann von der Versicherung mir gesagt, dass ich eine Liste erstellen soll mit den verwendeten Teilen und Neupreis, bzw. äquivalente Preise (was kostet ein Tommasini Super Prestige Rahmen heute neu? Entsprach damals etwa dem Topmodell). Mit der Liste und dem Rad zu einem netten Händler gehen und es bescheinigen lassen, dass es so aufgebaut ist und das der Preis der wahrheit entspricht.

Das zweite Rad, welches selbst aufgebaut wurde, wurde dann geklaut. Bescheinigte Liste vorgelegt und nach ca. 8 Wochen haben sie dann tatsächlich alles überwiesen.
 
Das stimmt so nicht ganz. Eine Hausratversicherung ersetzt im Haus wozu auf der Keller gehört immer jeden Hausrat. Dazu zählen auch Fahrräder.
Die von dir beschriebene Prozent Regelung greift nur beim Fahrrad klauen vor der Arbeit zum Beispiel oder abends in der Wirtschaft.
Ansonsten wenn eine Rechnung nicht mehr vorhanden wird dann war die Aussage meiner Versicherung die Teile Liste erstellen, nach vier Wochen zum Fundbüro gehen, eine Bestätigung holen dass das Fahrrad nicht gefunden wurde und dann einreichen.
Selbstverständlich immer mit der Meldung bei der Polizei.
 
Wird das Rad außerhalb des Hauses, dh. bei der Arbeit oder abends irgendwo geklaut, wird dennoch der komplette Preis gezahlt. Das ist der Unterschied zwischen den Versicherern.

Die Meldung bei der Polizei ist klar!
 
Zurück
Oben Unten