• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thüringer Städtekette Jena-Weimar

schmaud

Aktives Mitglied
Hallo,

ich will ab Herbst versuchen Jena-Weimar mit dem Rad zu pendeln. Dafür sehe ich 2 Alternativen:
- Bundesstrasse :(
- "Radwanderweg" Thüringer Städtekette

Weiss einer von Euch wie der Radwanderweg aussieht? Kommt man da mir Rennrad lang, oder braucht man da Breitreifen?

Danke!

ralf

AW: Thüringer Städtekette Jena-Weimar

Der "Radweg" Städtekette ist zwar auf einigen Abschnitten gänzlich ungeeignet für RR, aber Weimar-Jena sollte gehen. Dieser Ausschnitt(Seite2) sieht recht vielversprechend aus. Und die Fortsetzung über Kleinschwabhausen und Mellingen wird auch asphaltiert sein.
Alternativ böte sich für den Rückweg die Südroute über Magdala und Bucha an.

Alugurke

Hallo,

Danke für die Info. Bist Du die Strecke selber irgendwann in letzter Zeit gefahren?

laut ADFC:
http://adfc-jena.de/karte/gmaps.php

ist der Berg nach Großschwabhausen "Forst- oder Feldweg, gut befahrbar" (aber nicht asphaltiert). Daher wollte ich wissen ob man da gut mit normalen 23 mm Reifen runterkommt, oder ob ich mal lieber schaue, wie breite Reifen mein Rahmen verträgt.

Zur Südroute: fruher (1995) war das Nennsdorfer Tal unfreiwillig Autobahn-alternative und als Radfahrer nicht wirklich ein Genuss. Ist dass jetzt anders?

Danke!

ralf

Jena-Münchenrodaer Grund hoch-Döbritschen-Kleinschwabhausen-Lehnstedt-Richtung Mellingen----wo auch immer du dann nach Weimar einfliegen willst
Radwege im Herbst sind oft mit RR wegen viel Laub, Ästen .... ungeeignet

Danke für Die Antwort.
Ich werde also mal schaun, dass ich meinen "Bus" (bezieht sich aufs Fahrverhalten) fahrfertig bekomme (Diamant Rennsport mit Trecking-rädern), aber bei nassen Laub helfen ja auch Breitreifen nur bedingt...

einne schönen abend noch da draussen

Ralf

Zurück