• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teil von Vorbau in Gabel gefallen

OleyT

Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte heute einen neuen Vorbau an meinem Rennrad montieren. Leider war das Spiel völlig unabhängig davon,wie fest ich die Schraube am Vorbau festziehe. Habe vorher immer die Schrauben am Gabelschaft gelöst,bevor ich oben die Schraube bewege. Der Bremssattel ist es auch nicht.Das Spiel ist deutlich zwischen Gabel und Rahmen zu spüren.
Nun ist beim letzten Versuch ein Teil in die Gabel gefallen (siehe Foto).
Nun weiß ich zum Einen nicht,wie ich das da wieder heraus bekomme.Und zum anderen nicht,woran es liegen kann,dass ich das Spiel von der Gabel nicht verändern kann...

Kann mir jemand helfen?
image1.jpg.html
https://picload.org/view/dllrpodr/image1.jpg.html
image1.jpg.html

image1.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum........

So, wie es aussieht, ist Dir der Expander in den Gabelschaft gerutscht. Allerdings kann man so gut wie nix erkennen.

Und so, wie ich das aus Erfahrung einschätze, konntest Du das Spiel deswegen nicht beseitigen, weil der Expander mit der Einstellschraube in Richtung Vorbaudeckel gezogen wurde, anstatt Gabel, Vorbau und Lager zusammen zu ziehen, weil der etwas zu locker im Schaft saß.

Dreh die Gabel um und schüttel, versuche es mit einer langen Gewindestange, so Du hast, eine alte Speiche als "Angelhaken" oder ähnliches....

Wenn die Gabel unten offen ist, dann schiebe da etwas durch.

Einen wirklich besseren Tip habe ich nicht, so etwas ist immer etwas zum Improvisieren.

Das war eine super Idee mit der Speiche. Konnte alles aus dem Gabelschaft damit "bergen". Wie baue ich jetzt die Teile am besten zusammen, dass es diesmal auch fest sitzt? Muss ich den Ring und den silbernen Expander in den Gabelschaft einschlagen?

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    514,2 KB · Aufrufe: 144
Zurück