• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe Systemsix Lenker / Vorbau einstellen

Pasquale

Neuer Benutzer
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Ich wollte die Lenkerhöhe an meinem Systemsix Ultegra 2019 runtersetzen und nun kriege ich es nicht wieder zusammen. Es ist ein Vision Trimax Vorbau.
Die Kappe kann ich nicht festschrauben. Siehe Bilder. Es gibt nichts woran ich die Kappe schrauben könnte. Im Rohr ist 5cm tiefer eine Schraube aber da komme ich nicht dran. Außerdem dreht sich auch das Vorderrad nicht mehr richtig und scheint an der Scheibenbremse zu schleifen. Die Gabel wackelt, ich bin verzweifelt, wie kriege ich das ganze wieder zusammen?
Danke!
 

Anhänge

  • 20240212_205946.jpg
    20240212_205946.jpg
    132 KB · Aufrufe: 81
  • 20240212_205926.jpg
    20240212_205926.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20240212_205919.jpg
    20240212_205919.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20240212_205844.jpg
    20240212_205844.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 73
  • der Vorbau muss auf den Spacern aufliegen (Bild1)
  • wenn man unter dem Vorbau Spacer rausnimmt, muss über den Vorbau ein Spacer mit der entsprechenden Dicke, oder man muss den Gabelschaft entsprechend kürzen
  • als du die Kappe entfernt hast, kann es passiert sein, dass sich das Gegenstück (der Expander) gelockert hat und tiefer gerutscht ist. Du muss also schauen, dass du diesen wieder höher bekommst und festziehen.
  • Warum jetzt die Bremsscheibe schleift, keine Ahnung

Mein Rat, such der jemanden, der Ahnung hat.
 
Danke. Dass der Expander zu tief sitzt, ist mein Hauptproblem. Hast Du einen Tipp, wie ich den hoch bekomme?
 
Mit einem langen Inbus weiter lockern (aber dabei nicht den Kompresser tiefer drücken), dann Rad auf Kopf stellen und hoffen, dass der Expander rausfällt.
Oder schauen, ob bei der Gabel unten am Gabelkopf ein Loch ist und mit etwas dünnen, langen den Expander von unten nach oben drücken.
 
Lange M5 Schraube besorgen, vorsichtig in den Expander eindrehen und hochziehen. Das wäre, was mir dazu einfällt.
 
mein Rat: nutz die Gelegenheit und bau den passenden Vorbau an das Rad.

ich hoffe, dass man sich bei Cannondale mindestens einmal am Tag dafür schämt, das so auf den Markt gebracht zu haben.
 
Danke ich kriege das Teil irgendwie nicht raus. Muss wohl zum Händler. Hatte das systemsix gebraucht gekauft und es hat alles auf Anhieb gut gepasst. Bei der Jungfernfahrt 57kmh Spitze auf flacher Strecke im Windschatten eines Linienbusses geschafft.
Aber mich haben die Spacer gestört....
Ich überlege jetzt aber tatsächlich gleich auch den Lenker zu wechseln, obwohl der vision flat 4d nicht so schlecht ist.
Ich hab heute sogar von fahrrad.de den extrem reduzierten knot vorbau bekommen. Lohnt sich der Wechsel auf den knot system bar? Den müsste ich noch bestellen und alles dem Händler auf den Tisch legen...
 
Noch eine alternative, probierbare Methode (ohne Anspruch auf Erfolg):
Sehr langen 6er Inbusschlüssel und probieren, den Expander noch weiter zu 'entspannen'. Dann Rad umdrehen und am Steuerrohr klopfen. Dann müsste der Expander rauskommen.
 
Noch eine alternative, probierbare Methode (ohne Anspruch auf Erfolg):
Sehr langen 6er Inbusschlüssel und probieren, den Expander noch weiter zu 'entspannen'. Dann Rad umdrehen und am Steuerrohr klopfen. Dann müsste der Expander rauskommen.
Klingt gut. 6er Schraube hat nicht funktioniert. Langen Schlüssel habe ich leider nicht. Nur diese Multitool universal Werkzeuge...
 
Vielleicht gibt es ja in deiner Umgebung jemand mit Werkzeug?
Wenn ich zusammenstecken würde, was ich habe, käme ich auf bestimmt 40cm: Ratschenverlängerung 1/2" -> Adapter 1/2" auf 1/4" oder 3/8" -> Bithalter -> Langer 6er Inbus Bit.
 
Zurück
Oben Unten