• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden

die vordere bremse ist auf der hinterseite der gabel angebracht, weil sich eine eventuelle verdrehung der gabelscheiden bremskraftverstärkend auswirkt?

hat das blaue rohrsatzkleber?

Anzeige

Re: TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden
die vordere bremse ist auf der hinterseite der gabel angebracht, weil sich eine eventuelle verdrehung der gabelscheiden bremskraftverstärkend auswirkt?

hat das blaue rohrsatzkleber?

Wenn sich die Gabelscheiden in diesem Bereich soweit verwinden würden, dass es zu einer Bremskraftverstärkung (ala Pedersen) führen sollte, hätte ich große Angst mit dieser Gabel fahren zu müssen ...

Kann man die Columbus SL Decals nicht erkennen? Hat auch ein 27.2 Sattelrohr und ist sehr leicht.

Am besten, Du stellst sie hier mal irgendwo ein, vielleicht finden sich ja gütige Abnehmer*innen ;)

Da es sich bei den meisten meiner Räder außerhalb des Kernsammelgebietes um neue oder neuw. Stahl- oder Aluräder dreht (womit mein Kernsammelgebiet klar sein dürfte) und ich keine Spedition besitze, werde ich wohl auf diesen Rädern sitzen bleiben ... 🙃

Und zum eigentlichen Thema: Eigentlich hatte ich mir Inputs zum Alter des Rahmen erhofft ...

Habe inzwischen aber selbst und mit Hilfe von außerhalb herausgefunden, dass das Rad wohl aus 87 stammt, da die Magura nur in diesem Jahr in dieser Form verbaut wurde und danach dann mit den Firmware Sockeln wie beim schwarzen von @hugo77 oben. Die beiden Rennbremshebel waren wohl Anfang der 90er mit einem Winkelstück nachgerüstet worden, damit sie - ganz nach Smolik Wallaby Manier - an einen Bullhorn Lenker passten ... inzwischen habe ich weitere Infos: das war ein Cinelli Bullhorn L.A. 84 - für mich keine Option.

Weiterhin werde ich das Rad nun mit einer XT 730 Schaltgruppe und einer Shimano 600 6207 Kurbel
komplettieren, wenn ich etwas Zeit finde und einen passenden Lenker gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
1000038879.jpg

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...l&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=mWeb 260 € VB Nähe Hannover.

Den Roststellen nach zu urteilen hat das Rad längere Zeiten im Freien gestanden. An der oberen Steuerrohrmuffe und linke Gabelkopfseite sind größere Ablösungen der Beschichtung.
Man sieht auf den Fotos nicht viel.

Wie sieht es denn generell mit der Rostvorsorge bei Technobull aus? Meine beiden Exemplare waren im Tretlagergehäuse verdreckt, aber nicht wirklich verrostet - da muss ich mir keine Sorgen machen oder?

Zurück