• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Raleigh - Hilfe und Werteinschätzung

EdRec

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

nachdem mir mein schönes Fahrrad angeschlossen im Innenhof in Berlin geklaut wurde, bin ich sehr günstig an ein neues Rennrad gekommen. Ein Team Raleigh Rad für 20 Euro. Das Rad fährt sich ganz gut, leider etwas klapprig. Ich dachte mir etwas Mehrinvestition könnte da eventuell noch was bringen. Leider hab ich nicht die große Ahnung von Rennrädern; klar, ich kann nen Reifen und den Sattel wechseln oder Bremse einstellen, alles andere wird schwer.
So jetzt erst einmal eine kleine Zusammenstellung was verbaut ist:

Rahmen: Team Ti-Raleigh
Bremsgruppe: Weinmann
Schaltgruppe: Suntour 7
Kurbel: Solida

Persönlich kenne ich keiner dieser Marken, erst nach Internetrecherche wurde ich etwas aufgeklärt.

Ich dachte neue Felgen könnten das Rad etwas stabiler machen. Aber wie sieht es denn dann mit der Hinterradnarbe aus? Muss die dann von Suntour sein oder kann es auch eine Camps oder Shimano sein? Haben sich die Felgengrößen in den Jahren verändert oder passt auch eine moderne (z.B. Mavic)?
Vielleicht könnt ihr mir helfen das Rad ein bisschen stabiler zu machen. Ich liebäugl auch mit einer echten Schalt/Bremsgruppe, aber das sind dann schon wieder 300+ und die Diebstahlgefahr steigt erheblich. Vielen Dank

EdRec

Anhänge

• IMG_0812.jpg
    IMG_0812.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0816.jpg
    IMG_0816.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0819.jpg
    IMG_0819.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0821.jpg
    IMG_0821.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0822.jpg
    IMG_0822.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0824.jpg
    IMG_0824.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0826.jpg
    IMG_0826.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 226

Anzeige

Re: Team Raleigh - Hilfe und Werteinschätzung
Hi,

das das Radl "klapprig" ist liegt weniger an den Komponeten, viel mehr am Rahmen...das ist kein Raleigh Team sondern ein billiges Double von dem Rad was früher die Profis gefahren sind.....zu sehen an den Ausfallern....vermutlich ist der Rohrsatz Wasserrohr

Schade dass Raleigh auch oft ihre billigen Räder wie "Team" Räder hergerichtet haben. Das wertet die echten irgendwie ab.
Dein Hobel ist vielleicht ein Hunderter wert. (war ja u.a. die Frage)

Das ist ein einfacher Rahmen der optisch sehr stark an den Team Rahmen angelehnt ist. Als Rad für die Stadt aber mehr als brauchbar. Ich würde nur nicht zuviel zusätzlich investieren.
Gruß
Jan

Mit ein wenig Geduld kannst du hier im Forum einen anderen Laufradsatz mit Aluminiumfelgen ergattern. Die Felgen an deinem Raleigh sind ja, so weit ich das sehen kann, aus Stahl. Dann noch neue Reifen und evtl ein passenderer Sattel und fertig ist der Stadtflitzer. Wenn du nicht so geübt im Schrauben bisst solltest du vielleicht zu einer Selbsthilfewerkstatt gehen, da gibt es wohl eine in X-Berg. Der Name will mir nur gerade nicht einfallen.

Ja ich hab einen Freund, der in solchen Dingen wesentlich besser ist. Nur ich muss mich um die Ersatzteile kümmern. Aber danke für den Tip mit der Werkstatt. Von der hatte ich auch schon gelesen. Aber kann ich das Ritzelpaket auf jeden beliebigen Laufradsatz montieren?

Lass das mit dem Umbau auf neue Gruppe (zu viel Aufwand, Ärger, Sucherei, Arbeit und lohnt nicht wirklich bei diesem Rad).
Du bekommst sogar über Ebay für die von Dir veranschlagten 300+ ein gebrauchtes sehr ordentliches gehobenes 90-er Jahre Semiprofi-Rennrad, bei dem schon Alles stimmt.

Du wohnst in Berlin? Andere lassen dort Schaltung und Bremsen völlig weg, und das ist - meinetwegen auch - gut so...

Andere (Alu!-)Felgen und Reifen bringen Dir bei diesem Rad am meisten.
Auf Alufelgen würden sogar die verbauten Bremsklötze wesentlich besser verzögern als auf den momentanen Stahlfelgen.
Du kannst dann noch in andere Bremsklötze (z.B. was von Koop-Stop) neue Brems-Außenhüllen und Edelstahl-Bremszüge investieren und danach ein wirkliches Aha-Erlebnis haben.

Das mit den Alu-Felgen könnte man auch so verwirklichen, dass man die alten Naben beibehält und neu einspeicht.
Einfacheres Umspeichen unter Weiterverwendung der alten Speichen geht hier aber nicht, da eine passende Speichenlänge unabdingbar ist, und die zu erwerbenden Alufelgen ganz! sicher eine andere Speichenlänge erfordern als die einfachen Stahlfelgen.

Allerdings lohnt die Weiterverwendung der alten Billig-Nabe(n) nur unter dem Aspekt, dass Du Dich nicht auf die Suche nach einem Alu-Hinterrad mit passender 126 mm Naben-Einbauweite [mittlerweile sind 130 beim Rennrad und 135 mm beim Trekkingrad üblich und entsprechend neu(wertiger) oder überhaupt zu finden] begeben musst.

Wenn Du niemanden hast, der Dir die Naben für zwei, drei Bier neu einspeicht und Du selbst es nicht kannst, lohnt sich aber auch das nicht.

Ansonsten:
Sattel anders herum im s. g. Kloben befestigen, so dass der nicht vor, sondern hinter der (Stahl-)Sattelkerze steht.

Tut mir leid, das ist der einzige kölsche Brocken, den ich kann... :D
Oder zählt "Helau" auch :idee:

Schade, dass mir dieser Thread erst jetzt auffällt und dass ich erst jetzt eine Lanze brechen kann für dieses Raleigh-Rad, das man EdRec nicht hätte schlechtreden sollen. Ausdrücke wie "Wasserrohr" sind albern und deuten lediglich Kennerschaft vor, die sich in Feldversuchen nicht erhärten lässt. Auch gewiefte Radler können beim Fahren meist nicht feststellen, welcher Rohrsatz gefahren wird. Mit großem Aufwand wurden in den USA Blindtests durchgeführt -- äußerlich identische Räder aus verschiedenem Material --, ohne dass es ein konkretes Ergebnis gegeben hätte: mal gewann das sog. Wasserrohr (bzw. "gas pipe" in den USA), mal der konifizierte Edel-Rahmen. In Jan Heines Doppelblindtest konnte einer von dreien keinen Unterschied in den Rahmen feststellen: "When we tested different frame tubing in a double-blind test (Bicycle Quarterly Vol. 6, No. 4), we found that two of three riders preferred the most flexible frame ... The third rider could not tell the – very small – differences between the frames in our test."

Letztlich ist alles eine Frage der a) Komponentenmischung (Laufrad, Reifen, Rahmen, Antrieb, etc. pp.) und wie diese Komponenten zusammenspielen, b) der richtigen Einstellung des Rades für seinen Fahrer und c) diverser psychologischer Faktoren: für manchen fahren teuere Bikes schneller, manche fahren auf klingende Markennamen ab, andere lieben Eigenbauten oder die Farben des Lieblingsteams.

Nur: Mit Pauschalargumenten wie "billiges Geröhr taugt nix" anderen Menschen den Spaß zu nehmen ist nicht nett. Für einen Fuffi wäre das ein geiles, robustes Rad geworden, mit cooler und sporthistorisch interessanter Lackierung. Der Fahrspaß wäre, vor allem in der Stadt, kaum zu überbieten gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das das Radl "klapprig" ist liegt weniger an den Komponeten, viel mehr am Rahmen...das ist kein Raleigh Team sondern ein billiges Double von dem Rad was früher die Profis gefahren sind.....zu sehen an den Ausfallern....vermutlich ist der Rohrsatz Wasserrohr
Immerhin, und das aus neutralem Munde:cool:, eine der schönsten Lackierungen der Radgeschichte.
Direkt den Korallenschlangen abgeschaut.

Micrurus_tener.jpg

Hi,

na ja bei wasserrohr dürfte der rahmen aber mal gar nicht klapprig sein
sondern bei seinem gewicht wohl eher bleisatt auf der strasse liegen

klapprig wird das ganze je leichter die fuhre wird - deswegen müssen sich ja die rahmenbauer
auch umso mehr anstrengen wenn sie leichte rahmen bauen

für ein stadtrad und alltagsklassiker ist so ein rahmen eigentlich super
und in berlin muss man ja nun mal nicht auf jedes gramm schauen - oder kann man
mittlerweile auf den fernsehturm fahren?

Zurück