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Tausch Ritzelpaket 21-23-25 gegen 21-24-27 möglich?

Edmundo

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Grias Eich,

kann man bei einer 6600-Ultegra-Kassette 12-25 die letzten drei Ritzel, welche als Paket 21-23-25 vorliegen, gegen ein Paket 21-24-27 (oder vielleicht sogar 21-24-28) problemlos tauschen, oder muss ich mir für Bergfahrten eine komplette Kassette zulegen?:confused:

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
pfiat Eich
Edmundo
 
AW: Tausch Ritzelpaket 21-23-25 gegen 21-24-27 möglich?

Ja, kann man. Ist aber IMHO nicht wirtschaftlich.
Hol dir lieber eine ganze Kassette.
 
AW: Tausch Ritzelpaket 21-23-25 gegen 21-24-27 möglich?

Mit dem 21-24-27 klappt der Tausch prima, habe ich selbst schon mal gemacht.
Und wenn man wie ich für 20 € (Ausverkauf Rose) den neuen Spider bekommt lohnt sich das auch finanziell!
 
AW: Tausch Ritzelpaket 21-23-25 gegen 21-24-27 möglich?

Da die größten Ritzel so gut wie nie benutzt werden, kann man sich auch eine gebrauchte Kassette kaufen...

Twobeers
 
AW: Tausch Ritzelpaket 21-23-25 gegen 21-24-27 möglich?

Da die größten Ritzel so gut wie nie benutzt werden, kann man sich auch eine gebrauchte Kassette kaufen...

Twobeers
Genau darum geht es. Irdendwann sind die kleinen Ritzel durch und dann kann man sich diese teuer nachkaufen. Bei einer neuen Kassette kann man sich diese als Ersatz aufheben.

Kommt natürlich auf den Preis der gebrauchten Kassette an.
 
AW: Tausch Ritzelpaket 21-23-25 gegen 21-24-27 möglich?

Von gebrauchten Kassetten würde ich Dir auf jeden Fall abraten. Da steht immer nur 200km gefahren, aber was man wirklich bekommt, ist meistens Schrott. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und sich dann nicht ärgern.
 
AW: Tausch Ritzelpaket 21-23-25 gegen 21-24-27 möglich?

Ich tausche meist nur den Block mit den drei größten Ritzeln. Ich habe noch von einer alten Kassette einen sehr gut erhaltenen mit 21-24-27 rumliegen, der kommt manchmal statt 21-23-25 drauf. Die anderen Ritzel der Kassette sind ja identisch und das erste Ritzel des Blocks auch. Wo sollte es da Probleme geben außer vielleicht beim Schaltwerk?
Und was gebrauchte Kassetten angeht: nach meiner Erfahrung ist der Verschleiß an den größten Ritzeln am geringsten. Wenn man eine Kassette verschleißbedingt wegschmeißen kann, dann sind die drei meist noch in einem sehr guten Zustand. Bei einer eigenen Kassette hebt man sich die also auf und bei einer Gebrauchten, die irgendwo angeboten wird, dürften zumindest die drei noch brauchbar sein.
 
AW: Tausch Ritzelpaket 21-23-25 gegen 21-24-27 möglich?

kann man bei einer 6600-Ultegra-Kassette 12-25 die letzten drei Ritzel, welche als Paket 21-23-25 vorliegen, gegen ein Paket 21-24-27 (oder vielleicht sogar 21-24-28) problemlos tauschen, oder muss ich mir für Bergfahrten eine komplette Kassette zulegen?
Kann man, wobei die letzten drei Ritzel i.d.R. aber nicht separat erhältlich sind.

Wirtschaftlich lohnend wird es also nur im Umkehrfall: wenn man selten in die Berge kommt, eine 12-27 oder 11-28 Dura Ace-Kassette mit dem teuren Titan-Geschwurbel hat, was aber selten benutzt wird und dann die kleineren Gänge abgefahren sind. Dann kauft man sich eine 105er-Kassette und nutzt deren kleineren Ritzel zum Austausch der in diesem Bereich verschliessenen Dura Ace-Kassette.

Ansonsten ist auch ein Marchisio-Gefrickel möglich, wobei das Dreierpaket dann zur Stufe 2-4 wird, hinter dem ein noch größeres Marchisio-Einzelritzel montiert liegt. Um wieder die normale Kassettenbreite zu bekommen, muss dann halt ein kleines Einzelritzel weichen. So kann man z.B. aus einer 12-25er-Kassette eine 12-28 oder, wenn das Schaltwerk es mitmacht, sogar ein 12-29 oder 12-30 erzeugen. Wenn man es richtig macht, dann ist dabei die Schaltperformance auch nur geringfügig gestört.
 
AW: Tausch Ritzelpaket 21-23-25 gegen 21-24-27 möglich?

Nebenbei mal gefragt, was bringt mir eine 12-25 Kassette im Gegensatz zu einer 12-27 Kassette im nicht-gebirgigen Einsatz.
Die letzten beiden Ritzel fährt man eh nur mit dem kleinen Ritzel und da ist es IMHO egal ob ich die feinere Abstufung 21-23-25 oder die grobere 21-24-27 hab. Darum fahr ich NUR 12-27 und wenn ich was feineres fürs Flache will, wechsle ich gleich zu (11)12-23.
 
AW: Tausch Ritzelpaket 21-23-25 gegen 21-24-27 möglich?

Was heißt hier Ausnahme? Dass es im gut sortierten Laden für Shimano 10-fach Ersatzritzel gibt, ist doch die Regel? Bloß bei Campa 11-fach (oder SRAM Red ;)) scheint das nicht so zu sein.:(
 
AW: Tausch Ritzelpaket 21-23-25 gegen 21-24-27 möglich?

Was heißt hier Ausnahme? Dass es im gut sortierten Laden für Shimano 10-fach Ersatzritzel gibt, ist doch die Regel? Bloß bei Campa 11-fach (oder SRAM Red ;)) scheint das nicht so zu sein.:(

Bei Bike24 gibt es das so auch nicht.
Bike-components bietet das auch nicht an.
Bike-Discount auch nicht.
 
AW: Tausch Ritzelpaket 21-23-25 gegen 21-24-27 möglich?

Naja, bei Bike24 gibts auch kaum Klamotten in Größe S...:aufreg:
Aber bei Bike-Components sollte es sowas doch eigentlich geben?:confused: Aha, im Moment wohl nur Einzelritzel für Dura Ace. Ist wohl doch kein so gut sortierter Laden.:mad:
 
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Grias Eich, liebe Forumsgemeinde.

Vielen Dank, dass Ihr so rege meine Anfrage diskutiert. Der Grund, warum ich Euch um Fachmeinung gebeten habe ist, dass ich bei Rose den Block 21-24-27 zu einem Aktionspreis entdeckt habe. Dann haben meine grauen Zellen zu arbeiten begonnen und bin zu folgenden Überlegungen gekommen:

Prinzipiell bin ich mit meiner 12-25-Kassette sehr zufrieden, nur bei sehr langen, steilen Auffahrten in den Alpen lässt das "Moach" in den Beinen etwas aus, und ich sehne mich nach einem Rettungsring. Ein 27er oder gar 28er wären da sehr willkommen.:)

Da es bei der neuen Ultegra (6700) kein 12-27 mehr gibt, sondern nur mehr 11-28 ohne das für mich wichtige 16er und dem entbehrlichen 11er-Ritzel, wäre so eine zusammen gestoppelte Kassette mit dem Rose-Teil doch ideal für mich.

Bei Anfrage der Rose-Beratung nach Zulässigkeit des Tausches wurde mir abgeraten, weil der Block 21-24-27 nur für 12-27 passend sei.:(

Nun bin ich mit meiner Fragerei bei Euch gelandet und denke auch, dass einem Tausch von 21-23-25 gegen 21-24-27, insbesondere wo das letzt kleinere Ritzel bei beiden Kombinationen ein 19er ist, nichts entgegensteht.

Sollte es wider Erwarten doch Vorbehalte geben (vielleicht weil schon selbst ausprobiert), sagt es mir!

Danke und grias Eich
Edmundo
 
AW: Tausch Ritzelpaket 21-23-25 gegen 21-24-27 möglich?

12-27 sollte problemlos funktionieren. 12-28 könnte am Schaltwerk eng werden. Auf jeden Fall in beiden Fällen die Kettenlänge kontrollieren, damit Du Dir das Schaltwerk nicht abreisst.
 
AW: Tausch Ritzelpaket 21-23-25 gegen 21-24-27 möglich?

19er (12-25) ist gleich 19er (12-27) ungleich 19er (11-28)

Daher Tausch 21-23-25 auf 21-24-27 geht ohne Einschränkung.
Tausch 21-23-25 auf 21-24-28 geht zwar auch aber nur mit Einschränkung der Schaltqualität. Man muss schon mal etwas Überschalten um die Kette auf das nächste Ritzel zu zwingen.
 
AW: Tausch Ritzelpaket 21-23-25 gegen 21-24-27 möglich?

Genauso hatte ich das auch in Erinnerung, bei 12-25 und 12-27 unterscheiden sich wirklich nur die beiden größten Ritzel, der Rest ist absolut identisch. Der Austausch der beiden Blöcke funktioniert auch in der Praxis völlig tadellos. Wahrlich keine Meisterleistung des Rose-Beraters...
 
AW: Tausch Ritzelpaket 21-23-25 gegen 21-24-27 möglich?

Genauso hatte ich das auch in Erinnerung, bei 12-25 und 12-27 unterscheiden sich wirklich nur die beiden größten Ritzel, der Rest ist absolut identisch.

Das ist ja lustig, prince67 schreibt, dass das 19er nicht gleich ist, und Du stimmst ihm zu, mit der Begründung, dass es gleich ist. :confused:
 
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