• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 11-fach Kassette individuell

PTH

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage an Euch. Ich überlege von einer 3x10 auf eine 2x11 von Shimano umzusteigen. Derzeit also 30-39-50 x 12-27. Ich schätze die 12-27 Kassette sehr da ich extreme Rampen habe und oft mit 30x27 fahre und die Kassettel zudem fein gestaffelt ist. Würde ich auf 34/50 mit 11-fach umsteigen gäbe es zwei Dura Ace Kassetten für mich zur Auswahl
11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30
12-13-14-15-16-17-19-21-23-25-28
ersteres wäre mir wegen dem 11er zu lang (fahre jetzt fast nie 50x12), zweites hat nur ein 28er.

Meine Frage wäre, nachdem man die einzelnen Ritzel ja tauschen kann, ob es möglich ist beim 11-30 das 11er weg zu lassen und zwischen 15/17 ein 16er einzubauen (mit neuem Verschlussring dazu). Ist das technisch machbar oder gibt es da Schaltprobleme?

Viele Grüße,
Peter
 
So weit ich das in Erinnerung hab, sind die großen zwei Ritzel zusammengenietet, danach die nächsten drei, und dann der Rest einzeln. Sollte also funktionieren. Mit was startest du dann als kleinestes Ritzel? Wenn 12, brauchst du ein anderes 12er als das was an der 11-30 ist, wegen der Abschlussring-Verzahnung. Und dann weiter? 13/14/15/16/17?

Auf den ersten Blick fände ich es jetzt am einfachsten, 12-17 von der 12-28 zu nehmen. Dann hast Du genau das.

Es gibt z.B. auch noch die Miche Light Primato Kassette, Shimano-kompatibel, mit 12-30. Abstufung 12-13-14-15-17-19-21-23-25-27-30. Das 30er ist allerdings Alu.
 
1. Einfach 11er weglassen geht nicht, da das anschließende 12er nicht als erstes Ritzel geeignet ist. Du brauchst also das 12er Ritzel aus der 12-28 Kassette. Außerdem brauchst du zu dem 12er Ritzel auch das passende 13er Ritzel, da das erste Ritzel immer etwas in dem zweiten Ritzel steckt, da sonst der Platz auf den Freilauf für das erste Ritzel zu gering ist.
=> du musst das 11-12-13 wegnehmen und durch 12-13 ersetzen
2. 16er Ritzel Einbau geht, ABER das nachfolgende 17er ist ja für das 15er optimiert. So kommt es beim Schalten von 16 auf 17 manchmal zu einer Schaltverzögerung mit einen Rattern.
3. Bei den 11fach Kassetten gibt es nur noch eine Lockring-Größe und zwar die kleine. Auch darum brauchst du ein neues 12er Anfangsritzel. Und da bei den 11fach Lockring das Gewinde länger ist, kann man auch nicht einfach einen 12er Lockring aus einer 10fach Kassette nehmen

Zu 2. Wenn man es so wie von @DonPhilippe79 vorgeschlagen macht, also 12-17 komplett aus 12-28 Kassette, dann hat man das Schaltproblem zwischen 17 und 19
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok schon mal danke für eure Antworten. Hatte mir schon gedacht dass es nicht ganz ohne Probleme geht. Dann werde ich mal weiter überlegen.
 
11-15 sind in allen Kassetten identisch und haben die passenden Schaltweichen zueinander, jetzt gibt es aber z.B. ein 16 welches nach dem 15 kommt und ein 16 welches nach dem 14 kommt, also zwei verschiedene 16, ebenso bei den 17, es gibt ein 17 welches nach 15 kommt und ein 17 welches nach 16 kommt, ebenso bei den 19ern setzt sich dies fort - 19 welches von einem 17 kommt welches nach einem 16 kommt und ein 19 welches nach einem 17 kommt welches nach einem 15 kommt
Zusammengefasst heißt dies, jede Position hat die entsprechende Schaltweichenposition

11-12-13-14-15-17-19-21
xx-12-13-14-15-16-17-19

Du siehst hier das 11-15 gleiche Schaltweichenpositionen haben, aber dann 17/16 gleiche Position, 17/19 gleich, 19/21 gleich
heißt wenn du eins mit falscher Schaltweiche hast rattert es beim hinaufschalten auf dieses und oft auch beim weiterschalten auf das nächste
Eine Dura Ace Kassette die rattert finde ich da etwas fragwürdig
ich finde 11-30 ohne Modifikation als besten Kompromiß
 
Wenn du 50x12 fast nie fährst, könntest du auch auf eine Kurbel mit kleineren KB umstellen (48/32) und dann die 12-28 nehmen.
http://gear-calculator.com/?GR=DERS...RZ2=12,13,14,15,16,17,19,21,23,25,28&UF2=2135


Ich fahr gerade eine zusammengebastelte 12-28 (105 12-25 und Ultegra 11-28). Schalten geht, im Moment rasselt es noch, wenn ich das "neue" 16er fahre. Muss ich mir mal noch mal angucken, woran es genau liegt.
 
Wenn du 50x12 fast nie fährst, könntest du auch auf eine Kurbel mit kleineren KB umstellen (48/32) und dann die 12-28 nehmen.
Wäre eine Option. Für die Ultegra 8000 gibt es ein 46er außen wenn ich das richtig sehe. Ein 32er find ich allerdings nicht
 
Wäre eine Option. Für die Ultegra 8000 gibt es ein 46er außen wenn ich das richtig sehe. Ein 32er find ich allerdings nicht

Gibt es als Shimano-KB auch nicht. Da wäre dann eine neue Kurbel fällig.
So eine z.B. https://www.bike-components.de/de/F...ompact-BB386EVO-Carbon-Kurbelgarnitur-p61059/

http://www.cyclocross-store.de/de/kurbeln--zubehoer-ketten/kurbeln/praxis-works-alba-version-32-48

Gibt mittlerweile eine handvoll mit solchen oder ähnlichen Übersetzungen. Oft nicht ganz günstig, aber wer Dura-Ace-Kassetten fährt... ;)
 
Zurück
Oben Unten