• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Athena Schalthebel mit Potenza Ultra Torque Kurbel

f!o

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe auf dem Gebraucht Markt eine Campagnolo Athena 11 Fach Gruppe erstanden. Dazu dann von einem anderem Anbieter eine Potenza 11 Fach Kurbel. Dieser Anbieter hat die Kurbel als Power Torque beschrieben. Wie sich nun aber rausstellt ist es eine Ultra Torque Kurbel. Meine Frage wäre, ob der Ergopower Schalthebel und der Athena Umwerfer mit der Ultra Torque Kurbel klar kommen. Nach Recherchen habe ich rausgefunden, dass die Kurbel-Kettenblätter bei Ultra T im Vergleich zu Power T 0,4mm weiter auseinander stehen. Gibt das wohl Probleme?

Vielen Dank für die Hilfe!
flo
 

Anzeige

Re: Campagnolo Athena Schalthebel mit Potenza Ultra Torque Kurbel
Nee alles wird gut - Fahre ne Athena Gruppe mit Super Record Kurbel und der rechte Ergo Power ist mit ner Record Schalteinheit aufgewertet. 11 Fach kannst Du bei Campa bunt mischen solange die Ergos aus der gleichen Epoche wie die Schalteinheit kommt.
 
.. Nach Recherchen habe ich rausgefunden, dass die Kurbel-Kettenblätter bei Ultra T im Vergleich zu Power T 0,4mm weiter auseinander stehen. ...
Wo hast du denn das her?

Es wird definitiv keine Probleme geben - du kannst sogar 10-fach Kurbeln problemlos in eine 11-fach Umgebung einbauen.

Freue dich aber darüber, dass du mit Ultratorque das hochwertigere, problemlosere System ergattert hast!
 
Wo hast du denn das her?

Es wird definitiv keine Probleme geben - du kannst sogar 10-fach Kurbeln problemlos in eine 11-fach Umgebung einbauen.

Freue dich aber darüber, dass du mit Ultratorque das hochwertigere, problemlosere System ergattert hast!
Erst mal vielen Dank für die beiden Mut machenden Antworten. Das sind genau die Antworten die ich erhofft hatte. Ich war nur etwas verunsichert, weil der Campagnolo Service mir das so erklärt hat:

"Bei der UT Version die sie jetzt haben sind die beiden Kettenblätter um 0,4mm weiter auseinander. Das käme auf einen Versuch mit erhöhter Seilspannung im linken Hebel an damit dieser den Werfer genau diese 0,4mm weiter nach Außen schaltet und trotzdem noch im kleinsten Gang die Kette nicht am Leitblech schleift"

Ich denke es macht Sinn, das der Service (der übrings mega schnell und nett geantwortet hat) nur 100%ige Kompatibel Aussagen trifft.

Danke noch mal!
LG, flo
 
Dann sollte das wohl stimmen wenn es aus Leverkusen kommt, die sind da ja auf Zack - ist halt nur sonst nirgendwo so explizit von Campa veröffentlicht.

Allerdings sind 0,4 mm auch "ein Schiss" - bei 4 mm könnte man anfangen sich Sorgen zu machen.
 
Zurück
Oben Unten