• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taube Zehen

Locke60

Neuer Benutzer
Hi Radfreunde, ich habe ein kleines Problem, habe mich vor einem Jahr von meinem 14 Jahre alten, liebgewordenen Rad getrennt und mir ein neues gekauft. An meinem alten hatte ich noch Pedalen mit Drahtkäfig dran, solche zum reinschlüpfen, falls jemand nicht mehr wissen sollte wovon ich spreche. Hatte nie probleme damit. Mein neues hat nun LUK Pedalen und dementsprechend habe ich auch Schuhe (Adidas) dazu, geht ja nicht anders. Habe beim Schuhkauf, auf anraten eines Profis, eine Nummer größer gekauf, (passen super) leider mußte ich ich nun feststellen, dass auf längeren Touren meine Zehen anfangen "einzuschlafen" (kribbeln, Taubheit) sehr unangenehm und zeitweilig sogar schmerzhaft. Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann und wie ich das abstellen kann.

Danke, Gruß an alle Locke

AW: Taube Zehen

Keine Ahung. Liegt Wahrscheinlich an den "LUK" Pedalen.
Die machen IMMER Probleme ! ! !

Ich persönlich fahre ja Time, davor Look.

Hat aber nicht wiklich was mit deinem Problem zu tun.

Vielleicht liegts am Schuh: Dass er vorne (an den Zehen) zu schmal is.
Vielleicht auch wirklich am System: Wie oft bist schon damit gefahren?
Sind die Platten an den Schuhen "richtig" montiert? Fühlst du dich wohl beim treten? Oder tritts du "irgendwie schief?"

Wären zwei Ansatzpunkte die mir einfallen würden...

Grüße
rosenheimer

Hallo, taube Zehen, oder auch alles andere was taub werden kann, liegt in erster Linie an mangelnder Durchblutung dieses Körperteils. Hier würde ich also mal auf die Schuhe tippen, wobei nicht unbedingt der Schuh selbst das Problem darstellen muß. Ich persönlich schwöre auf Schuhe mit einem oberen Ratschenverschluß, den ich während der Fahrt lockern sowie auch fester ziehen kann.

Gruß

Stimmt, hatte ich vergessen....

kann es sein, dass du deinen Schuh vorne zu eng schnürst, klettest oder was auch immer...?

:wink2:
Hallo!
Taube Zehen sind oft ein Zeichen der Minderdurchblutung. Ein einfaches Mittel ist, nach einiger Zeit, wenn die Durchblutung im Körper sehr angeregt ist, die Schuhe einfach etwas lockerer binden oder schnüren. Denn die Füße werden im Lauf der Fahrt besser durchblutet und der Umfang etwas größer, daß führt dann meistens bei zu eng geschnürten Schuhen zu Durchblutungstörungen und den Sensibilitätsstörungen.
Auf jeden Fall war der Kauf einer Nummer größer schon eine gute Sache für die Füße.
Viel Spaß:jumping:
MP

ich persönlich hatte auch lange probleme mit tauben zehen bis ich mir mal überschuhe gekauft habe. ich hab extrem empfindliche zehen was temperatur angeht, daher die zehen regelmäßig im schuh bewegen. bei temperaturen unter 18° habe ich daher immer überschuhe an.....siehe da.....keine probleme mehr

könnte das bei dir evtl auch der fall sein, oder hast du das problem auch an wirklich warmen tagen?

Also ich bin ja noch relativ neu dabei, hatte aber anfangs das gleiche Problem, mein Radhändler hat mir die Cleats (nennt man die so?) unter den Schuhen ein wenig nach hinten, also weite unter die Fußmitte, geschoben. Damit war alles erledigt, vielleicht versuchs du es auch einfach mal so...

Geht es hier nun um taube oder um kalte Zehen? Taube Zehen (mit kribbeln) werden durch Druck auf Nerven verursacht. Bei mir half aus dem Sattel gehen und letztendlich der Satteltausch.
Wenn Körperteile schlecht durchblutet werden sind sie kalt... . :p

Keine Ahung. Liegt Wahrscheinlich an den "LUK" Pedalen.
Die machen IMMER Probleme ! ! !

Ich persönlich fahre ja Time, davor Look.

Hat aber nicht wiklich was mit deinem Problem zu tun.

Vielleicht liegts am Schuh: Dass er vorne (an den Zehen) zu schmal is.
Vielleicht auch wirklich am System: Wie oft bist schon damit gefahren?
Sind die Platten an den Schuhen "richtig" montiert? Fühlst du dich wohl beim treten? Oder tritts du "irgendwie schief?"

Wären zwei Ansatzpunkte die mir einfallen würden...

Grüße
rosenheimer

Also die Schuh passen super, nächste Größe ist zu groß und Halbgrößen gibt es leider nicht. Mein Rad, als auch meine Platten wurden von einem Profi eingestellt so das ich eventuell in Erwägung ziehe das Pedalsystem zu wechseln. Danke für den Tip.

Locke

(und sorry an Alle für die falsche Schreibweise von LUK, richtig ist LOOK aber, ich denke ihr wustet was ich meine)

Hallo, taube Zehen, oder auch alles andere was taub werden kann, liegt in erster Linie an mangelnder Durchblutung dieses Körperteils. Hier würde ich also mal auf die Schuhe tippen, wobei nicht unbedingt der Schuh selbst das Problem darstellen muß. Ich persönlich schwöre auf Schuhe mit einem oberen Ratschenverschluß, den ich während der Fahrt lockern sowie auch fester ziehen kann.

Gruß

Danke

Mein Schuhe haben Ratschenverschluß und zwei Klettbänder unterhalb, oft habe ich die Klettbänder sogar ganz offen, hilft aber nicht wirklich.

Locke

Geht es hier nun um taube oder um kalte Zehen? Taube Zehen (mit kribbeln) werden durch Druck auf Nerven verursacht. Bei mir half aus dem Sattel gehen und letztendlich der Satteltausch.
Wenn Körperteile schlecht durchblutet werden sind sie kalt... . :p

Moin,

wollte ich auch grade in den Ring werfen. Taubes Gefühl hat nicht mit Durchblutung zu tun, sondern mit mit Druck/Quetschung auf/von Nerven. Kann dummerweise an allem Möglichen liegen. Schon ein Druck auf einen Wirbel kann zu Taubheit im Fuß führen. Je nachdem wo der Nerv gequetscht wird.

Gruß k67

Moin,

[...] Schon ein Druck auf einen Wirbel kann zu Taubheit im Fuß führen. Je nachdem wo der Nerv gequetscht wird.[...]

Gruß k67

Also könnte es möglich sein, dass man sich taube Füße einzieht, wenn man falsch sitzt bzw. der Sattel falsch eingestellt ist?
Bei mir ist es nämlich so, dass ich nach 40-50 km im Sattel so ein seltsames Gefühl im linken Oberschenkel bekomme, als ob dieser von innen heraus abkühlen würde. :(

Also ich bekomme leicht kalte Füße und dieses Gefühl ist bei längerer Fahrt dem der tauben Füße sehr ähnlich .
Also bis 15 Grad Überschuhe wäre auch meiner Meinung nach mal "probierenswert" .
Medizinisches Geplänkel hin oder her !
Viel Erfolg

Ich find den Ansatz mit dem Überprüfen der Clesteinstellung in Längsrichtung gut.

Wenn Dein Fuß zu weit hinten über dem Pedal steht, "tritts" Du mit den Zehen. Das könnte das Blut aus den Zehen drücken. Ganz ähnliche Probs hatte ich beim Snowboarden.

Also schauen, ob man den Schuh über den Cleats noch weiter nach vorne schieben sollte. Übrigens sind Addidas-Radschuhe bekannt für einen relativ schmalen Leisten, das kann es auch sein.

Danke Allen für die guten Ratschläge werde das Eine oder Andere mal versuchen, aber die Hinweise mit dem Sattel fand ich irgenwie am besten, denn wenn ich es mir recht überlege, verschwindet die Taubheit in den Zehen nach kurzer Zeit wenn ich anhalte oder aus dem Sattel gehe ohne etwas an den Schuhen zu ändern. Werde meine Satteleinstellung mal verändern. Könnte mir jemand einen Tip geben in welche Richtung ich es mal versuchen sollte.
Ach noch was, an der Temperatur kann es nicht liegen, da z.Z, hier in Mazedonien so um die 30 Grad sind.

Gruß Locke

Danke Allen für die guten Ratschläge werde das Eine oder Andere mal versuchen, aber die Hinweise mit dem Sattel fand ich irgenwie am besten, denn wenn ich es mir recht überlege, verschwindet die Taubheit in den Zehen nach kurzer Zeit wenn ich anhalte oder aus dem Sattel gehe ohne etwas an den Schuhen zu ändern. Werde meine Satteleinstellung mal verändern. Könnte mir jemand einen Tip geben in welche Richtung ich es mal versuchen sollte.
Ach noch was, an der Temperatur kann es nicht liegen, da z.Z, hier in Mazedonien so um die 30 Grad sind.

Gruß Locke

Also, ich habe meinen neuen Sattel ausgiebig getestet. So richtig weg ist der Effekt nicht aber trotzdem wesentlich besser. Meine Touren sind ja nicht so lang, max. um die 50 KM - nur am Wochenende fahre ich mehr. Sonst habe ich mal kurz angehalten oder den Fuß beim weiterfahren ausgeklickt um das taube Gefühl loszuwerden, das brauche ich nun nicht mehr.

Wenn du SPD-L fährst, schau mal ob du das Cleat weiter nach hinten schieben kannst. Hatte kürzlich mal wieder meine alten Schuhe an. Dort sind die Cleats relativ weit vorne. Nach 2 Stunden ging es mir im Bereich der Zehen nicht so gut wie mit meinen neuen Schuhen. Hab sie jetzt weiter nach hinten gemacht und gut is.

Zurück