• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Innenlager BB-6400: Welle austauschen

sascha_r

Neuer Benutzer
Registriert
1 Oktober 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo und ein frohes Neues, liebe Radfreunde !

Da das Wetter zur Zeit ja nicht gerade zum Radeln einlädt (zumindest hier und zumindest, was die Rennziegen angeht), habe ich eines meiner alten Räder in den letzten Tagen auseinandergenommen, um eine Komplettwartung durchzuführen - die war nämlich schon seit einigen Jahren überfällig :D

Ist auch alles in Ordnung soweit, nur das Innenlager bereitet mir ein wenig Kopfweh. Das gute Stück ist ein Shimano BB-6400 (600/Ultegra) und die Laufflächen auf der Welle zeigen stellenweise Verschleißspuren (hat insgesamt erst ungefähr 3tkm gelaufen und war bestens gefettet). Die Lagerschalen hingegen sehen noch aus wie neu.

Nun meine Frage: Kann ich die BB-6400er Welle auch durch eine Welle, die die gleichen Längenabmessungen, aber eine andere Typenbezeichung hat, ersetzen? z.B. durch die Dura-Ace Variante (7400) oder die 105er (5400)? Die Radläden meines Vertrauens und auch das weite Internet sehen nämlich, was die 6400er angeht, ziemlich leer aus (das letzte komplette BB-6400 wurde vor einem Monat auf der englischen Bucht für umgerechnet 60 Tacken verkauft, und soviel ist's mir nicht wert, da ich ja eigentlich nur die Welle brauche).

Wichtig wäre mir in dieser Hinsicht auch, zu wissen, ob die Wellen der 5400/6400/7400 sich bzgl. Material qualitativ so gravierend unterscheiden, dass z.B. eine 5400er bei meinem Gewicht (85kg) eher nicht in Betracht käme.
Angenommen, es wäre egal, ob 105/600/DA, könnte ich auch eines der momentan in der Bucht kursierenden italienischen 5400er kaufen (ich habe BSA) und davon nur die Welle übernehmen, oder sind neben den Lagerschalen und Kugellagern auch die Wellen bei BSA/italienisch unterschiedlich (ich dachte immer, das bezieht sich nur auf die Gewindemaße).

Vielen Dank und beste Grüße!


Sascha
 
AW: Shimano Innenlager BB-6400: Welle austauschen

habe noch so ein lager rumliegen , werde mal nachsehen was für eines

bei interesse gebe ich es ab.

--------------------------

ist ein ital. gewinde
 
AW: Shimano Innenlager BB-6400: Welle austauschen

Zur Not nimm ein Patronenlager;)
Die Wellen sollten eigentlich gleich sein bei den 5,6,7400 Reihen.
 
AW: Shimano Innenlager BB-6400: Welle austauschen

Ein Shimano Patronenlager würde ich bei einer Achsenbreite von 115mm nicht nehmen, da diese nicht so breit abgestützt sind, wie die klassischen Konuslager.

Das Problem mit der Beschaffung einer neuen Welle kenne ich auch, ist aber schon mehr als zehn Jahre her. Schon damals war keine einzelne Welle zu bekommen. Habe es dann gegen ein anders Fabrikat ausgetauscht.

Das mit der Baugleichheit der damaligen Shimano Serien ist so eine Sache: Soweit ich weiß, sind die DURA ACE 7400 Konuslager etwas anders gebaut ( andere Lagerschalen, 111mm Welle), als Ultegra und 105.
Es kann auch sein, dass die 105er eine andere Wellenlänge hat, als Ultegra, müßte aber sonst kompatibel sein. Allein die Laufflächen waren rauher.
Soweit ich mich erinnere, hatten Ultegra, 105, DEORE XT und LX alle die gleichen Lagerabmessungen, von der Wellenlänge mal abgesehen.

Bist Du gezwungen, doch das ganze Trelager auszutauschen, empfehle ich das von Token. Gibt es in verschiedenen Längen, hat drei Industriekugellager und eine Hohlwelle, so dass das Ganze auch hinreichend steif sein sollte, wenn es auch im Vergleich mit den Konuslagern m.E. dahingehend wohl etwas schwächer ist, aber eben besser als die Shimano-Patronen-Lager. Kostet ca. 30,- Euro

Ach ja, die Wellen dürften bei BSA und italienisch gleich sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
 
AW: Shimano Innenlager BB-6400: Welle austauschen

Nun meine Frage: Kann ich die BB-6400er Welle auch durch eine Welle, die die gleichen Längenabmessungen, aber eine andere Typenbezeichung hat, ersetzen? z.B. durch die Dura-Ace Variante (7400) oder die 105er (5400)?
Angenommen, es wäre egal, ob 105/600/DA, könnte ich auch eines der momentan in der Bucht kursierenden italienischen 5400er kaufen (ich habe BSA) und davon nur die Welle übernehmen,

Das müsste gehen, allerdings haben BSA und italienische Gehäuse unterschiedliche Abmessungen:
Breite: BSA 68/73 mm oder ITA 70 mm außer bei TA und Stronglight.
Wichtig wäre mir in dieser Hinsicht auch, zu wissen, ob die Wellen der 5400/6400/7400 sich bzgl. Material qualitativ so gravierend unterscheiden, dass z.B. eine 5400er bei meinem Gewicht (85kg) eher nicht in Betracht käme.
Man kann davon ausgehen, dass die Dura Ace Welle eine bessere Materialqualität (CroMo) hat, als z.B. die 105er.
Außerdem sind hier die Kugellaufbahnen fein geschliffen, was sich außer im leichteren Lauf auch auf die Lebensdauer auswirkt.
 
AW: Shimano Innenlager BB-6400: Welle austauschen

Das müsste gehen, allerdings haben BSA und italienische Gehäuse unterschiedliche Abmessungen:
Breite: BSA 68/73 mm oder ITA 70 mm außer bei TA und Stronglight.

Man kann davon ausgehen, dass die Dura Ace Welle eine bessere Materialqualität (CroMo) hat, als z.B. die 105er.
Außerdem sind hier die Kugellaufbahnen fein geschliffen, was sich außer im leichteren Lauf auch auf die Lebensdauer auswirkt.

CroMo achsen haben sie alle, aber wie erwähnt sind die kugellaufbahnen feiner.

würde aber auch in 2010 ein patronenlager kaufen und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten