• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Talkum am Schlauch nötig?

Zur Sache ist wohl mittlerweile alles gesagt.
Ich hätte noch eine alternative Erklärung höchst subjektiver Art anzubieten:
Ein nicht optimal aufgezogener Reifen verliert schneller Druck. Deshalb pumpt man entweder direkt nach dem Aufziehen ein gutes Bar mehr und lässt das dann wieder ab, oder man verwendet talkum, oder beides, damit sich der Schlauch besser setzt.
 
Oh Verzeihung, dann nehme ich das natürlich zurück! Wenn heute eh alle diese levatronischen Räder fahren tut das ja ohnehin nichts mehr zur Sache...
 
Welcome back out of the " Winterschlaf ". ;)
Auch wenn schon alles gesagt wurde, aber Talkum am Schlauch verhindert das vulkanisieren der Materialien unter Einwirkung von Druck u. Hitze, damit´s den Schlauch nicht zerreißt.
Da Du offensichtlich konstruktiv und mit Fachkenntnis zum eigentlichen Thema beitragen möchtest: Ist meine subjektive Beobachtung mit dem Druckverlust falsch?
 
AW: Talkum am Schlauch nötig?



Tip von mir: nicht das Talkum macht ihn schnell.
Schnall dir gute Reifen rauf (GP 4000S, Ultremo R, Pro 3 Race), mit guten Schläuchen (Michelin Latex) und schraub den Lenker richtig tief und den Sattel hoch, 10 bar auf die Reifen und dann klappts auch mit der Speed :D
und fahren eher alle genau das gegenteil , also minds. 28mm Reifen und nix extrem überhöht stichwort Gravel bzw. Endurance und 10Bar will heute niemand mehr weil das kein Rücken auf Dauer aushalten kann :)
 
Da Du offensichtlich konstruktiv und mit Fachkenntnis zum eigentlichen Thema beitragen möchtest: Ist meine subjektive Beobachtung mit dem Druckverlust falsch?

Ja. Talkum wird als Trennmittel zwischen Schlauch und Reifenmantel benutzt, damit sich unter Druck u. Hitze im laufenden Betrieb beide nicht verbinden ( vulkanisieren ). Das kann dazu führen, daß der Schlauch zerissen wird. In meiner Jugend ( ... oh Gott ist das lange her ) wurden die italienischen Schläuche automatisch mit Talkum beschichtet geliefert.
 
und fahren eher alle genau das gegenteil , also minds. 28mm Reifen und nix extrem überhöht stichwort Gravel bzw. Endurance und 10Bar will heute niemand mehr weil das kein Rücken auf Dauer aushalten kann :)
Immer diese Verallgemeinerungen. Ich kenne niemanden der so fährt wie von Dir beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten