• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Talkum am Schlauch nötig?

Dr.RichardSchneider

Neuer Benutzer
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo.

Vor circa 2 Jahren hat mich ein Bekannter zum Rennradfahren überredet. Zuvor bin ich als Jugendlicher relativ viel geschwommen, auch Meisterschaften. Allerdings bin ich damals zum Studieren in eine andere Stadt gezogen, weshalb es relativ umständlich war, das liebgewonnene Hobby aufrecht zu erhalten, da das Schwimmbad am anderen Ende der Stadt lag und die Fahrtzeit relativ lange andauerte. Aus diesem Grunde hatte mich damals schon ein guter Freund zum Laufsport animiert, da wir am Stadtrand wohnten und das Feld nahe war. Somit bin ich also vom Schwimmsport zum Laufsport gekommen und habe dort Fuß fassen können. Eigentlich habe ich keine wirkliche Läuferfigur. Dazu bin ich einfach vom Knochenbau her schon recht schwer. Trotzdem mochte ich an diesem Hobby die wetterunabhänigige Möglichkeit, sich zu betätigen und auch, dass man wenig Technik und Zeit benötigte. Nach und während dem Studium hatte ich zwar auch ein Stadtrad aber das hab ich natürlich nicht sportlich genutzt.
Als Ausgleich hat mich nach dem Studium ein Arbeitskollege - um zum Thema zu kommen - zum Radrennsport animiert und ich bin durch ihn auch zum Rennrad gekommen. Gekauft habe ich exakt das gleiche Modell, das er hatte, da ich auf seinem Rad von Cube gut zurecht kam. Das Rad bzw. der Rahmen hat sogar die gleiche Größe und gefällt mir nebenbei von der Farbe her auch ganz gut. Ans Umlackieren hatte ich trotz diverser Abplatzer noch nicht gedacht.
Mit meinem Bekannten fahre ich regelmäßig, im Winter nur am Wochenende und im Sommer 2x unter der Woche und am Wochenende auch relativ regelmäßig, je nach Auftragslage. Ich bin im Bereich Controlling tätig und arbeite in einer Behörde. Dort habe ich die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten und mal früher anzufangen und aufzuhören, so dass ich bereits um 15 Uhr auf dem Rad sitzen kann. Abgesehen davon bin ich nur 30min per Bus zum Arbeitsplatz entfernt. Das Radfahren zur Arbeit hin ist mir zu umständlich, da ich mich dort nicht umziehen kann und mit Anzug fahr ich nicht so gern auf dem RR. Allenfalls mit dem Stadtrad fahre ich manchmal zum Bahnhof.
Mein Bekannter und ich fahren also regelmäßig und ich würde behaupten, dass ich sogar etwas besser trainiert bin als er, da ich ab und zu bei schlechtem Wetter zudem noch laufe, er nichts tut, wenn das Wetter Rennrad fahren nicht zulässt.
Wir haben also relativ gleichen Status, trotzdem ist er deutlich schneller als ich. Er ist bei 1,90m mit knapp 85kg dabei, ich bin mit 75kg sogar 10kg leichter und bin mit 1,79m knapp 11cm kleiner als er. Trotzdem ist er schneller.
Die Räder wiegen etwas gleich viel, er hat eine Satteltasche dran, ich habe immer einen Ersatzschlauch im Trikot hinten. Allerdings habe ich den eigentlich erst einmal benötigt, da hatte ich aber Glück, da der Platten (Schleicher) sich kurz vor der Heimfahrt ereignete. Es war ein Nagel. Vermutlich weil ich eine Abkürzung über einen Waldweg genommen habe, wo ich mir auch mit dem Mountainbike schon einmal etwas eingefahren habe. Mein Mountainbike ist im Übrigen von Trek!
Neulich hatte mein Bekannter einen Platten und ich sah, dass weißes Pulver im Reifen ist. Auf meine Frage, was das sei, erwiderte er: Talkum. Ich habe mich darüber informiert, was das ist und mich lässt der Gedanke nicht los, ob das ihn tatsächlich schneller macht, als ich es bin!
Immerhin soll es angeblich direkt den Rollwiderstand direkt beeinflussen und deutlich schneller machen. Die Frage die ich nun habe ist, ist das so und sollte ich mir auch dieses Talkum in der Apotheke kaufen, damit ich davon einen sinnvollen Nutzen habe?
 
AW: Talkum am Schlauch nötig?

Naja, nachdem er sich soviel Mühe macht... :)
Dass Talkum schneller macht, dürfte wohl unbewiesen sein.
Selbst die Wirkung von Latexschläuchen - und das ist dann gleich ein
ganz anderer Schnack als ein bisserl Pülverchen - ist hier immer wieder
kontrovers diskutiert.

Meines Wissens dient Talkum lediglich dazu, dass Schlauch und Innenleben des Mantels nicht trocken aneinander reiben. Mir ist aber auch kein Fall bekannt, dass im Falle eines Nicht-Talkum-Benutzens der (Butyl-)Schlauch deswegen geplatzt wäre. Aber dazu haben andere hier vielleicht abweichende Erfahrungen gemacht.

Mein Radhändler ist vom alten Schlag, der macht's mit Talkum.
Ordentliche Menge unten in den Mantel, den er sich dazu um den Hals hängt und dann einmal rumgezogen, bis überall was drin ist.:cool:

Musste übrigens nicht in der Apotheke kaufen, hat jeder Baumarkt billiger.
 
AW: Talkum am Schlauch nötig?

Ähh, der einzige Vorteil von Talkum ist, dass du bei Scheibenbremsen nicht ganz so leicht (kann aber trotzdem passieren) das Ventil abreißt, wenn du heftig bremst und der Mantel wandert (der zieht dann den Schlauch nicht mit). Und dass du auch nach einem pannenfreien Jahr den Schlauch noch rausbekommst. Und dennoch ist bei mir Talkum nach gut einem halben Jahr verflüchtigt, kaum mehr vorhanden. Am MTB hab ich neulich auch einen stark klebenden Schlauch vorgefunden. Hatte seit Juli keinen Platten mehr.

Bei mir in der Apotheke kostet Talkum in der Dose irgendwas im Cent-Bereich.
 
AW: Talkum am Schlauch nötig?

Das Talkum verringert die Reibung zwischen Mantel und Schlauch. Möglich das es daduch etwas besser rollt, aber der Unterschied ist gering. Talkum hat schonmal den Vorteil dass der Schlauch nicht am Reifen festklebt und somit das Pannenrisiko in dem Punkt senkt.

Ich machs rein, schneller bin ich damit nicht signifikant.
 
AW: Talkum am Schlauch nötig?

Ich wollte auch mehr schreiben, habe dann aber beschlossen, den Text nicht ernst zu nehmen.
Weisses Pulver, das schneller macht...neneneneneee

Sorry, wenn ich falsch liege aber...
 
AW: Talkum am Schlauch nötig?

Ich nehm auch Talkum (Babypuder geht auch), auch wenn die neuen Schläuchen bereits herstellerseitig eine hauchdünne weisse Talkum-Schicht haben. Ich mach etwas in Reifen, verteil das und dann wird kompletter Schlauch damit eingerieben. Hatte bis dato ganz wenig Pannen. Verflüchtigen tut sich das Zeug aber nicht, find ich, zumindest nicht vollständig. Erleichtert das einziehen des Schlauches, rutscht besser in Reifen rein..
 
AW: Talkum am Schlauch nötig?

Ich wollte auch mehr schreiben, habe dann aber beschlossen, den Text nicht ernst zu nehmen.
Weisses Pulver, das schneller macht...neneneneneee

Sorry, wenn ich falsch liege aber...

Bringt 5km/h Topspeed:D

Ich nehme nicht mal bei Latex zusätzliches Talkum, denn ein neuer Schlauch aus der Verpackung ist bereits eintalkumiert. Der hintere klebt dann nach längerer Zeit etwas im Reifen fest, ist aber kein Prob. ;)
 
AW: Talkum am Schlauch nötig?

Hallo.

Vor circa 2 Jahren hat mich ein Bekannter zum Rennradfahren überredet. Zuvor bin ich als Jugendlicher relativ viel geschwommen, auch Meisterschaften. Allerdings bin ich damals zum Studieren in eine andere Stadt gezogen, weshalb es relativ umständlich war, das liebgewonnene Hobby aufrecht zu erhalten, da das Schwimmbad am anderen Ende der Stadt lag und die Fahrtzeit relativ lange andauerte. Aus diesem Grunde hatte mich damals schon ein guter Freund zum Laufsport animiert, da wir am Stadtrand wohnten und das Feld nahe war. Somit bin ich also vom Schwimmsport zum Laufsport gekommen und habe dort Fuß fassen können. Eigentlich habe ich keine wirkliche Läuferfigur. Dazu bin ich einfach vom Knochenbau her schon recht schwer. Trotzdem mochte ich an diesem Hobby die wetterunabhänigige Möglichkeit, sich zu betätigen und auch, dass man wenig Technik und Zeit benötigte. Nach und während dem Studium hatte ich zwar auch ein Stadtrad aber das hab ich natürlich nicht sportlich genutzt.
Als Ausgleich hat mich nach dem Studium ein Arbeitskollege - um zum Thema zu kommen - zum Radrennsport animiert und ich bin durch ihn auch zum Rennrad gekommen. Gekauft habe ich exakt das gleiche Modell, das er hatte, da ich auf seinem Rad von Cube gut zurecht kam. Das Rad bzw. der Rahmen hat sogar die gleiche Größe und gefällt mir nebenbei von der Farbe her auch ganz gut. Ans Umlackieren hatte ich trotz diverser Abplatzer noch nicht gedacht.
Mit meinem Bekannten fahre ich regelmäßig, im Winter nur am Wochenende und im Sommer 2x unter der Woche und am Wochenende auch relativ regelmäßig, je nach Auftragslage. Ich bin im Bereich Controlling tätig und arbeite in einer Behörde. Dort habe ich die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten und mal früher anzufangen und aufzuhören, so dass ich bereits um 15 Uhr auf dem Rad sitzen kann. Abgesehen davon bin ich nur 30min per Bus zum Arbeitsplatz entfernt. Das Radfahren zur Arbeit hin ist mir zu umständlich, da ich mich dort nicht umziehen kann und mit Anzug fahr ich nicht so gern auf dem RR. Allenfalls mit dem Stadtrad fahre ich manchmal zum Bahnhof.
Mein Bekannter und ich fahren also regelmäßig und ich würde behaupten, dass ich sogar etwas besser trainiert bin als er, da ich ab und zu bei schlechtem Wetter zudem noch laufe, er nichts tut, wenn das Wetter Rennrad fahren nicht zulässt.
Wir haben also relativ gleichen Status, trotzdem ist er deutlich schneller als ich. Er ist bei 1,90m mit knapp 85kg dabei, ich bin mit 75kg sogar 10kg leichter und bin mit 1,79m knapp 11cm kleiner als er. Trotzdem ist er schneller.
Die Räder wiegen etwas gleich viel, er hat eine Satteltasche dran, ich habe immer einen Ersatzschlauch im Trikot hinten. Allerdings habe ich den eigentlich erst einmal benötigt, da hatte ich aber Glück, da der Platten (Schleicher) sich kurz vor der Heimfahrt ereignete. Es war ein Nagel. Vermutlich weil ich eine Abkürzung über einen Waldweg genommen habe, wo ich mir auch mit dem Mountainbike schon einmal etwas eingefahren habe. Mein Mountainbike ist im Übrigen von Trek!
Neulich hatte mein Bekannter einen Platten und ich sah, dass weißes Pulver im Reifen ist. Auf meine Frage, was das sei, erwiderte er: Talkum. Ich habe mich darüber informiert, was das ist und mich lässt der Gedanke nicht los, ob das ihn tatsächlich schneller macht, als ich es bin!
Immerhin soll es angeblich direkt den Rollwiderstand direkt beeinflussen und deutlich schneller machen. Die Frage die ich nun habe ist, ist das so und sollte ich mir auch dieses Talkum in der Apotheke kaufen, damit ich davon einen sinnvollen Nutzen habe?

Tip von mir: nicht das Talkum macht ihn schnell.
Schnall dir gute Reifen rauf (GP 4000S, Ultremo R, Pro 3 Race), mit guten Schläuchen (Michelin Latex) und schraub den Lenker richtig tief und den Sattel hoch, 10 bar auf die Reifen und dann klappts auch mit der Speed :D
 
AW: Talkum am Schlauch nötig?

troll-01.jpg
IMG%5D
 
AW: Talkum am Schlauch nötig?

. Das Rad bzw. der Rahmen hat sogar die gleiche Größe und gefällt mir nebenbei von der Farbe her auch ganz gut.

Er ist bei 1,90m mit knapp 85kg dabei, ich bin mit 75kg sogar 10kg leichter und bin mit 1,79m knapp 11cm kleiner als er.

Wie geht das denn? :confused: Gleiche Rahmenhöhe bei 1,79 zu 1,90?
Talkum ist technisch sinnvoll. Kei km/h Vorteil. Gegen Leistungsunterschied hilft evtl. Training.

campi
 
AW: Talkum am Schlauch nötig?

Talkum ist die Abkürzung für Total Anabolisierendes Leistungs-Kulminations-Unterstützendes Mittel.

Es wirkt nur, wenn man es schnupft. Darum ist es im Schlauch: Wenn man den Ventilkopf aufschraubt, die Nase drüberhält und dann auf den Kopf tippt, kommt ein kräftiger Schwall heraus, der sich effizient über die gesamte Nasenschleimhaut verteilt. Geübte Fahrer machen das während der Fahrt. Man erkennt sie an der stark verkürzten Nasenspitze.
 
AW: Talkum am Schlauch nötig?

Talkum macht dein Rad bestimmt nicht schneller, nur die Schläuche geschmeidiger.

Schneller wird dein Rad, wenn du feinstes, kolumbianisches Marschierpulver verwendest
 
AW: Talkum am Schlauch nötig?

Tip von mir: nicht das Talkum macht ihn schnell.
Schnall dir gute Reifen rauf (GP 4000S, Ultremo R, Pro 3 Race), mit guten Schläuchen (Michelin Latex) und schraub den Lenker richtig tief und den Sattel hoch, 10 bar auf die Reifen und dann klappts auch mit der Speed :D

Richtig !

Nur sind die angegebene Reifen nicht annähernd so schnell wie ein VELOFLEX :aetsch:

und mit einigen Ultremos soll man z.Z. extrem langsam sein ...
 
AW: Talkum am Schlauch nötig?

Hr.Virenque war ja seinerzeit auch mit weissem Pulver der Bergkönig.Und Tom Simpson ist auch nur tot vom Rad gefallen,weil er billiges Bauarkt-Talkum statt Apotheken-Talkum geschnupft äääähhh auf die Reifen gestreut hatte...:dope:Kann aber sein,daß ich wieder was durcheinander bringe...
 
AW: Talkum am Schlauch nötig?

Ja und erst der Rasmussen, der hatte so viel Talkum am Schlauch, dass er gleich ne (Rabo) Bank brauchte, die ihm das Zeug sponserte:D
 
AW: Talkum am Schlauch nötig?

Ich wollte auch mehr schreiben, habe dann aber beschlossen, den Text nicht ernst zu nehmen.
Weisses Pulver, das schneller macht...neneneneneee

Sorry, wenn ich falsch liege aber...

Ich muss echt Abbitte leisten und mich entschuldigen.
Dr. Richard schreibt jede Anfrage so ausführlich, ich hätts nicht geglaubt:)
Zur Sache ist wohl mittlerweile alles gesagt.
 
Zurück
Oben Unten