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Greift Talkum Carbon an?

Beusetei

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Moin,
seit ich denken kann, nutze ich für meine Schläuche und die Montage Talkum, weil das den Reifen und den Schlauch nicht so zusammenpappen lässt und gerade beim Bremsen das Wandern des Schlauches verhindert.

An meinen Alu Laufrädern kein Problem, nun habe ich gestern festgestellt, dass die Flanken innen an meinem Carbon Laufradsatz richtig rauh geworden ist, nicht schlimm, aber man spürt es. Ich habe noch einen - nicht installierten Carbon Laufradsatz - gleiches Modell, gleicher Hersteller, der innen glatt ist, der also noch nie Talkum gesehen hat.

Jetzt frage ich mich, kommt das davon? Kann das davon kommen? Ist mir das vorher einfach nie aufgefallen oder einfach ein Unterschied der Charge des Laufrad Modells?! Hab ich irgendwas übersehen, dass Talkum und Carbon nicht zusammen genutzt werden sollen?
 

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Re: Greift Talkum Carbon an?
Moin,
seit ich denken kann, nutze ich für meine Schläuche und die Montage Talkum, weil das den Reifen und den Schlauch nicht so zusammenpappen lässt und gerade beim Bremsen das Wandern des Schlauches verhindert.

An meinen Alu Laufrädern kein Problem, nun habe ich gestern festgestellt, dass die Flanken innen an meinem Carbon Laufradsatz richtig rauh geworden ist, nicht schlimm, aber man spürt es. Ich habe noch einen - nicht installierten Carbon Laufradsatz - gleiches Modell, gleicher Hersteller, der innen glatt ist, der also noch nie Talkum gesehen hat.

Jetzt frage ich mich, kommt das davon? Kann das davon kommen? Ist mir das vorher einfach nie aufgefallen oder einfach ein Unterschied der Charge des Laufrad Modells?! Hab ich irgendwas übersehen, dass Talkum und Carbon nicht zusammen genutzt werden sollen?
Talkum verhindert definitiv nich das wandern von Schläuchen. Wenn überhaupt das ein Problem wäre, dann würde es das eher begünstigen.
 
Moin,
seit ich denken kann, nutze ich für meine Schläuche und die Montage Talkum, weil das den Reifen und den Schlauch nicht so zusammenpappen lässt und gerade beim Bremsen das Wandern des Schlauches verhindert.

Der Schlauch wandert nicht sondern der Mantel und zieht den Schlauch mit wenn kein Talkum verwendet wird.

An meinen Alu Laufrädern kein Problem, nun habe ich gestern festgestellt, dass die Flanken innen an meinem Carbon Laufradsatz richtig rauh geworden ist, nicht schlimm, aber man spürt es. Ich habe noch einen - nicht installierten Carbon Laufradsatz - gleiches Modell, gleicher Hersteller, der innen glatt ist, der also noch nie Talkum gesehen hat.

Auch an Carbon ist Talkum kein Problem.

Jetzt frage ich mich, kommt das davon? Kann das davon kommen? Ist mir das vorher einfach nie aufgefallen oder einfach ein Unterschied der Charge des Laufrad Modells?! Hab ich irgendwas übersehen, dass Talkum und Carbon nicht zusammen genutzt werden sollen?
 
Keine Ahnung, ob Talkum Carbon Felgen angreift, aber lass Talkum doch einfach mal weg, so generell.
Dann wirst du feststellen, dass du es nie gebraucht hättest.
 
Keine Ahnung, ob Talkum Carbon Felgen angreift, aber lass Talkum doch einfach mal weg, so generell.
Dann wirst du feststellen, dass du es nie gebraucht hättest.

Deshalb sind Schläuche auch innen mit Talkum eingepudert, weil man es eigentlich weglassen kann 😉 Natürlich weiß ich was Du meinst und im Prinzip geht es auch ohne Talkum, da hast Du schon Recht. Aber es ist einfacher mit Talkum. Warum also soll man sich unnötig quälen, wenn man die Möglichkeit hat es ohne großen Aufwand zu optimieren.

Ich nutze auch seit Jahren Talkum, und kann das Zeug in Zusammenhang mit Carbon problemlos empfehlen.
 
Talkum verhindert definitiv nich das wandern von Schläuchen. Wenn überhaupt das ein Problem wäre, dann würde es das eher begünstigen.

Krass, dann scheint bei mir in der Garage, am Rad und auf den Wegen, auf denen ich fahre, das physikalische Gesetz vollkommen außer Kraft, denn ich hatte am MTB nicht selten Ventilabrisse, seit Talkum nicht mehr.

Keine Ahnung, ob Talkum Carbon Felgen angreift, aber lass Talkum doch einfach mal weg, so generell.
Dann wirst du feststellen, dass du es nie gebraucht hättest.

Ja, dann kleben mir die Schläuche dermaßen an den Mänteln fest, dass ich nach spätestens einem Sommer beides fachgerecht entsorgen kann, weil ich es kaum mehr auseinander bekomme, und wie schon geschrieben, hatte ich öfter am MTB Ventilabrisse.
 
Keine Ahnung, ob Talkum Carbon Felgen angreift, aber lass Talkum doch einfach mal weg, so generell.
Dann wirst du feststellen, dass du es nie gebraucht hättest.
Ja, geht auch ohne, zumindest eine gewisse Zeit. Schöner und besser ist es aber mit eingepuderten Schläuchen. Carbon wird vom Talkum garantiert nicht angegriffen, sonst würden es die Felgenhersteller explizit verbieten und man müsste manche neuen Schläuche erst einmal mit Seifenwasser abwaschen, bevor man sie auf Carbonfelgen montiert.
 
Würde aber hier mal unterscheiden:

  • TPU ist selbst so glatt, dass Talkum überflüssig ist
  • Butyl -besonders bei leichten- empfehlenswert, geht aber auch ohne
  • Latex unbedingt sinnvoll

Da wir hier im RR-Forum sind, muss man Erfahrung mit MTB-Nutzung nicht gleich setzen.

Gruß messi
 
Krass, dann scheint bei mir in der Garage, am Rad und auf den Wegen, auf denen ich fahre, das physikalische Gesetz vollkommen außer Kraft, denn ich hatte am MTB nicht selten Ventilabrisse, seit Talkum nicht mehr.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann wandert tatsächlich primär der Reifen und zieht, weil am Schlauch klebend, diesen mit, bis im dümmsten Fall das Ventil abreißt. Ist aber natürlich Korinthenkackerei, den zumindest sekundär wandert dann auch der Schlauch. Die Aussage, Talkum würde dagegen nichts bringen bzw. das eher noch begünstigen, ist schlicht Unsinn.
Ja, dann kleben mir die Schläuche dermaßen an den Mänteln fest, dass ich nach spätestens einem Sommer beides fachgerecht entsorgen kann, weil ich es kaum mehr auseinander bekomme, und wie schon geschrieben, hatte ich öfter am MTB Ventilabrisse.
Genau das verhindert Talkum sehr gut, richtig. Das System Faltreifen mit Schlauch (egal ob Butyl, Latex oder TPU) funktioniert damit besser und länger. Außer ein wenig Sauerei bei der Montage spricht absolut nichts dagegen.
 
Würde aber hier mal unterscheiden:

  • TPU ist selbst so glatt, dass Talkum überflüssig ist
  • Butyl -besonders bei leichten- empfehlenswert,
  • Latex unbedingt sinnvoll

Da wir hier im RR-Forum sind, muss man nicht mit MTB-Nutzung gleich setzen.

Gruß messi
Mag sein, dass der Nutzen bei TPU eher klein ist - schaden tut es aber auch da sicher nicht.
 
Würde aber hier mal unterscheiden:

  • TPU ist selbst so glatt, dass Talkum überflüssig ist
  • Butyl -besonders bei leichten- empfehlenswert, geht aber auch ohne
  • Latex unbedingt sinnvoll

Da wir hier im RR-Forum sind, muss man Erfahrung mit MTB-Nutzung nicht gleich setzen.

Gruß messi

Naja, also ich habe Schläuche, die nutze ich am RR, CX, Gravel aufgrund ihrer großen Einsatzbreite, Butyl am MTB ist das selbe wie das für RR Schläuche, wenn sie aus Butyl sind. Und die Scheibenbremsen sind heute alle bissig genug, um einen Reifen wandern zu lassen. Aus dem Grund sehe ich keine Notwendigkeit, hier zu trennen, wo teilweise die selben Materialien zum Einsatz kommen bei inzwischen sämtlichen Rädern. Meine RR Scheibenbremse ist sicher nicht schwächer als die meines MTB, mit dem ich schon wandernde Reifen hatte und eine Vollbremsung hatte ich leider auch mit dem RR schon häufig hinlegen müssen.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann wandert tatsächlich primär der Reifen und zieht, weil am Schlauch klebend, diesen mit, bis im dümmsten Fall das Ventil abreißt. Ist aber natürlich Korinthenkackerei, den zumindest sekundär wandert dann auch der Schlauch. Die Aussage, Talkum würde dagegen nichts bringen bzw. das eher noch begünstigen, ist schlicht Unsinn.

Genau das verhindert Talkum sehr gut, richtig. Das System Faltreifen mit Schlauch (egal ob Butyl, Latex oder TPU) funktioniert damit besser und länger. Außer ein wenig Sauerei bei der Montage spricht absolut nichts dagegen.

Da hast du Recht, es wandert der Reifen, der den anklebenden Schlauch dann mit nimmt, weshalb das Ventil reißt oder reißen kann. Danke für die Klarstellung, es wandert nicht der Schlauch direkt, sondern der Mantel. Also ich habe das Gefühl, Talkum verhindert bei mir das Problem, oder es war halt reiner Zufall, dass seit der Verwendung davon, ich keinen Ventilabriss mehr hatte und auch keine verklebten Geschichten. Ich fahre mehrere Räder und viele davon stehen auch mal einen Sommer lang nur in der Garage, was grundsätzlich nicht schlimm ist, aber ich schon leider häufig hatte, dass der Schlauch und der Mantel sich fast mit einander vulkanisiert haben.
 
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