• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tagestouren an einem schönen See

Blackthunder

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe soeben ein schönes Geschenk bekommen: 5 Tage Fahrradtour an einem See meiner Wahl ;-)!!! Nur kenne ich mich nicht so wirklich damit aus. Ich wurde gerne mit dem Rennrad los, allerdings kommt meine Freundin mit und daher wird es "nur" das Trekking Rad. Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen für mich? Würde gerne in die Schweiz oder nach Österreich!

Freu mich auf Antworten!!!

Gruß Thomas
 
AW: Tagestouren an einem schönen See

Bodensee, dann haste Deutschland, Österreich und Schweiz :daumen:
Bodenseeradweg einmal rum sind ca. 270km
 
AW: Tagestouren an einem schönen See

Italien---der Gardasee. Dort ist die Temperatur noch so hoch, dass du in kurzen Trikots radeln kannst. Jede Menge Radfahrer, Staßencafes, Eisdielen usw., einfach schön!
 
AW: Tagestouren an einem schönen See

Hallo zusammen,

habe soeben ein schönes Geschenk bekommen: 5 Tage Fahrradtour an einem See meiner Wahl ;-)!!! Nur kenne ich mich nicht so wirklich damit aus. Ich wurde gerne mit dem Rennrad los, allerdings kommt meine Freundin mit und daher wird es "nur" das Trekking Rad. Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen für mich? Würde gerne in die Schweiz oder nach Österreich!

Freu mich auf Antworten!!!

Gruß Thomas

Hallo!

Fränkisches Seenland oder Mecklenburger Seeplatte beides fuhr ich schon und ich fand echt schön, aber die liegen in Deutschland. Aber Spaß beiseite: beide Gebiete sind ganz unterschiedlich, jedes aber sehenswert.

Mecklenburg eher flach, windig und toller Natur, Ostseeanbindung, traumhafte Badeorte, alles neu und schön gemacht und nicht so überteuert und überlaufen; Manko war das Wetter, wir hatten viel Regen

Franken ist sowieso ein Traum: Natur, Hügel und Flachstrecken, Essen, fränkischer Biere und Weine, und Geschichte, Kultur, Sehenswürdigkeiten... alles bis zu abwinken und alles preislich im Rahmen; Das Wetter ist in Franken generell moderater, da es ein trockenes und mildes Wetter hat.

Hecmac
 
AW: Tagestouren an einem schönen See

Mecklenburg eher flach, windig und toller Natur, Ostseeanbindung, traumhafte Badeorte, alles neu und schön gemacht und nicht so überteuert und überlaufen; Manko war das Wetter, wir hatten viel Regen

Meklenburger Seenplatte: Da bin ich auch wider vom 11.-18.10., um mich bei Starkwind und Starkregen auf die Wintersaisin vorzubereiten. :D

Kommt aber eigentlich nur im Sommer in Betracht.
 
AW: Tagestouren an einem schönen See

Bodensee, dann haste Deutschland, Österreich und Schweiz :daumen:
Bodenseeradweg einmal rum sind ca. 270km

Bloß nicht, da gurken nur Rentner und Familien mit Kindern rum. Da bist Du permanent damit beschäftigt die zu umfahren. Der Bodensee selbst ist wunderschön, aber der Radweg rundherum mega langweilig.
 
AW: Tagestouren an einem schönen See

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Der Bodensee wäre schon nicht schlecht, da es nur ein Kurztrip sein soll (ca. 4 Tage). Gardasee wäre toll, allerdings finde ihn etwas weit, da nur Kurztrip ;-).
Ist der Bodemsee denn soooo schlimm?

Was haltet Ihr von so was?

Gruß Thomas
 
AW: Tagestouren an einem schönen See

hallo,

ich war im letzten und in diesem Jahr am Bodensee, jeweils zur Hauptsaison im Juli / August. Wenn Du jetzt fährst, ist es bedeutend ruhiger und angenehmer.

Die Tour um den Bodensee führt leider nicht immer direkt am See entlang,
dort gibt es viele Privatgrundstücke.

Schön ist die Gegend zwischen Lindau und Meersburg / Überlingen oder aber auch auf der Schweizer Seite. Wir haben im letzten Jahr eine Strohtour gemacht (5 Übernachtungen im Stroh auf Bauernhöfen), das war lustig und mit Tagesetappen zwischen 30 und 50 Kilometern auch für Kinder geeignet. Diese Tour führte durch die Schweizer Seite und teilweise durch die deutsche Bodenseeregion (Reichenau etc.).

Sehr schön ist auf der deutschen Seite auch das Hinterland. Hier kann man z.b. von Lindau oder Überlingen Touren nach Salem oder Wangen etc machen.

Die Rentner und Familien müssten jetzt weg sein und die Apfelernte und Weinlese beginnen. An für sich eine tolle Zeit zum chillen.

Ich kann den Bodensee nur empfehlen, er bietet auch kulturell eine Menge. Der Bodenseeradweg ist sehr gut ausgeschildert aber halt nicht immer sonderlich interessant.
 
AW: Tagestouren an einem schönen See

Genfer See ist auch ne alternative, die Radsportliche Situation ist natürlich an nem Seeweg nicht so gegeben, aber da deine Perle ja eh mit nem Trekkingrad unterwegs ist solls ja gemütlich zugehn ;) .

Vom Bodensee würde ich auf alle Fälle mal am Hochrhein fahren ob nach Westen (Stein am Rhein ist z.B. sehr schön oder auch Verbunden mit der Thurgau-Bahn Schaffhausen)
oder nach Süden da hat man Alpenfeeling. Ansonsten sind eigentlich alle Städte sehenswert(Konstanz,Lindau,Bregenz)
 
AW: Tagestouren an einem schönen See

Hab kurz ge-Google-t: http://www.seen.de

Da kann man eine große Zahl von Seen innerhalb Deutschlands anzeigen lassen.

Unter der Rubrik "Die schönsten Seen" ist u. a. auch folgender gelistet, der Trekkingradtechnisch ganz gut klingt:

http://www.seen.de/seebi/seedetails/Ploener_See.html

Vielleicht mehrere unbekanntere Seen in weniger bekannten Gegenden abfahren?

Deutschland ist vielerorts sehr schön, dabei herrlich un-touristisch ;-)
 
Wollte immer schon mal um den Bodensee fahren :) Hab hier eine super Tour gefunden der ich mich anschließen werden. Vor allem sind hier auch einsamme Straßen und versteckte Ecken mit dabei! Manchmal läuft nämlich der Bodenseeradweg auf einer blöden Straße! Aber hier ist einiges gut und schlau umfahren worden, bin gespannt. Und werde mal berichten

http://www.transost.de/de/tour/bodensee-fluestert.html
 
Wenn das Land nicht klar definiert ist, dann Titicaca See. :) Spaß !
Im bayrischen Oberland gibt es schöne Touren mit mehreren Seen. Walchensee, Sylvenstein Speichersee, Ammersee, Osterseen. Lassen sich bestimmt zu einer schönen Tour verbinden.
Ansonsten Genfer See. Ein Traum.
 
4 Tage und jeden Tag fahren? Ab nach Mecklenburg Vorpommern. Die Seenplatte macht nur Spass und man kann ja auch mal einen Tag aufs Kanu umsteigen. Eine der schönsten gegenden Deutschlands. Dagegen ist der eine, grosse Seee Bodensee schlicht langweilig.
 
Zurück
Oben Unten