Tagestouren an einem schönen See

Dieses Thema im Forum "Reisen, Routen und Reviere" wurde erstellt von Blackthunder, 17 September 2010.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Blackthunder

    Blackthunder Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6 August 2009
    Beiträge:
    72
    Hallo zusammen,

    habe soeben ein schönes Geschenk bekommen: 5 Tage Fahrradtour an einem See meiner Wahl ;-)!!! Nur kenne ich mich nicht so wirklich damit aus. Ich wurde gerne mit dem Rennrad los, allerdings kommt meine Freundin mit und daher wird es "nur" das Trekking Rad. Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen für mich? Würde gerne in die Schweiz oder nach Österreich!

    Freu mich auf Antworten!!!

    Gruß Thomas
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Fixxer

    Fixxer bekloppt...

    Registriert seit:
    27 Oktober 2009
    Beiträge:
    518
    AW: Tagestouren an einem schönen See

    Bodensee, dann haste Deutschland, Österreich und Schweiz :daumen:
    Bodenseeradweg einmal rum sind ca. 270km
     
  4. Blackthunder

    Blackthunder Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6 August 2009
    Beiträge:
    72
    AW: Tagestouren an einem schönen See

    Mhh, Bodensee hört sich schonmal gut an! Ist das denn was für Trekking?

    Jemand noch andere Tipps?

    Gruß Thomas
     
  5. WiwiZe

    WiwiZe Guest

    AW: Tagestouren an einem schönen See

    Italien---der Gardasee. Dort ist die Temperatur noch so hoch, dass du in kurzen Trikots radeln kannst. Jede Menge Radfahrer, Staßencafes, Eisdielen usw., einfach schön!
     
  6. Hecmac

    Hecmac Guest

    AW: Tagestouren an einem schönen See

    Hallo!

    Fränkisches Seenland oder Mecklenburger Seeplatte beides fuhr ich schon und ich fand echt schön, aber die liegen in Deutschland. Aber Spaß beiseite: beide Gebiete sind ganz unterschiedlich, jedes aber sehenswert.

    Mecklenburg eher flach, windig und toller Natur, Ostseeanbindung, traumhafte Badeorte, alles neu und schön gemacht und nicht so überteuert und überlaufen; Manko war das Wetter, wir hatten viel Regen

    Franken ist sowieso ein Traum: Natur, Hügel und Flachstrecken, Essen, fränkischer Biere und Weine, und Geschichte, Kultur, Sehenswürdigkeiten... alles bis zu abwinken und alles preislich im Rahmen; Das Wetter ist in Franken generell moderater, da es ein trockenes und mildes Wetter hat.

    Hecmac
     
  7. thomaspan

    thomaspan Überlandradler

    Registriert seit:
    25 Oktober 2008
    Beiträge:
    5.118
    AW: Tagestouren an einem schönen See

    Meklenburger Seenplatte: Da bin ich auch wider vom 11.-18.10., um mich bei Starkwind und Starkregen auf die Wintersaisin vorzubereiten. :D

    Kommt aber eigentlich nur im Sommer in Betracht.
     
  8. MaryB

    MaryB MItglied

    Registriert seit:
    3 April 2010
    Beiträge:
    195
    AW: Tagestouren an einem schönen See

    Bloß nicht, da gurken nur Rentner und Familien mit Kindern rum. Da bist Du permanent damit beschäftigt die zu umfahren. Der Bodensee selbst ist wunderschön, aber der Radweg rundherum mega langweilig.
     
  9. micha17

    micha17 Guest

    AW: Tagestouren an einem schönen See

    Ein Alptraum! Saulangweilig, auch wenn ständige Streitereien mit Hollandradfahrern und Hundebesitzern wach halten.
     
  10. Hecmac

    Hecmac Guest

    AW: Tagestouren an einem schönen See

    Hallo! :D:D:D:D:D:D

    Stimmt und selbst da gibts viel Regen, aber schön ist es da!

    Hecmac
     
  11. Brücki

    Brücki Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    548
    AW: Tagestouren an einem schönen See

    Er hat nach einer 5-Tage-Tour gefragt, nicht nach einer Tagestour! :D
     
  12. Fixxer

    Fixxer bekloppt...

    Registriert seit:
    27 Oktober 2009
    Beiträge:
    518
    AW: Tagestouren an einem schönen See

    dann halt 5 Mal rum :idee:
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. Brücki

    Brücki Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    548
    AW: Tagestouren an einem schönen See

    Mann, bist du ausgefuchst! [​IMG]
     
  15. Blackthunder

    Blackthunder Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6 August 2009
    Beiträge:
    72
    AW: Tagestouren an einem schönen See

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

    Der Bodensee wäre schon nicht schlecht, da es nur ein Kurztrip sein soll (ca. 4 Tage). Gardasee wäre toll, allerdings finde ihn etwas weit, da nur Kurztrip ;-).
    Ist der Bodemsee denn soooo schlimm?

    Was haltet Ihr von so was?

    Gruß Thomas
     
  16. gerd-leonie

    gerd-leonie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21 März 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Tagestouren an einem schönen See

    hallo,

    ich war im letzten und in diesem Jahr am Bodensee, jeweils zur Hauptsaison im Juli / August. Wenn Du jetzt fährst, ist es bedeutend ruhiger und angenehmer.

    Die Tour um den Bodensee führt leider nicht immer direkt am See entlang,
    dort gibt es viele Privatgrundstücke.

    Schön ist die Gegend zwischen Lindau und Meersburg / Überlingen oder aber auch auf der Schweizer Seite. Wir haben im letzten Jahr eine Strohtour gemacht (5 Übernachtungen im Stroh auf Bauernhöfen), das war lustig und mit Tagesetappen zwischen 30 und 50 Kilometern auch für Kinder geeignet. Diese Tour führte durch die Schweizer Seite und teilweise durch die deutsche Bodenseeregion (Reichenau etc.).

    Sehr schön ist auf der deutschen Seite auch das Hinterland. Hier kann man z.b. von Lindau oder Überlingen Touren nach Salem oder Wangen etc machen.

    Die Rentner und Familien müssten jetzt weg sein und die Apfelernte und Weinlese beginnen. An für sich eine tolle Zeit zum chillen.

    Ich kann den Bodensee nur empfehlen, er bietet auch kulturell eine Menge. Der Bodenseeradweg ist sehr gut ausgeschildert aber halt nicht immer sonderlich interessant.
     
  17. zizu

    zizu Berggams

    Registriert seit:
    15 Juli 2010
    Beiträge:
    97
    AW: Tagestouren an einem schönen See

    Genfer See ist auch ne alternative, die Radsportliche Situation ist natürlich an nem Seeweg nicht so gegeben, aber da deine Perle ja eh mit nem Trekkingrad unterwegs ist solls ja gemütlich zugehn ;) .

    Vom Bodensee würde ich auf alle Fälle mal am Hochrhein fahren ob nach Westen (Stein am Rhein ist z.B. sehr schön oder auch Verbunden mit der Thurgau-Bahn Schaffhausen)
    oder nach Süden da hat man Alpenfeeling. Ansonsten sind eigentlich alle Städte sehenswert(Konstanz,Lindau,Bregenz)
     
  18. warnschild

    warnschild Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 Februar 2010
    Beiträge:
    296
    AW: Tagestouren an einem schönen See

    Hab kurz ge-Google-t: http://www.seen.de

    Da kann man eine große Zahl von Seen innerhalb Deutschlands anzeigen lassen.

    Unter der Rubrik "Die schönsten Seen" ist u. a. auch folgender gelistet, der Trekkingradtechnisch ganz gut klingt:

    http://www.seen.de/seebi/seedetails/Ploener_See.html

    Vielleicht mehrere unbekanntere Seen in weniger bekannten Gegenden abfahren?

    Deutschland ist vielerorts sehr schön, dabei herrlich un-touristisch ;-)
     
  19. wwwwww

    wwwwww Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20 Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Wollte immer schon mal um den Bodensee fahren :) Hab hier eine super Tour gefunden der ich mich anschließen werden. Vor allem sind hier auch einsamme Straßen und versteckte Ecken mit dabei! Manchmal läuft nämlich der Bodenseeradweg auf einer blöden Straße! Aber hier ist einiges gut und schlau umfahren worden, bin gespannt. Und werde mal berichten

    http://www.transost.de/de/tour/bodensee-fluestert.html
     
  20. Pannerace

    Pannerace Linksniederrheinischer Klickieumfaller

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    2.996
    Ab nach Meck-Pomm.

    Seen + Landschaft satt - abwechslungsreich !!
     
  21. Ragnar

    Ragnar Lightening Speed

    Registriert seit:
    11 August 2010
    Beiträge:
    10.034
    Wenn das Land nicht klar definiert ist, dann Titicaca See. :) Spaß !
    Im bayrischen Oberland gibt es schöne Touren mit mehreren Seen. Walchensee, Sylvenstein Speichersee, Ammersee, Osterseen. Lassen sich bestimmt zu einer schönen Tour verbinden.
    Ansonsten Genfer See. Ein Traum.
     
  22. KetteRechts.de

    KetteRechts.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2008
    Beiträge:
    13.396
    4 Tage und jeden Tag fahren? Ab nach Mecklenburg Vorpommern. Die Seenplatte macht nur Spass und man kann ja auch mal einen Tag aufs Kanu umsteigen. Eine der schönsten gegenden Deutschlands. Dagegen ist der eine, grosse Seee Bodensee schlicht langweilig.
     
    Pannerace gefällt das.