• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Rollentrainier Smart Flow oder Vortex

HSVler

Neuer Benutzer
Registriert
9 Januar 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

stehe vor der Kaufentscheidung von beiden o.g. Rollentrainier da die in das Budget passen und ich mit meinem derzeitigem Trainier Aleno Smart nicht zufrieden bin wegen Verbindungsabbrüchen.

Jetzt die Frage, welchen von beiden würdet ihr kaufen? Smart Flow oder Vortex?
Der Preisunterschied ist ja nur noch 50 € und nicht mehr wie bei der Tacx Seite 150€.

Der Vortex hat 1% mehr Steigerung und 150 Watt mehr was ich als Laie lese? Lohnt sich da der 50er? Oder wie ist sonst die Erfahrung?

Danke :)
 
Meiner Meinung nach lohnt sich der Vortex für die wenigsten. oder brauchst du die 150 Watt?
 
Nein, bisher sicher nicht:D Bewege mich im 200er Bereich und wenn ich mal nen Sprint fahre sind es 6xx Watt maximal.
Dann eher die Steigung in % vllt. für den "Spaß" in Zwift. Aber dachte vor allem das einer vllt. "besser" ist, stabilere Verbindungen, genauere Wattmessung und an sowas.

Oder das jemand gar in dem Preissegment sagt, Moment der XY von YX ist viel besser :D

AH ja, wichtige Frage noch, beide Trainier regeln den Widerstand automatisch in ZWIFT bei Steigungen? Der Aleno konnte das nicht, sondern musste man drehen :D
 
Hallo HSVler,

hast Du schon einen Trainer gekauft? Falls nicht, hier noch meine Meinung dazu:

Ich persönlich sehe noch einen weiteren Vorteil beim Vortex Smart, und zwar die gekapselte Widerstandseinheit. Dadurch wird der Trainer noch etwas leiser im Vergleich zum Vortex. Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis liegt wohl der Flow Smart vorne ;)

Selbst habe ich den Booster - auch mit gekapselter Widerstandseinheit - und der geht echt von der Lautstärke, ist aber nicht interaktiv.
 
Ich habe den Flow Smart.

Für den Preis ein zuverlässiges Gerät. Die Prozentzahl ist meiner Meinung nicht nur für Zwift interessant, sondern viel mehr für die Notwendigkeit des Schaltens im ERG Modus!

Je geringer die Prozentzahl umso mehr musst du die richtige Übersetzung schalten um die Wattzahl / TF halten zu können. Das ist gerade beim Smart nicht zu verachten und ich muss das im Auge behalten, da das Schalten unter hoher Last nun wirklich keinen Spaß macht.
 
Zurück
Oben Unten