• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Vortex Smart & Zwift Verbindungsprobleme

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.899
Reaktionspunkte
8.143
Ort
Berlin
Hallo,

mein eigentlich smarter Tacx Vortex mag nicht mehr mit Zwift. Ich hatte schon immer Verbindungsprobleme zwischen Laptop und Rolle. Heute geht es irgendwie gar nicht mehr.

Mein Setup besteht aus dem Tacx Vortex Smart Trainer, einem Laptop mit Bluetooth, auf dem Zwift läuft, und einem Android-Handy mit dem Zwift Companion. Am Fahrrad habe ich einen Stages Powermeter. Am Arm ein Wahoo Tickr Fit Armband.

Normalerweise möchte ich den Tacx als "Steuerbar" verbinden, als Kadenz- und Wattsensor aber den Stages. Das hat früher in etlichen Versuchen irgendwie geklappt. Ein Krampf war es eigentlich immer. Inzwischen finden sich Zwift und "Steuerbar" gar nicht mehr. Es geht weder über den Laptop direkt, noch über das Handy mit der Companion App.

Der Tacx ist aber auch nicht so richtig kaputt: Mit der Garmin-App auf dem Handy kann ich mich zum Trainer verbinden, auc über Bluetooth, und diesen steuern. Nur über die Companion App geht es nicht. Auch dann nicht, wenn ich das Handy relativ nah an den Trainer halte (oder z. B. in die Trikottasche stecke). Handy und Laptop sind im selben WLAN und Zwift und Companion sind verbunden.

Hat irgendwer eine Idee für die Fehlersuche? Woran kann es liegen, wenn Zwift den Trainer nicht sieht?

Wie ist Eure Erfahrung mit ANT+, ist das stabiler? Lohnt es sich evtl, ein ANT-Dongle zu kaufen? Wenn ja, muss es das von Tacx sein, oder geht ein preiswerteres?

Danke für Eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Tacx Vortex Smart & Zwift Verbindungsprobleme
Ant+ findet doch alles und ist zudem Hardware gebunden. Warum auf BT setzen?
Companion App sucht doch im gleichen WLAN den PC auf dem Zwift läuft.


Ich nutze Ant+ mit dem Ticket Fit ,dem Hometrainer.
Ein USB Verlängerungskabel von Amazon mit einem Ant+ Stick von Rotor bei R2 gekauft verrichten ihren Dienst völlig störungsfrei.

Ist dein Powermeter Ant+ tauglich?

Sticks sind eine Glaubensfrage,wenn man sich die Mal genauer anschaut sind die alle gleich bis auf den Namen unter dem er verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten