• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Cosmos, Fortius, Vortex, Flow

AW: Tacx Cosmos, Fortius, Vortex, Flow

Stimmen eigentlich die Wattangaben von dem fortius?

Bei meinem Flow stimmten sie ungefähr

Die Wattbereiche findest Du hier: http://www.tacx.com/de/producten/Overzicht+remmen.dot

Wie weit die "stimmen"? Hmm. Mit "stimmen" meinst Du wahrscheinlich, ob sie mit denen "draußen" identisch sind. Das hängt einerseits von der korrekten Kalibrierung ab, andererseits fehlt auf dem Trainer immer der Luftwiderstand, geht also bei gleicher Geschwindigkeit immer zu leicht. Ich würde das alles nicht auf's Watt genau nehmen. Nur wenn Du Trainer-Rennen fährst, muss kalibriert sein und die Bremse auch gleich sein, Fortius gegen iMagic wäre unfair, weil die Motorbremse bergab langsamer ist als die vom iMagic.
 

Anzeige

Re: Tacx Cosmos, Fortius, Vortex, Flow
ich meinte die Werte im Vergleich zu SRM oder PT

in die Liga wollte ich denke mal

erstmal Paket bekommen ;) und hoffen das alles läuft
 
AW: Tacx Cosmos, Fortius, Vortex, Flow

ich meinte die Werte im Vergleich zu SRM oder PT
Von DER Illusion darfste Dich getrost verabschieden. Diese beiden Leistungsmess-Systeme sind aufgrund ihrer Genauigkeit so teuer. Was Tacx als Leistungsmessung anbietet ist mehr oder minder "Spielzeug".

Diesen Fred kennste ja schon. Da hat sich im letzten halben Jahr nix geändert.
 
AW: Tacx Cosmos, Fortius, Vortex, Flow

Von DER Illusion darfste Dich getrost verabschieden. Diese beiden Leistungsmess-Systeme sind aufgrund ihrer Genauigkeit so teuer. Was Tacx als Leistungsmessung anbietet ist mehr oder minder "Spielzeug".

Diesen Fred kennste ja schon. Da hat sich im letzten halben Jahr nix geändert.

So ist es!

Aber ein schönes "Spielzeug"

Henry
 
AW: Tacx Cosmos, Fortius, Vortex, Flow

Da bin ich mir nicht so sicher.

Die "blaue" Fortius-Software ist lizenzmäßig mit der Bremse verknüpft, aber die Bremse hast Du ja. Glaube nicht, dass pro Bremse nur ein Account geht. Man kann in der Software (blau oder TTS) ja mehrere parallele Benutzer anlegen. Der Verkäufer will ja vielleicht auch mit seinem Account auf einem anderen Trainer weitermachen. Ergo: Einfach mal versuchen, einen neuen Account zu erstellen. Bei Problemen mail an [email protected].

Die TTS ist leider lizenzmäßig mit dem PC verknüpft, auf dem sie läuft. Inzwischen gibt es aber die Möglichkeit, die Lizenz selbst zu deaktivieren und auf einem anderen PC zu aktivieren. D.h, dort muss allerdings der Verkäufer vorher deaktivieren (nicht aber seinen Account löschen). Aber das Problem hast Du ja derzeit noch nicht.

Viel Spaß mit dem Trainer!

Bezüglich TTS meinte ich das genau so. Die Blaue Soft wird für MP durch die Interface Nr. aktiviert.
Zu den Wattwerten, da hast du auch bei jedem einzelen Trainer Abweichungen. Ich hatte bei I-magic sowie Fortius mal das Cycle ops Hinterrad draufgestellt. Die Werte passen wenn überhaupt nur annährend am Berg. Im Ws oder Bergab passt nix, im Extrem wird dir ( immer nur kurzzeitig ) zB. 100 PM und 300 Fortius Watt angezeigt.
Naja wenn die Fortius Werte real wären, wäre ich bei der Tour ganz ganz vorne gewesen :D
 
AW: Tacx Cosmos, Fortius, Vortex, Flow

ich meinte die Werte im Vergleich zu SRM oder PT

in die Liga wollte ich denke mal

erstmal Paket bekommen ;) und hoffen das alles läuft

Falls Du das I-magic Upgrade doch nicht benötigen solltest oder kein Gefallen daran findest, ich hätte Interesse daran. :)

LG

Hanspeterli
 
AW: Tacx Cosmos, Fortius, Vortex, Flow

Ju funzt mit wem Polar Gurt allerdings eher schlecht als recht.

Zumindestens bei mir... die Werte sind eigentlich immer leicht bis stark daneben oder explodieren plötzlich in Richtung 240er Puls beim Einrollen oder sacken ab auf 80 obwohl ich gerade bei 300 Watt keuche.

Hat jemand eine Brustgurt kombi die beim Fortius sauber funktioniert?
 
AW: Tacx Cosmos, Fortius, Vortex, Flow

bei mir funktioniert es mit keinem (polar / Garmin)
Das gerät zeigt immer 230er-250er Puls an, auch ohne Brustgurt. Muss irgendwo ne Störung sein durch andere Frequenzen.

Weiß da zufällig jemand was man da tun kann? ;)
 
AW: Tacx Cosmos, Fortius, Vortex, Flow

Ju funzt mit wem Polar Gurt allerdings eher schlecht als recht.

Zumindestens bei mir... die Werte sind eigentlich immer leicht bis stark daneben oder explodieren plötzlich in Richtung 240er Puls beim Einrollen oder sacken ab auf 80 obwohl ich gerade bei 300 Watt keuche.

Hat jemand eine Brustgurt kombi die beim Fortius sauber funktioniert?

Habe den wear link /"T31 coded". Mit dem alten blauen Fortius-Interface hatte ich manchmal bei Abstandsänderungen (Aufrichten im Sattel) Probleme mit falscher HF. Die war dann oft eine Zeit lang um den Faktor 1.5 falsch, manchmal auch um Faktor 2. Vermute, irgendwo gibt's dann Schwierigkeiten beim Auflösen der Signale von Systole und Diastole. Seit ich aus anderen Gründen das neue Interface (weiß/blauer Ring) habe: Null Problemo.
 
AW: Tacx Cosmos, Fortius, Vortex, Flow

bei mir funktioniert es mit keinem (polar / Garmin)
Das gerät zeigt immer 230er-250er Puls an, auch ohne Brustgurt. Muss irgendwo ne Störung sein durch andere Frequenzen.

Weiß da zufällig jemand was man da tun kann? ;)

Mit einem Garmin-Gurt kann es beim Fortius nicht funktionieren, anderer Funkstandard.

Im Prinzip kann jedes elektronische Gerät stören, von WLAN über DECT bis hin zum Fernseher. Wenn Du ziemlich wassernah wohnst: U-Boote funken auch auf der Frequenz. Beste Methode ist, Elektronik vom Trainer wegzustellen oder Gerät für Gerät abzuschalten und zu schauen, beim Abschalten welches Geräts das besser wird. Dieses Gerät dann wegstellen oder durch was Neues ersetzen. Guter Grund zum Kauf neuer Elektronik :D
 
AW: Tacx Cosmos, Fortius, Vortex, Flow

Mit einem Garmin-Gurt kann es beim Fortius nicht funktionieren, anderer Funkstandard.

Im Prinzip kann jedes elektronische Gerät stören, von WLAN über DECT bis hin zum Fernseher. Wenn Du ziemlich wassernah wohnst: U-Boote funken auch auf der Frequenz. Beste Methode ist, Elektronik vom Trainer wegzustellen oder Gerät für Gerät abzuschalten und zu schauen, beim Abschalten welches Geräts das besser wird. Dieses Gerät dann wegstellen oder durch was Neues ersetzen. Guter Grund zum Kauf neuer Elektronik :D

ok das probiere ich mal...danke!
 
AW: Tacx Cosmos, Fortius, Vortex, Flow

Sinnvoll ist es auch das interface nicht am Lenker zu bauen, dass wird dann vom Schweiß gradezu geflutet und es dringt Feuchtigkeit ein. Hatte das Interface dann aufgeschraubt und auf der Heizung trocknen lassen. Danach hatte ich wieder Pulsanzeige.
Wenn die Batterie vom 31T etwas schwächelt, sind die Werte auch sehr ungenau.
 
Zurück
Oben Unten