• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Hab mir gestern mal ein paar Videos angesehen. Von der Lautstärke ist der Taxc Neo anscheinend
wirklich Top. Da hört man eigentlich nur die Geräusche vom Rad (Kette, Antrieb). Ähnlich leise ist
da anscheindend nur der Elite (Real) Turbo Muin. Der Kickr von Wahoo hat doch ein relativ unangenehmes
heulen. Vielleicht ist das nicht so schlimm..der Unterschied zu den anderen war aber schon deutlich hörbar.
Hört sich fast so an wie meine bisherige Rolle (Taxc Satori). Kann das jemand so bestätigen?
 

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
Ja das kann ich bestätigen...im Slope und ERG Modus sehr leise, am lautesten is wirklich der Antrieb. Sehr angenehm das ganze
 
Ok..die Lautstärke scheint sehr angenehm zu sein. Der Preis und die Verfügbarkeit aber
offensichtlich weniger angenehm. Was habt ihr jetzt bezahlt? 1400 €?
 
Also ich hab ihn über meinen örtlichen Fahrrad Händler bestellt und nach ca. 5 Tagen war er auch da...Preis 1480,- €
 
Gestern hatte ich im Tour Forum einen Link gefunden zu nem Händler im Norden.

1099 zzgl 30 Versand.

Finde ihn aber nimmer :-(,

Leider im Privaten Modus gesurft und keinen verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mit meinem Händler telefoniert und einen bestellt 1150.- beim Local Dealer.

Geduld war noch nie meins......

Preis ist aber auch OK, freu mich drauf.

Edit: Welches Werkzeug braucht man um eine Kasette beim Neo montieren zu können? Da war doch irgendwas anders. Habe shimano daheim und man braucht glaube ich Campa.
Hat jemand einen Link zu dem werkzeug?
Oder hab ich gar was falsch gelesen/verstanden und alles easy.
Hab nur kein Bock das ich abends das Teil habe und kann es net aufbauen weil irgend ne kleinigkeit fehlt.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mit meinem Händler telefoniert und einen bestellt 1150.- beim Local Dealer.

Geduld war noch nie meins......

Preis ist aber auch OK, freu mich drauf.

Edit: Welches Werkzeug braucht man um eine Kasette beim Neo montieren zu können? Da war doch irgendwas anders. Habe shimano daheim und man braucht glaube ich Campa.
Hat jemand einen Link zu dem werkzeug?
Oder hab ich gar was falsch gelesen/verstanden und alles easy.
Hab nur kein Bock das ich abends das Teil habe und kann es net aufbauen weil irgend ne kleinigkeit fehlt.

Chris
du brauchst einen Campagnolo Kassetten Dingsbums ... ich habe mir bei Bike 24 für 7,90 diesen bestellt:
Park Tool BBT-5 / FR-11 Kassettenabzieher Campagnolo
 
Hallo - mal ne Frage als Neo - Neuling ... speziell an jemanden, der ihn mit TTS4 nutzt (Thebignone .... ? ) - wie hast du den Neo mit dem TTS verbunden? Habe zwar dein Posting weiter vorne gelesen, mit dem Kalibrieren und so ... aber ich habe nun alles aufgebaut, TTS läuft aber ich finde den Punkt nicht, an dem ich der Software sagen kann, das sie sich mit dem Neo über ANT + verbinden soll ... kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen? Danke!
 
Dank Dir.

Jetzt noch einlesen mit was man den Neo am besten steuert.

Kann der Neo Trainings direkt ausm Edge übenehmen, also meine bereits gespeicherten Intervalle und dann den Widerstand vorgeben?
 
Dank Dir.

Jetzt noch einlesen mit was man den Neo am besten steuert.

Kann der Neo Trainings direkt ausm Edge übenehmen, also meine bereits gespeicherten Intervalle und dann den Widerstand vorgeben?


Tja, es gibt wohl ein aktuelles Modell, das sich mit dem Neo verbinden kann (der 1000er wohl noch nicht) ... aber ich muss mich da auch erst mal reinarbeiten in die Materie ... ich werde ihn wohl hauptsächlich mit der TACX Training SW und den Videos nutzen. Und dann mal Zwift testen.
Aber lese dir mal den im ersten Posting verlinkten Artikel von DC Rainmaker durch - da findest du viele Infos, auch über kompatible Software und Apps.
 
DC Rainmakers Seite kenne ich, nur ist mein Englisch etwas in die Jahre gekommen, das meiste verstehe ich schon, aber einiges bleibt trotzdem offen.

Bei mir ist priorität erstmal von mir vorgegebene Intervalle abzufahren.
Da auch 30/30 INtervalle dabei sind wäre programmiert schon fein anstatt manuell am tablett einzuregeln.
 
Der Preis ist dann schon interessanter und lässt den Neo gleich ganz anders im Vergleich
zum Kickr oder Real Turbo Muin aussehen. Glaub da kann ich dann fast nicht mehr widerstehen.
Hatte mir schon fast einen Kickr für knapp über 1000 € bestellt. Die Geräuschkulisse hat mich
dann aber doch etwas abgeschreckt.
 
Hallo - mal ne Frage als Neo - Neuling ... speziell an jemanden, der ihn mit TTS4 nutzt (Thebignone .... ? ) - wie hast du den Neo mit dem TTS verbunden? Habe zwar dein Posting weiter vorne gelesen, mit dem Kalibrieren und so ... aber ich habe nun alles aufgebaut, TTS läuft aber ich finde den Punkt nicht, an dem ich der Software sagen kann, das sie sich mit dem Neo über ANT + verbinden soll ... kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen? Danke!
Bin gerade nicht am Tacx-Rechner... Ich glaube, Einstellungen/Geräteassistent. Wird als FE-C Trainer gefunden. Neo an den Strom hängen nicht vergessen. Noch eine mögliche Fehlerquelle könnte ein voll belegter alter USB1-ANT-Stick (=4 Kanäle) sein, der vier Geräte sucht und ein fünftes erstmal nicht findet, aber das ist Spekulation.
 
Bin gerade nicht am Tacx-Rechner... Ich glaube, Einstellungen/Geräteassistent. Wird als FE-C Trainer gefunden. Neo an den Strom hängen nicht vergessen. Noch eine mögliche Fehlerquelle könnte ein voll belegter alter USB1-ANT-Stick (=4 Kanäle) sein, der vier Geräte sucht und ein fünftes erstmal nicht findet, aber das ist Spekulation.

danke für deine Antwort - hat sich aber erledigt, der ANT Dongle hatte nicht richtig Kontakt. Nach kurzem Test mit TTS kann ich nur sagen_ schönes Ding!
 
Kurze Rückmeldung zu meinem "Geräuschproblem".
Es gibt wohl tatsächlich Probleme bei einigen Geräten. Grund hierfür sind wohl die sehr "spöden" Magnete die brechen könnten. Die "Splitter" würden sich in der Trommel sammeln und dann für die Geräusche sorgen. So die Aussage des Händlers, der heute direkt mit TACX telefoniert hat.
Von TACX soll ich auch direkt ein Austauschgerät bekommen.

Nur falls jemand ähnliche Probleme hat.
 
Wenn es die Hardware kann. Tacx konnte die "alten" Vortex/Bushido (die ohne "Smart") gerüchteweise nur aus reinem Zufall per Firmware-Update ANT FE-C -tauglich machen, weil da wohl die richtigen Chips verbaut waren. Der "alte" Genius kann bis heute nicht ANT FE-C, da werkelt Tacx an einer Umbaulösung per Einschicken.

Das sollte richtig gestellt werden: Die alten (non-Smart) i-Bushido/i-Vortex-Rollen sind NICHT ANT+ FE-C fähig, es ist auch kein Upgrade zu erwarten, da die Hardware das nicht hergibt. Lediglich die Smart-Modelle de beiden Trainer sind per Firmware-Aktualisierung nachrüstbar!

siehe auch:
http://www.dcrainmaker.com/2015/06/trainer-profile-zwifttrainerroadkinomap.html

Die alten Trainer kann man lediglich zur Nutzung mit der Tacx-App (nur ANT+, daher nur Tablet, kein iPhone) nachrüsten per Wahoo-Dongle. Alternativ Nutzung mit PC/TTS-Software.
 
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Montage einer Kassette?
Braucht man diesen Campagnolo-Abzieher auf jeden Fall auch wenn man ne Shimano
oder SRAM-Kassette hat? Irgendwie ist das ziemlich missverständlich geschrieben.
Ich hab ne normale Shimano-Kassette (10- oder 11-Fach). Wäre meiner Meinung nach
schon ziemlich unverschämt wenn ich da dann noch was extra kaufen muss um das Teil
betriebsbereit zu machen. Sowas muss dabei sein..
 
Du brauchst das genannte Tool, da es sich bei der Nabe um eine Edco Multisys Nabe handelt. Sieh das Video hier
Ist zwar auf niederländisch aber man verstehts
 
Zurück
Oben Unten