• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Montage einer Kassette?
Braucht man diesen Campagnolo-Abzieher auf jeden Fall auch wenn man ne Shimano
oder SRAM-Kassette hat? Irgendwie ist das ziemlich missverständlich geschrieben.
Ich hab ne normale Shimano-Kassette (10- oder 11-Fach). Wäre meiner Meinung nach
schon ziemlich unverschämt wenn ich da dann noch was extra kaufen muss um das Teil
betriebsbereit zu machen. Sowas muss dabei sein..

ja, auch wenns nicht die Welt kostet .... ist al Shimano Nutzer schon ärgerlich. Vor allem, weil man es dann kaum wieder mal benötigt...

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
Finde ich trotzdem sehr schwach. Für den Preis des Tacx Neo muss so ein Montagewerkzeug
einfach dabei sein. Bei einem Produkt muss eigentlich alles dabei sein um es in Betrieb
nehmen zu können (bis auf die spezifische Kassette).

Finde ich trotzdem sehr schwach. Für den Preis des Tacx Neo muss so ein Montagewerkzeug
einfach dabei sein. Bei einem Produkt muss eigentlich alles dabei sein um es in Betrieb
nehmen zu können (bis auf die spezifische Kassette).

ja, stimmt ... vor allem dürfte so ein Teil TACX nur den berühmten Apple und 'n Ei kosten ...

Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen neuen Neo aufgebaut - und schon klappt nichts. 1. Wenn ich ohne Strom trete leuchtet für kurze Zeit (1-2 sec) das Licht unterhalb des Trainers und man spürt einen Widerstand, dann macht es innerhalb des Trainers ein Geräusch wie "bling" - der Widerstand ist weg und die Leuchte aus.
2. Wenn ich mit Strom fahre blinkt die ganze Zeit die rote "Stromleuchte" links am Trainer, es ist kein Widerstand zu spüren obwohl meine App (ipad air 2) den Neo erkannt hat.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder ist das eher ein defektes Schwungrad bzw. Magnete ?

Gruß aus Hannover
Gunnar

So viele Erfahrungswerte gibt's ja leider noch nicht.
Ich würde meinen, dass es nach einem Software-Problem klingt.
Versuch doch mal die neue Firmware über die Tacx Utility App aufzuspielen.
Ansonsten würde ich nicht lange rummachen und das Teil tauschen lassen.

Ich bekomme langsam angst das meiner geliefert wird.
Vielleicht wäre Januar oder Februar besser gewesen damit die Jungs alles in den griff bekommen.

Ich bekomme langsam angst das meiner geliefert wird.
Vielleicht wäre Januar oder Februar besser gewesen damit die Jungs alles in den griff bekommen.
Ganz so schwarz würde ich nicht sehen. ;)
Es ist einfach nur so, dass sich das System nach dem Auspacken bei den wenigsten als einfaches "Plug and Play" darstellt.
Hier sind wir alle ein wenig dem zugegeben guten Marketing von Tacx auf den Leim gegangen. ;)
Mit etwas Geduld und einer etwas gebremsten Erwartungshaltung, kriegt man das Teil dann doch mit der Zeit zufriedenstellend zum Laufen, also nicht entmutigen lassen.
Der Fehler steckt oft im Detail, für das mitunter Tacx nicht mal etwas kann.
Ich hatte aktuell das Problem, dass der Wahoo ANT-Dongle am iPad nicht funktionierte.
Des Rätsels Lösung war, dass Apple darauf besteht, den proprietären Lightning-Adapter zu nutzen. Muss man erst mal drauf kommen, denn die Teile sehen alle gleich aus.
Hat man den Neo erst mal am Laufen, ist es wirklich ein tolles Teil, auf dem man dem öden Kellertraining durchaus eine positive Seite abgewinnen kann.

Bin mal gespannt wann ich meinen bekomme. Hab ihn beim Zweirad Center Klein bestellt.
Bin mal gespannt wie die Software an nem Windows-Rechner läuft.
Ist da jetzt eigentlich ein "Gutschein" oder sowas dabei für die Software oder sowas?

100 €- Gutschein für das "Smart Upgrade" im Tacx Online Store, das sich dadurch auf 70€ verbilligt. Enthält Software, ANT-Antenne und abgesetzte Bedieneinheit für Vorbau oder Lenker.

Am Win7-Rechner läuft die Tacx Trainer Software 4 für uns (2 Installationen) mit Videoplayer 1 wunderbar. Bei Win 10 funktioniert für Real Life Videos derzeit nur der Videoplayer 2, der bei manchen Nutzern aber den "Sync Bug" zeigt - das Video läuft den Steigungs-/GPS-Daten bei Steigungen meist zunehmend voraus, seltener hinterher. Fix ist in Beta.

Kennt jemand den Neo und den I-Genius?
Ist der Neo eine deutliche Verbesserung zum Genius? Ich bin mit dem Genius und der aktuellen Firmware eigentlich ziemlich zufrieden.

Lieferung von meinem wurde verschoben auf den 15 bzw 30.11

Bei all den problemen von denen man liest ist mir das erstmal egal.

Kennt jemand den Neo und den I-Genius?
Ist der Neo eine deutliche Verbesserung zum Genius? Ich bin mit dem Genius und der aktuellen Firmware eigentlich ziemlich zufrieden.

ich kenne beide und finde den NEO schon eine deutliche Verbesserung ... keine Probleme mehr mit dem Hinterrad, besseres "Fahrverhalten", offene Schnittstellen für andere Software ...ob es einem allerdings das Geld wert ist, muss man halt entscheiden.

Scheint wohl doch ne größere Sache zu sein. Als Liefertermin wurde bei mir jetzt auch in
ca. 3 Wochen genannt. Momentan werden keine Neos ausgeliefert. Scheint wohl ein Problem
mit Magneten zu geben. Ist halt ein guter Monat wo ich das Teil jetzt weniger nutzen kann...
Vielleicht doch den Real Turbo Muin nehmen..

bin auch am überlegen auf den kickr oder den einfachen Muin umzusteigen.

Powermeter hab ich und somit sollte das auch passen.

Programmerbare INtervalle wären aber schon schön

Frage an alle Tacx Neo Besitzer:

Angenommen, ich kaufe das Teil für stolze 1.400,- EUR - kann ich dann damit sofort loslegen, ohne weiteres Zubehör kaufen zu müssen?

Wichtig wäre mir:
- Verwendung eines vorhandenen Garmin Edge 1000 zum Aufzeichnen des Trainings
- Erstellung von Trainingsprogrammen (z.B. vorprogrammierte Intervalle) die dann nur abgefahren werden
- gelegentlich RL-Video
- Steuerung über iPhone

Danke für eure Hilfe & Grüße

Zurück