• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX i-magic

AW: TACX i-magic

Wie ist denn die Qualität der RV? Welche Auflösung haben die, macht das Spaß die zu schauen, oder ist das eher so Webcam-like?

Ich vermute du meinst VR-Gebiete.

Ich persönlich fahre sehr gerne VR-Gebiete. Ich benutze hierführ die alte grüne i-Magic CD und die neue blaue Fortius CD einschl. Velodrom u. seit kurzem MTB-Extreme.
Mein kpl. Kraft.-Tempo.- u. Intervalltraining fahre ich ausschließlich auf VR-Gebieten.
Intervalle egal ob kurz oder lange fahre ich in Serien auf der Velodrom CD. Dort lade ich mich selber als Gegner runter und siege so immer.:D

Desweitern als Tempotraining sind i-magic-ligaruns interessant. In der Liga kann man sich Strecken und bis zu 5 (gleichstarke) Gegner runterladen. Das ist der Gipfel.

Die alte grüne CD ist vom fahren sehr gut die Grafik dafür etwas zurückhaltend.

Die blaue CD ist vom fahren etwas "zappelig" aber mit modernerer Grafik und vielefältiger von der Einstellung.

RLV fahre ich nur für GA1/2 ab 1,5 Std und deutlich länger.

Viele i-magic/Fortius Kurbeler fahre aber lieber RLV ich bin wohl die Ausnahme.

Du mußt so ein Teil einfach mal fahren. Dann kanst du es besser beurteilen. Wenn du in Hattingen an der Ruhr wohnst wohne ich ca 70-80Km von dir entfernt. Wenn du Lust hast komm vorbei und kurbele einfach mal Probe.

Henry

Wie ist denn die Qualität der RV? Welche Auflösung haben die, macht das Spaß die zu schauen, oder ist das eher so Webcam-like?

Naja, "schauen" kann man die eher nicht, wenn Du die VR-Gebiete wie Capricorn oder Olympus meinst. Sie sind einfach wie ein 3D-Spiel, durch das man fährt, wobei die Optik mal besser (blaue Software) oder schlechter (grüne Software) ist. Die Auflösung bestimmst Du über Deine Einstellungen. Ich fahre die auf 1024 x 768 und finde das okay.

Die RLVs sind natürlich nichts anderes als Videos, deren Abspielgeschwindigkeit Du über Dein Fahrtempo steuerst. Wenn Du langsam fährst, ruckelt das Bild entsprechend (wenn z. B. das Normaltempo für das Video 30 km/h ist, und Du mit 15 km/h fährst, dann werden eben nicht die 25 fps, sondern nur 13 fps dargestellt, wobei die 13 fps relativ sind, da das Bild nicht flackert, sondern einfach nur jeder 2. frame ein neuer frame ist).

Mit einer Abspielsoftware auf einem PC (Media Player unter Windows oder Xine unter Linux) kannst Du Dir die Strecken in Normalgeschwindigkeit auf dem PC ansehen.

Ich vermute du meinst VR-Gebiete.

Ich persönlich fahre sehr gerne VR-Gebiete. Ich benutze hierführ die alte grüne i-Magic CD und die neue blaue Fortius CD einschl. Velodrom u. seit kurzem MTB-Extreme.
Mein kpl. Kraft.-Tempo.- u. Intervalltraining fahre ich ausschließlich auf VR-Gebieten.
Intervalle egal ob kurz oder lange fahre ich in Serien auf der Velodrom CD. Dort lade ich mich selber als Gegner runter und siege so immer.:D

Desweitern als Tempotraining sind i-magic-ligaruns interessant. In der Liga kann man sich Strecken und bis zu 5 (gleichstarke) Gegner runterladen. Das ist der Gipfel.

Die alte grüne CD ist vom fahren sehr gut die Grafik dafür etwas zurückhaltend.

Die blaue CD ist vom fahren etwas "zappelig" aber mit modernerer Grafik und vielefältiger von der Einstellung.

RLV fahre ich nur für GA1/2 ab 1,5 Std und deutlich länger.

Viele i-magic/Fortius Kurbeler fahre aber lieber RLV ich bin wohl die Ausnahme.

Du mußt so ein Teil einfach mal fahren. Dann kanst du es besser beurteilen. Wenn du in Hattingen an der Ruhr wohnst wohne ich ca 70-80Km von dir entfernt. Wenn du Lust hast komm vorbei und kurbele einfach mal Probe.

Henry

Danke für das Angebot Henry! Da mein i-magic heute per Post geliefert wurde, werd ich ihn jetzt erstmal aufbauen und dann probefahren.. hach ich freu mich wie ein Kind :D :lol:

Ich meinte eigentlich, wie die tatsächlichen Filme von der Qualität der Bilder her zu bewerten sind.. also ob die Auflösung Handykamera entspricht, oder PAL.. oder HDTV.. aber das hört sich jetzt ja eher von der Qualität nicht so toll an.. na mal sehen.

Ich frage deswegen, weil ich vorhabe, das Bild per Beamer an die Wand zu werfen.. und da sieht man schlechte Qualität sofort.

Gruß micha

Edit: Was präferiert ihr denn, echte Videos oder VR?

Danke für das Angebot Henry! Da mein i-magic heute per Post geliefert wurde, werd ich ihn jetzt erstmal aufbauen und dann probefahren.. hach ich freu mich wie ein Kind :D :lol:

ging mir genauso :-)

Ich meinte eigentlich, wie die tatsächlichen Filme von der Qualität der Bilder her zu bewerten sind.. also ob die Auflösung Handykamera entspricht, oder PAL.. oder HDTV.. aber das hört sich jetzt ja eher von der Qualität nicht so toll an.. na mal sehen.

Ich frage deswegen, weil ich vorhabe, das Bild per Beamer an die Wand zu werfen.. und da sieht man schlechte Qualität sofort.

Gruß micha

Die Filme sind von guter Qualität. Ich will nicht behaupten, daß es DVD-Qualität wäre, dafür ist die Auflsöung zu gering (PAL 752x576 oder 752x400), aber es ist tausendmal besser als Handy-Qualität. Ich denke, auch auf einem Beamer würden sie gut aussehen. Außerdem wirst Du eh' keine einzelnen Pixel mehr erkennen, wenn Du erstmal in einem gewissen Pulsbereich bist ;)

ich beziehe mich da nur auf das rlv.: Alps Classic Marmote=T1956.01

wie die rlv. nummer schon sagt, ist dass eine der ersten überhaupt.
demzufolge qualitativ noch nicht so ausgereift wie die neusten,klar.

Hatte eh nur vor, da erstmal Grundlagentraining drauf zu machen.
Falls das zu stupide wird, werde ich allenfalls mal die Trittfrequenz
varieren.

Zwischendurch mal ne KA-Einheit wäre natürlich auch nicht ab Dezember verkehrt.. wie sind da so eure Erfahrungen, kriegt man das echt Bergfeeling
bei imagic, wenn man hochfährt?

Und wie realistisch sind die km/h-Anzeigen.. kann man das ein bisschen skalieren, so dass es mit dem aktuellen GA-Schnitt zusammenpasst? (losgelöst von Parametern wie Wind, Gefälle, Reibung, Wirkungsgrad, etc.)

Gruß Micha

ich hab das ding nun den zweiten winter,aber bergfeeling kam bei mir noch nie auf,
obwohl ich einige rlvs getestet habe.es bleibt doch immer ätzendes rollenfeeling,jedenfalls bei mir.

schau hier im tehma oder auf der i-magicliga FAQs seite nach,da steht alles was du wissen musst über gewichtsangaben,skalierung,etc...

grüsse

Gruß micha

Edit: Was präferiert ihr denn, echte Videos oder VR?

Hi chocolator,
Ich hoffe die Installation der Software funktioniert ohne Probleme. Schreib mal wie es war. Hast du Vista o. XP auf deinem Rechner?
Ich fahre eigentlich nie in der RLV Videos obwohl ich einige habe. Am liebsten fahre ich mit der älteren (grünen) imagic Software im Gebiet Sipscape. Natürlich fahr ich auch die Rennen in der imagic-liga mit.
Viel Spass mit deiner neuen Rolle.
Gruß triduma;)

Hi Leuts!

Bin gerade 2h auf der Rolle mit dem imagic gefahren - Fazit: GEIL!

Bin bis jetzt nur VR gefahren, und muss sagen es ist doch wesentlich einfacher als auf dem Heimtrainer, die Zeit geht schnell rum, die Sitzposition ist viel besser, da ja das eigene RR, und ab und zu wurde ich von den Bergen dann doch mal angestachelt.

Als ich das erste Mal drauf sass, irgendeine Strecke auswählte, und losfuhr, wunderte ich mich nach 100m, warum die Rolle plötzlich so schwer ging.. da guckte ich auf die Wand, und sah, es ging bergauf.. was war ich am grinsen.. so hab ich mich sonst nie aufen Berg gefreut :D :lol:

Macht schon Spaß, denke dass hilft wirklich zur Motiviation.. lediglich eine Vorderradstütze fehlt, und ich sitze noch stark nach vorne unten gebeugt.. da brauche ich ne billige Abhilfe..

Zum Aufbau / Installation:

Hat sehr lange gedauert.. nun bin ich Ingenieur, vielleicht lags daran :lol: :lol:

Ne im Ernst, habe schon bessere Aufbauzeichnungen gesehen, aber die Software-Installation hat leider am längsten gedauert, obwohl mein Rechner flott ist.. bestimmt über 1h :(

Deswegen bin ich auch erst jetzt mit der Einheit fertig.. naja.. erstmal was essen.

Hab WinXP, Installation geht problemlos, benötigt aber Administrator-Rechte (wie die meisten). Start der Fortius-SW führte erstmal zu Absturz.. die brauch auch Admin-Rechte.. danach lief es dann.

RLV lief leider nicht, muss nochmal schauen wodran das lag.. als ich die Malle-Demo lud, passierte nix..

Egal.. GEIL :D

HILFE
hallo habe auf meinem notebok vista und nach der instal. von der i-magic software "blaue Cd" kriege ich ne meldung "Usb -Gerät wurde nicht erkant"
Habe die treiber von Tacx seite runtergeladen kein erfolg kann mir einer helfen??? BITTE
bei altem PC mit Xp läuft alles.

Hi chocolator,
Ich hoffe die Installation der Software funktioniert ohne Probleme. Schreib mal wie es war. Hast du Vista o. XP auf deinem Rechner?
Ich fahre eigentlich nie in der RLV Videos obwohl ich einige habe. Am liebsten fahre ich mit der älteren (grünen) imagic Software im Gebiet Sipscape. Natürlich fahr ich auch die Rennen in der imagic-liga mit.
Viel Spass mit deiner neuen Rolle.
Gruß triduma;)

Danke triduma.. hmm, habe gerade deine homepage mal besucht.. ist ja echt beeindruckend was du leistest.. und dann 20h Training in der Woche.. wie schafft man das zeitlich unter zu kriegen?

Zum imagic.. bin ein echter Fan jetzt denke ich.. zwar erst einmal gefahren, es ist genial.. das hilft mir bei schlechtem Wetter..

Was ist denn der Vorteil der älteren SW ("grün"), außer dass man damit in der imagic-liga mitfahren kann?

Gruß Micha

..

Was ist denn der Vorteil der älteren SW ("grün"), außer dass man damit in der imagic-liga mitfahren kann?

Gruß Micha

Hi Micha,
icn den alten Sipscape und Capricorn Gebieten ist es einfach flüssiger zu fahren. Die Grafik ist zwar nicht ganz so aufwändig wie in den neuen Fortius Gebieten aber ich finde die alten Gebiete für das training besser. Der größte Vorteil ist natürlich dass man in der imgaic-liga mitfahren kann.
Gruß triduma;)

Hi Micha,
icn den alten Sipscape und Capricorn Gebieten ist es einfach flüssiger zu fahren. Die Grafik ist zwar nicht ganz so aufwändig wie in den neuen Fortius Gebieten aber ich finde die alten Gebiete für das training besser. Der größte Vorteil ist natürlich dass man in der imgaic-liga mitfahren kann.
Gruß triduma;)

Besonders was das flüssige Fahren angeht kann ich nur zustimmen. Was nutzt mir die tolle Grafik, wenn das Handling mies ist ? Capricorn bietet eigentlich alles, was man fürs Training brauch. Allein eine lange Flachstrecke als GA-Training fehlt mir da.

Gut sind meines Erachtens nach auch die RLV, da dort das Fahren ebenfalls ruhig und flüssig ist. Und man kann sowohl lange Flachstrecken wie auch lange Anstiege fahren.

Hi Leuts!

Bin gerade 2h auf der Rolle mit dem imagic gefahren - Fazit: GEIL!

Bin bis jetzt nur VR gefahren, und muss sagen es ist doch wesentlich einfacher als auf dem Heimtrainer, die Zeit geht schnell rum, die Sitzposition ist viel besser, da ja das eigene RR, und ab und zu wurde ich von den Bergen dann doch mal angestachelt.

Als ich das erste Mal drauf sass, irgendeine Strecke auswählte, und losfuhr, wunderte ich mich nach 100m, warum die Rolle plötzlich so schwer ging.. da guckte ich auf die Wand, und sah, es ging bergauf.. was war ich am grinsen.. so hab ich mich sonst nie aufen Berg gefreut :D :lol:

Macht schon Spaß, denke dass hilft wirklich zur Motiviation.. lediglich eine Vorderradstütze fehlt, und ich sitze noch stark nach vorne unten gebeugt.. da brauche ich ne billige Abhilfe..

Zum Aufbau / Installation:

Hat sehr lange gedauert.. nun bin ich Ingenieur, vielleicht lags daran :lol: :lol:

Ne im Ernst, habe schon bessere Aufbauzeichnungen gesehen, aber die Software-Installation hat leider am längsten gedauert, obwohl mein Rechner flott ist.. bestimmt über 1h :(

Deswegen bin ich auch erst jetzt mit der Einheit fertig.. naja.. erstmal was essen.

Hab WinXP, Installation geht problemlos, benötigt aber Administrator-Rechte (wie die meisten). Start der Fortius-SW führte erstmal zu Absturz.. die brauch auch Admin-Rechte.. danach lief es dann.

RLV lief leider nicht, muss nochmal schauen wodran das lag.. als ich die Malle-Demo lud, passierte nix..

Egal.. GEIL :D

Hi

schön das alles läuft.

Dann hat sich meine PN hiermit erledigt.

Solltest du Fragen zu RV u. RLV haben melde dich.

Viel Spass

Heiner

Hab jetzt doch noch ein Problem.. die RLVs funktionieren nicht.

Dachte zunächst, ich hätte in der Eile beim ersten Ausprobieren etwas falsch gemacht, das ist aber nicht so. Das Video kann ich mir unter Windows ganz normal mit dem VLC (ähnlich wie Windows Media Player) anschauen, aber in der Fortius-Software passiert nichts, nachdem ich auf Laden klicke.

Dann verschwindet oben kurz die Videovorschau, es erscheint "Loading" und dann erscheint das Videovorschau-Bild wieder.. aber nix passiert, ich bin immer noch im Auswahlfenster.. hab schon gegooglet, finde da aber nicht viele Infos zu.. auch nicht bei der imagic-liga. Habe die Codecs von der Installations-CD aber alle installiert.. hrm.

Hatte schon mal jmd das Problem oder ne Idee?

Hatte schon mal jmd das Problem oder ne Idee?

Ja, ich habe / hatte das gleiche Problem. Ich hatte die Fortius-Software auf dem Notebook installiert. Die Mallorca Demo-Videos sind von Anfang an gelaufen. Dann habe ich mir 2 neue RLV-Videos gekauft, wovon eins (Heart of Evergreeen - Colorado) problemlos lief und das andere (Alpine Classic 2007 - France) verhielt sich genauso wie von dir beschrieben. Ab diesem Zeitpunkt liefen auch die Mallorca Demo-Videos nicht mehr. Laufen diese bei Dir?

Ich habe auch alles versucht, aber das Problem war nicht in den Griff zu kriegen. Dann habe ich die Fortius-Softwate auf einen PC aufgespielt, den ich nicht mehr unbedingt benötige und seither laufen alle RLVs problemlos. Keine Ahnung, was die Ursache für den Fehler auf dem Notebook ist.

Merkwürdigerweise mußte ich bei der Notebook-Installation den Radumfang angeben, jetzt bei der PC-Installation gibt es diesen Menüpunkt in den Systemoptionen nicht mehr, obwohl ja beide Installationen von der gleichen DVD (+ Live-Update) stammen.

In der Bedienungsanleitung steht ein Satz, daß die Eingabe des Radumfangs beim Anschluß des Motors nicht nötig ist?!

So ganz ausgereift ist das alles wohl nicht... :(

Ich hatte dieses Problem, daß der Loading-Screen kam und ich anschließend wieder im Menü gelandet bin, nur bei den VR. Da hatte es geholfen, ein wenig mit den Einstellungen wie Auflösung, Anzahl der sichtbaren Objekte usw. rumzuprobieren.
Ich nehme an, es liegt am Kernspeicher. Wenn das Programm etwas laden will, aber es ist nicht genug Speicher vorhanden, bricht es ab und verzweigt zurück ins Menü.

Habt ihr irgendwelche unnötige Software im Hintergrund laufen ? Sowas wie ICQ u. ä. brauch man beim Fahren ja eher weniger...
Beendet mal alles, was nicht unbedingt benötigt wird. Vielleicht hilft das schon ?

Denke nicht dass es am Speicher liegt, da habe ich noch genug frei. Zudem sollte er für die RLV-Wiedergabe auch keinen großartigen Speicher benötigten. Bei der VR-Simulation dagegen könnte das schon eine Rolle spielen, da die Texturen meist im Arbeitsspeicher ausgelagert werden.

Die Mallorca-Demos laufen bei mir nicht. Andere RLVs habe ich leider (noch) nicht, will mir aber zu Weihnachten noch was zulegen.

Da muss es doch irgendeine Lösung zu geben.

Radumfang habe ich auch nicht eingegeben.

Zurück