• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX i-magic

AW: TACX i-magic

Meine Fortius bremst bei der Flandern DVD so stark, das einen mit 39/23 gekettet die Knie durchbrechen :D

Bergab vom Galibier kann man sehr schön mit super hoher Trittfrequenz rasen! Man muss aber treten! Man kommt dann recht schnell zum Alpe D Huez (Schreibfehler) das ist wiederum schlecht, weil die 21 Kehren, nachdem man schon Izoard und Galibier gefahren ist, richtig weh tuen!

Hallo Leute,

habe den I-Magic, habe gestern mein erstes Real Video bekommen und natürlich gleich installiert. Ist es normal dass der Video Ausschnitt nur einen kleinen Teil des Bildschirms ausfüllt. Habe auf Mittel, Maximal und Maximal+ gestellt, die Größe änderst sich aber nicht. Der Rest des Bildschirms zeigt sämtlich Trainingsdaten wie Geschwindigkeit, Leistung, Steigung, Herzfrequenz usw.
Dachte das Video sei so groß, als wenn man Capricorn Strecken fährt. Kann man was umstellen?
2. Frage. Habe hier gelesen dass nur max 6 % Steigung simuliert werden können, wo bleibt denn da der Trainigseffect für Bergfahren?

Würde mich über Antworten freuen.

Schöne Grüße
Artemis

Hallo Leute,

habe den I-Magic und strample da auch sehr gerne darauf rum, RLV Videos oder mit der Catalyst Software.
Habe mir jetzt auch Extreme MTB besorgt. Musste dazu die original Fortius Software installieren, die bei den RLV war nicht ausreichend. Es lies sich auch alles gut installieren.
Das Problem das ich jetzt habe liegt am Lenker. Habe callibriert und es lenkt auch, doch dermassen extrem das ich kaum auf der Strasse bleiben kann. Die allerkleinste Lenkerbewegung hat einen Riesenausschlag zurfolge, bin nur am versuchen das Rad abzufangen und lande ständig im Graben oder schlimmer. *lach*. Benutze ich die original Software für den I-Magic dann ist der Lenkerauschlag normal und das Rad gut steuerbar, doch mit dr Fortius Software nicht, brauche sie aber, sonst geht Extreme MTB nicht. Das zweite Problem ist, das er mir beim Extreme MTB immer sagt dass die PC Leistung wohl zu schwach sei.
Habe aber einen 2.8 GHz Rechner, mit 512 MB Speicher Das einzige das ich mir vorstellen kann, ist vielleicht, dass ich die ganze Software auf eine Externe Platte installiert habe, da ich intern keinen Platz mehr hatte. Die Videos oder Catalyst läuft aber normal.

Wer hat eine Lösung oder einen Vorschlag für meine beiden Probleme.

Schöne Grüße
Artemis

Ich habe in den Posts gelesen, daß bei der grünen Software keine Steigungen über 6% wären. Im Moment habe ich leihweise einen i-magic. Im Gebiet Capricorn hinter der Stadt Capricorn gibt es aber ein paar Steigungen, die am Bildschirm 7% und mehr anzeigen. Ist das nur eine Anzeige ? Oder wird wirklich dieser Steigungsgrad simuliert ? Ich habe schon den Eindruck, daß die Bremswirkung permanent höher wird, wenn ich diesen Abschnitt fahre.

Noch eine andere Frage: welche Gebiete sind denn beim aktuellen Modell des i-magic dabei ? Auf der Webseite konnte ich das leider nicht genau herauslesen. Sind das noch die Gebiete Capricorn, Siscape und Velodrom ? Und wenn ja, gibt es in der Auflösung der Grafik eine Verbesserung gegenüber der älteren (grünen ?) Version ?

Hallo Leute,

habe den I-Magic und strample da auch sehr gerne darauf rum, RLV Videos oder mit der Catalyst Software.
Habe mir jetzt auch Extreme MTB besorgt. Musste dazu die original Fortius Software installieren, die bei den RLV war nicht ausreichend. Es lies sich auch alles gut installieren.
Das Problem das ich jetzt habe liegt am Lenker. Habe callibriert und es lenkt auch, doch dermassen extrem das ich kaum auf der Strasse bleiben kann. Die allerkleinste Lenkerbewegung hat einen Riesenausschlag zurfolge, bin nur am versuchen das Rad abzufangen und lande ständig im Graben oder schlimmer. *lach*. Benutze ich die original Software für den I-Magic dann ist der Lenkerauschlag normal und das Rad gut steuerbar, doch mit dr Fortius Software nicht, brauche sie aber, sonst geht Extreme MTB nicht. Das zweite Problem ist, das er mir beim Extreme MTB immer sagt dass die PC Leistung wohl zu schwach sei.
Habe aber einen 2.8 GHz Rechner, mit 512 MB Speicher Das einzige das ich mir vorstellen kann, ist vielleicht, dass ich die ganze Software auf eine Externe Platte installiert habe, da ich intern keinen Platz mehr hatte. Die Videos oder Catalyst läuft aber normal.

Wer hat eine Lösung oder einen Vorschlag für meine beiden Probleme.

Schöne Grüße
Artemis

Hi Artemis

Ich habe dir eine PN geschrieben

Mit freundlichen Grüßen

Henry

Der i-magic ist da, Software installiert und auch ein Real Video ist drauf. Die alte, grüne Software läuft wie gewohnt. Auch das Real Video funktioniert. Nur bei den neuen Gebieten tut sich nichts. D. h. ich kann ein Gebiet und eine Strecke wählen, dann will ich die Strecke abfahren, das Programm läd die Daten, nach der Anzeige von 100% kommt ein kurzer Ton (hört sich wie Geräusche der Strecke an, aber nur ca. 1 Sekunde), dann fliegt das Programm raus auf den Desktop und startet automatisch neu.

Das online update auf Version 1.36 habe ich durchgeführt, trotzdem kann ich die neuen Gebiete nicht fahren.

Kennt jemand dieses Symptom ? Und wenn ja, was kann ich tun ?

Danke für die Hilfe im voraus.

Hallo Stefan,

meinst Du mit neue Gebiete die auf der blauen CD (Fortius)?
Wenn ja, gibt es dort schon die Version 2.01. Ist auf der Tacx Seite zum
downloaden.

Schöne Grüße
Michaela

ja richtig, die blaue CD.
Ein Update hatte ich eigentlich durcgfehürt (online update aus dem Menü) und dachte, dann wäre die Software auf dem neuesten Stand...

Okay, ich werde das heute abend nochmal updaten und schauen, ob es dann besser geht.

Danke für den Hinweis :)

ja richtig, die blaue CD.
Ein Update hatte ich eigentlich durcgfehürt (online update aus dem Menü) und dachte, dann wäre die Software auf dem neuesten Stand...

Okay, ich werde das heute abend nochmal updaten und schauen, ob es dann besser geht.

Danke für den Hinweis :)

Hi whynot,
Update aus dem Softwaremenü funktioniert meistens nicht richtig. Besser ist es das neueste Update direkt von der Tacx Seite runterladen.
Antworten auf die meisten Fragen bezüglich imagic findest du im Forum der imagic-liga. www.imagic-liga.de
Gruß triduma;)

Habs hinbekommen. Der Fehler lag weniger in den fehlenden Updates, als wohl mehr in der zu hohen Auflösung. Mein Laptop hat nur 512 MB, und da war anscheinend der Speicher voll und das Programm konnte nicht gestartet werden. Nach einigen Einstellversuchen ging es dann :)

Hallo Stefan,

schön das es jetzt klappt.
Viel Freude beim fahren.

Ciao
Michaela

Danke, die Freude habe ich grundsätzlich. Allerdings sind viele Strecken der neuen Software scheinbar für MTB ausgelegt. Ich bin jedenfalls noch nie soviel Waldwege gefahren mit meinem Rennrad wie gestern in den Gebieten Atlantis und Calipso.
Auch sind die Strecken meiner Meinung nach sehr unrhythmisch. Selbst kleineste Anstiege werden sofort mit 5 - 7 % angezeigt und fahren sich wie ein 10%er. Dazu der Wind, der offensichtlich nur in Orkanstärke weht und daher bei Gegenwind sofort die Bremse anspringen läßt, als würde man Alp d'Huez fahren. :mad: Dazu das ständige Gewackel, wenn man mit der Augenkamera fährt... das macht die Strecken eher schlechter als besser verglichen mit Capricorn und Siscape :(
Zumindest sind sie grafisch sehr schön gemacht und das Auge findet immer etwas neues, wenn man eine Strecke etliche male fährt :)

Danke, die Freude habe ich grundsätzlich. Allerdings sind viele Strecken der neuen Software scheinbar für MTB ausgelegt. Ich bin jedenfalls noch nie soviel Waldwege gefahren mit meinem Rennrad wie gestern in den Gebieten Atlantis und Calipso.
Auch sind die Strecken meiner Meinung nach sehr unrhythmisch. Selbst kleineste Anstiege werden sofort mit 5 - 7 % angezeigt und fahren sich wie ein 10%er. Dazu der Wind, der offensichtlich nur in Orkanstärke weht und daher bei Gegenwind sofort die Bremse anspringen läßt, als würde man Alp d'Huez fahren. :mad: Dazu das ständige Gewackel, wenn man mit der Augenkamera fährt... das macht die Strecken eher schlechter als besser verglichen mit Capricorn und Siscape :(
Zumindest sind sie grafisch sehr schön gemacht und das Auge findet immer etwas neues, wenn man eine Strecke etliche male fährt :)

Hi whynot

Wind, Regen u.s.w kannst du ausschalten.

Ich habe zu Hause auf meinem Schlepptop eine Internet-Adresse aus Schweden dort kannst du viele verschiedene lange Strecken und Gegner für alle Fortius-Gebiete (einschl. MTB Extreme u. Velodrom) herunterladen.

Wenn ich es nicht vergesse stelle ich sie heute oder morgen ins Forum. Wenn nicht tritt mir auf die Füße

Die Adresse ist auch für "artemis" (freundlicher Gruß) interessant.

Henry

Hi Stefan,

das mit den Steigungen finde ich auch nicht besonders. Es ist sogar so das es bei 0% schwerer zutreten ist als bei jeden höheren Wert. Und er wechselt halt brutal schnell. Kann bei mir aber sein, das es daran liegt, dass ich mit dem I-Magic die Fortius Software nutze.

Schöne Grüße
Michaela

Hallo,
ich finde rein vom Trainingstechnischen gesehen sind die alten imagic Gebiete Capricorn und Sipscape besser als die neuen Fortius Gebiete.
Gruß triduma

Hi whynot

Wind, Regen u.s.w kannst du ausschalten.

Ich habe zu Hause auf meinem Schlepptop eine Internet-Adresse aus Schweden dort kannst du viele verschiedene lange Strecken und Gegner für alle Fortius-Gebiete (einschl. MTB Extreme u. Velodrom) herunterladen.

Wenn ich es nicht vergesse stelle ich sie heute oder morgen ins Forum. Wenn nicht tritt mir auf die Füße

Die Adresse ist auch für "artemis" (freundlicher Gruß) interessant.

Henry

Die Internet-Adresse lautet www.imagic.e-cycling.se

Da gibt es Strecken für alle Gebieten in verschiedenen Längen.
Wenn es Probleme beim Herunterladen gibt bitte melden ich erkläre dann den Verlauf.

Henry

Hi Stefan,

das mit den Steigungen finde ich auch nicht besonders. Es ist sogar so das es bei 0% schwerer zutreten ist als bei jeden höheren Wert. Und er wechselt halt brutal schnell. Kann bei mir aber sein, das es daran liegt, dass ich mit dem I-Magic die Fortius Software nutze.

Schöne Grüße
Michaela

Hi,

ich habe ein ähnliches "Problem". Habe einen neuen I-Magic mit Fotrius Software und komme mir auf den meisten Strecken vor als würde ich MTB fahren. Bei 0% muss ich schon ordentlich treten und wenns einen kurzen Anstieg hoch geht bremst das Gerät schon recht ordentlich.
Kann man die Bremse in der Software "regulieren"?

Hi zusammen,
ich hab jetzt bei meiner imagic Rolle die Fortius Software von 2.0 auf 2.01 erneuert. Funktioniert alles super. Ich trainiere aber trotzdem lieber in den alten (grünen) imagic Gebieten Sipscape und Capricorn.
Gruß triduma;)

Zurück