• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

TomBerlin

Neuer Benutzer
Für mich die zentrale Frage um über den Winter zu kommen.
Wer hat eines dieser Geräte zu Hause und kann uns etwas über die Vor- und Nachteile erzählen und/oder eine deutliche Empfehlung für eines der 3 Geräte für die Punkte realitätsnah, Spass & Motivation, Handling, Lautstärke, Softwareanfälligkeit, Traings und Leistungsmessung abgeben?
Bitte beachten: es geht im Kern um die sehr teuren Video-PC-Rollen nicht um die Standardrollen

Anzeige

Re: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

Gebe auch gleich den ersten Input:
Tacx Fortius:
Software: schwer mit Bugs und Abstürzen behaftet.
Motorbremse: kann sehr laut werden: Untermieter beschweren sich garantieret wenn nicht starke Schalldämpfungsmassnahmen ergriffen werden.
Motivation und Spass: sehr hoch. Durch die vielen Möglichkeiten wie RealVideo, mit vielen wirklich interessanten Strecken (z.B Südafrika), Google Earth Plugin, ErgoVideo Training, Viirtual Training, Catalyst Traingsprogramme.
Training aber nur sehr bedingt realitätsnah: Steigungen von simulierten 8% sind mit der realität nicht 1:1 zu vergleichen. In Realitas benötigt man deutlich mehr Kraft um eíne 8%ige Steigung zu nehmen, oder anders formuliert: wer den Col de T. in der Simulation schafft wird in der Realität formidabel scheitern.
Um über den Winter zu kommen und die Form zu halten ist der Fortius sicher OK, wenn man auf Leistungssteigerungen und möglichst grosse realitätsnähe trainiert, habe ich meine Zweifel: man wird enttäuscht.
Am ärgerlichsten sind aber eindeutig die Software Probleme, die einem bei einem Absturz im letzten Drittel des Trainings wirklich übel die Laune und die Motivation verderben können.

Hallo!

Softwareprobleme fürs Rollentraining:lol::lol::lol:

Es ist die Rolle am besten, die regelmäßig benutzt wird....:p

Im ernst.

Ich habe einen Tacx Flow T1680 OHNE I-Magic. Das Teil bermst glaub ich 1000Watt:eek::eek:. Die Einstellung der Wirbelstrombremse erfolgt bequem vom Lenker aus. Nach Widerstand von -4 bis +9 kannst du trainieren bzw. nach Leistung in 10Watt Schritten. So reichts völlig aus.
Schieb dir nen Film in den Rechner zur Ablenkung und gut isses.

Grüße

Sachsenpower

So reichts völlig aus.

Dazu kann ich nur beitragen, dass ein VR Trainer mit SICHERHEIT kurzweiliger ist, als eine normale Rolle :

Das ist nur mit Radio-Unterstützung geschehen ... und nach jeder Saison habe ich mir geschworen, ein VR Addon zu besorgen :)

Gebe auch gelich den ersten Input:
Tacx Fortius:
Software: schwer mit Bugs und Abstürzen behaftet.
Motorbremse: kann sehr laut werden: Untermieter beschweren sich garantieret wenn nicht starke Schalldämpfungsmassnahmen ergriffen werden.
Motivation und Spass: sehr hoch. Durch die vielen Möglichkeiten wie RealVideo, mit vielen wirklich interessanten Strecken (z.B Südafrika), Google Earth Plugin, ErgoVideo Training, Viirtual Training, Catalyst Traingsprogramme.
Training aber nur sehr bedingt realitätsnah: Steigungen von simulierten 8% sind mit der realität nicht 1:1 zu vergleichen. In Realitas benötigt man deutlich mehr Kraft um eíne 8%ige Steigung zu nehmen, oder anders formuliert: wer den Col de T. in der Simulation schafft wird in der Realität formidabel scheitern.
Um über den Winter zu kommen und die Form zu halten ist der Fortius sicher OK, wenn man auf Leistungssteigerungen und möglichst grosse realitätsnähe trainiert, habe ich meine Zweifel: man wird enttäuscht.
Am ärgerlichsten sind aber eindeutig die Software Probleme, die einem bei einem Absturz im letzten Drittel des Trainings wirklich übel die Laune und die Motivation verderben können.

Die Wirbelstrombremse des Fortius ist AFAIK baugleich mit der des 1680. Diese wird bei höheren Geschwindigkeiten (>40) etwas laut.

Die Obere Anzeige...:eek::daumen::daumen::daumen:

VR ist sicher eine interessante Ablenkung, evtl. auch besser als Radio oder TV. Aber ich bin max 1,5h auf der Rolle, Da brauche ich sowas nicht unbedingt.

Grüße

Sachsenpower

Hallo!

Softwareprobleme fürs Rollentraining:lol::lol::lol:

Es ist die Rolle am besten, die regelmäßig benutzt wird....:p

Im ernst.

Ich habe einen Tacx Flow T1680 OHNE I-Magic. Das Teil bermst glaub ich 1000Watt:eek::eek:. Die Einstellung der Wirbelstrombremse erfolgt bequem vom Lenker aus. Nach Widerstand von -4 bis +9 kannst du trainieren bzw. nach Leistung in 10Watt Schritten. So reichts völlig aus.

Grüße

Sachsenpower

Danke für Deinen Input!
Trainiere regelmäßig 5 Tage die Woche auf der Rolle mit ca 400 km und ca 3000 virtuellen Höhenmetern und ich kann natürlich neben dem VR auch noch Fernsehen. Auf der blanken Rolle (habe ich 3 Jahre gemacht) hatte ich letztes Jahr keine Motivation mehr... Mir geht es um möglichst reale Strecken, die mich das Training im Freien nicht so sehr vermissen lassen und mich möglichst 4 Monate motivieren: und da stellt sich die grundsätzliche Frage: wer ist in diesem Segment besser: Elite oder Tacx

elite ist halt ein wenig teurer, aber dafür qualitativer.
- leiser
- stabilere software
- kann steigungen bis 20% simulieren (realpower)

einziger vorteil von tacx ist auf jeden fall die größere community. vor allem bei online-rennen.

elite ist halt ein wenig teurer, aber dafür qualitativer.
- leiser
- stabilere software
- kann steigungen bis 20% simulieren (realpower)

einziger vorteil von tacx ist auf jeden fall die größere community. vor allem bei online-rennen.

Die Software von Tacx ist wenn sie läuft stabil! Wenn sie läuft! Man benötigt nur einen PC mit viel Dampf und er darf nicht mit tausend verschiedenen Anwendungen belegt sein.

Bei Fortius gehen auch Steigungen bis 20%. Da fliegen die Gummiteile aus dem Reifen. Die Bremsleistung ist genaugenommen zu hoch und das nervt.
Da ist die i-magic humaner und bei gleicher Software für 400,- bis 450,- Euro das Sonderangebot schlechthin.:spinner:

Fortius u. i-magic fahren beide (etwas) zu schnell. Es ist so als ob man mit einer Gruppe Windschatten fährt.
Henry

Tach,

ich habe den VR von Tacx gehabt und wieder umgeschickt.
Motorbremse zu laut, Lenkerframe braucht kein Mensch - mich hat der genervt- die angegeben Steigungsprozente sind weit weg der Realität, aber vor allen Dingen wegen dieser miserablen Software. Für nen Laien kaum anständig lauffähig und absturzfrei zu installieren. Die Funktionen selber sind gut.

Danach den Elite Realaxiom gekauft und super zufrieden.
Sehr leise - nur der Ventilator zur Kühlung ist eigentlich zu hören - und wirklich reales Fahrgefühl. Auch tolle Trainingssoftware dabei. Fahre viel GPS-Touren über Google-Earth nach und kann diese mit den echt gefahren super vergleichen. Die Steigungsprozente bis ca. 10% sind wirklich fast 1:1 übertragbar. Die Software installiert, update auf neueste Version im Internet geladen und alles funzt auf Anhieb perfekt und läuft 100%ig stabil. Und mein Notebook ist voll von Anwendungen. Die neue Version läuft jetzt auch im Videomodus auf Fullscreen. Kommt geil auf nem 109cm LED . Für Leute die mehr Dampf wollen wäre der Realpower mit stärkerer Bremse wohl besser. Aber ich find das als Rollentraining übertrieben.

Meine ganz klare Empfehlung daher Elite.
Der Tacx bietet zwar eine größere Community - wobei ich eh keine I-Netrennen fahre - und die größere Auswahl an Videos. Aber was nützt das wenn die Sw nicht anständig läuft und die Simulation nicht realitätsnah ist.

Tach,

Motorbremse zu laut, Lenkerframe braucht kein Mensch - mich hat der genervt- die angegeben Steigungsprozente sind weit weg der Realität, aber vor allen Dingen wegen dieser miserablen Software. Für nen Laien kaum anständig lauffähig und absturzfrei zu installieren. Die Funktionen selber sind gut.

Sehr leise - nur der Ventilator zur Kühlung ist eigentlich zu hören - und wirklich reales Fahrgefühl. Auch tolle Trainingssoftware dabei. Fahre viel GPS-Touren über Google-Earth nach und kann diese mit den echt gefahren super vergleichen. Die Steigungsprozente bis ca. 10% sind wirklich fast 1:1 übertragbar. Die Software installiert, update auf neueste Version im Internet geladen und alles funzt auf Anhieb perfekt und läuft 100%ig stabil. Und mein Notebook ist voll von Anwendungen. Die neue Version läuft jetzt auch im Videomodus auf Fullscreen. Kommt geil auf nem 109cm LED . Für Leute die mehr Dampf wollen wäre der Realpower mit stärkerer Bremse wohl besser. Aber ich find das als Rollentraining übertrieben.

Der Tacx bietet zwar eine größere Community - wobei ich eh keine I-Netrennen fahre - und die größere Auswahl an Videos. Aber was nützt das wenn die Sw nicht anständig läuft und die Simulation nicht realitätsnah ist.

sag ich doch :)

warum immer noch so viele leute zu tacx greifen ist mir ein rätsel. :confused:

Die Software von Tacx ist wenn sie läuft stabil! Wenn sie läuft! Man benötigt nur einen PC mit viel Dampf und er darf nicht mit tausend verschiedenen Anwendungen belegt sein.

Bei Fortius gehen auch Steigungen bis 20%. Da fliegen die Gummiteile aus dem Reifen. Die Bremsleistung ist genaugenommen zu hoch und das nervt.
Da ist die i-magic humaner und bei gleicher Software für 400,- bis 450,- Euro das Sonderangebot schlechthin.:spinner:

Fortius u. i-magic fahren beide (etwas) zu schnell. Es ist so als ob man mit einer Gruppe Windschatten fährt.
Henry

Kann Ich nur bestätigen, die Geschwindigkeit bei allen VR von Tacx ist zu hoch , die gezeigte Wattzahl ist zu hoch und die Steigungen sind beim I-Magic nicht im Ansatz mit der Realität zu vergleichen und beim Fortius nur zu 70%, wenn die Bremse sich nicht komplett aus dem Betrieb und dem Programm schiesst.
Stabilität der Software ist unter Windows 7 mit 4 Prozessoren >1GB Video und >3GB RAM gegegben.. aber, dass nützt nichts wenn die Software echte Bucks hat.. z.b wenn man die Sprach auf Deutsche einstellt und die Lizenzinfos einsehen will: klatscht das Programm sofort in die Hände..
Die Leute bei Tacx sind einfach grottenschlechte Software Entwickler.
100€ für eine Basis Software die in weiten Teilen nicht sauber läuft ist unterirdisch..

Tach,

Im Vergleich zum Realpower: wie dicht ist der Realaxiom an der Realität wenn es um Steigungen und Vergleiche mit realen Strecken geht?
Will sagen: wenn ich eine Strecke real kenne und sie im Realaxiom und im Realpower abfahre, merke ich da einen deutlichen unterschied?

Weiß einer wo man einen bekommen kann zum gerade mitnehmen?
Denn wenn dann brächte ich einen noch heute, ich werde mir auch den RealPower CT holen, nur ist das Problem muss ich noch heute weg und dann hätte ich auch nichts mehr davon.
Mit weg meine ich mehrer Wochen und dann geht wieder die Form in den Eimer und da ich noch gar keine Rolle habe, wollte ich mir gleich etwas zulegen was mich langzeit motivieren kann und ich denke die Videovariante ist da die richtige.

Habe ich auch sonst immer auf der Rolle von meinem Vater gemacht, nur dass ich mir einfach Bergprofile auf www.salite.ch angeguckt habe und die versucht habe realistisch abzufahren, aber die Videovariante ist da bedeutend besser.

Wäre wirklich wichtig, bin schon seit Stunden am suchen auf der Karstadt Homepage und sonst wo, in Frankfurt hat ihn keine Filiale.

Gruß
Gipfelstürmer

okay habe ich befürchtet und andere Läden außer Karstadt? Amazon bietet ihn ja gar nicht an, aber wie gesagt ich brauche das Ding halt heute bis heute Abend sonst geht die Form eben Baden.

aber vielen dank trotzdem.

Es muss doch irgend einen Händler geben, der das so anbietet.
Werde mal die Radhändler in Frankfurt abtelefonieren, aber ich fürchte das ich da auch nicht weiter komme, weil die meist wenn die einfacheren Modelle für 200 - 400€ im Laden haben.

Preis ist übrigens erstmal zweitrangig der Sport ist mir wichtiger als das Geld.

Erstmal danke für die Links.

Ich sehe gerade hier auf er Homepage, ist dieses Videowandteil dabei, ich brache nur eines der Modelle die man mit dem Laptop verbinden kann.
Aber auf den neueren Fotos ist das nicht mehr so, hat sich das geändert oder wird das nicht extra abgebildet?
Ansonsten nehme ich natürlich den Real Axiom

Hallo, bin neu hier und klinke mich mal ein..

Bin auch auf der Suche einer Rolle und frage mich ob das Vorjahresmodell des RealPower besser ist als der aktuelle RealAxiom?

Kann mir da jemand von euch sagen, was die Unterschiede sind?

Zurück