• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer mit Direktantrieb gesucht, bis 800 EUR

thomen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
150
Reaktionspunkte
31
Guten Morgen,

ich suche für den anstehenden Winter einen Rollentrainer mit Direktantrieb. Ich möchte Steigungen über 10% machen können und mein Preislimit liegt bei 800 EUR.

Meine bisherige Recherche hat zu folgenden Modellen geführt:
  • Elite Suito
  • Elite Direto
  • Elite Direto X
  • Tacx Flux 2 Smart
  • Wahoo Kickr Core
Habt ihr Erfahrungen, Anmerkungen, Alternativen?
Warum findet Ihr eins der Geräte gut/schlecht? Wo liegen die Vor-/Nachteile?

LG und schönen Sonntag,
t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Elite Direto. Aus der ersten Generation, also noch ohne Vorderradstütze. Bin total zufrieden seit nunmehr ca. 3400 km. Er macht aber "nur" 14 %. Hauptvorteil der neueren Elite-Trainer Suito und Direto X sind hier bessere Werte. Ich glaube 16 und 18 % oder ähnlich. Außerdem sind sie wohl leiser bei hohen Geschwindigkeiten.
Zu Flux und Kickr kann ich nichts sagen.

Ich persönlich schwanke aber auch gerade - ich brauche einen zweiten Smart-Trainer, da meine Frau mittlerweile öfter mit dem Direto fährt und wir gleichzeitig trainieren wollen zwecks Zeitoptimierung. Ich werde aber wohl den Direto X nehmen, da er mehr Steigung schafft und ich bereits gute Erfahrungen mit meinem habe. Mit Ant-Stick und Matte kommt man dann bei 800 +/- raus. Zuzüglich Kassette.

Für 800 bekommst Du auch nen gebrauchten Tacx Neo. Ich will aber Garantie haben, daher für mich keine Option. Ab und an findet man auch den Drivo II im Sale für ca. 800.
 
Auch ich stehe vor der Entscheidung, Suito oder Direto X (oder Kickr Core).
Da warte ich noch den Lama Lab Test ab, denke aber, der Direto X wird mir wegen den paar besseren Werten doch zu teuer sein. Außer der Suito hat keinen guten Powermeter verbaut.
Mit dem Kickr Core liebäugle ich nur ab und zu wegen dem Kickr Climb, den ich mir aber eh nie leisten werde.
Schade, dass andere Hersteller nicht auch was fürs Vorderrad anbieten, das Trainer-unabhängig per ANT+ FE-C von der Software gesteuert wird. Aber da hat wohl Wahoo ein Patent drauf, sonst würde Tacx für den Neo sicher auch sowas anbieten.
 
Lies nochmal bei DCRainmaker oder GPLama. Der Suito hat keinen OTS Powermeter wie der Direto. Der Vorabtest von DC Rainmaker war aber trotzdem total klasse, was die Genauigkeit der Wattwerte angeht. Auch die Trittfrequenzausgabe war super.
 
So, ich hab jetzt den Direto X bestellt.
Bei BC im Angebot für 699.
Suito ist bei meinen Shops (H&S, BC, Rose) nicht lieferbar, Kickr Core ist 100€ teurer.
Über den Flux hab ich kurz vorher gelesen, dass das road feel nicht gut sein soll, der Flux2 auch nicht besser.
Ich bin gespannt :)
Winter is coming :D
 
In die Preisspanne fällt noch der Cycleops Hammer 2, vom Fahrgefühl wohl der Beste, was der riesigen Schwungmasse geschuldet ist.
Nachdem ich mir den Neo 2 zugelegt hatte aber damit nicht zufrieden war habe ich den eher nicht so bekannten Hammer 2 gekauft. Er ist etwas lauter als der Neo aber es fühlt sich eben viel besser darauf an zu fahren.
Adapter für alle möglichen Achsen sind dabei.
 
Zurück
Oben Unten