• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer - Tacx Fortius vs. Tacx Bushido

tobiwan

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei mir kommt der Kauf eines Rollentrainers so langsam aber sicher immer näher und natürlich hab ich einiges gelesen. Inzwischen bin ich mir sicher, dass der Rollentrainer eine relativ starke Bremse braucht, um auch effektives Krafttraining zu realisieren. Obwohl meine Dauerleistung nur bei ca. 250 Watt liegt, sollte mit dem "kleinere" i-Vortex kein effektives Kraftaufbautraining möglich sein.
Außerdem brauch ich über kurz oder lang ein PC-Unterstützung, damit ich nach ner Stunde noch ne Stunde fahren will ;)

Also, ums kurz zu machen - eigentlich war der Bushido die Rolle die Wahl, die ich auf einen virtuellen Trainer (SW-Stand: 4) updaten würde. Kosten ca. 800 Euro inkl. Software
Jetzt finde ich Angebote zu dem "alten" Tacx Fortius T1930 mit der aktuellen 4er Software für 630 Euro - da werde ich schon nachdenklich, da die technischen Daten des Fortius mit dem Bushido vergleichbar sind, oder täusche ich mich?

Gibt es hier im Forum Leute mit Erfahrungen zu beiden Geräten bzw. die zumindest eines davon aktiv nutzen? Gerne lasse ich mich auch belehren, falls der i-Vortex doch ausreichend wäre.
Über Rückmeldungen wäre ich wirklich dankbar, da die Rolle schon eine größere Investition ist - aber eben auch lange Spaß bereiten soll.
Danke schonmal!
Tobias
 

Anzeige

Re: Rollentrainer - Tacx Fortius vs. Tacx Bushido
Fortius bekommst Du nur noch alten Lagerbestand, Tacx hat ihn nicht mehr im Programm. Sein Nachteil ist eine "unrunde" Bremse bei niedrigen Drehzahlen und höherer Leistung. Wer 10% Steigung nicht ganz so schnell rauffährt wie ein Profi kann nicht mehr rund durchtreten, das fühlt sich wie ein auf der Bremsrolle durchrutschender Reifen an. Ansonsten toller Trainer. Der Nachfolger ist der Genius, der hat dieses Problem nicht.

Den Bushido würde ich nur nehmen, wenn es Dir auf den Betrieb unabhängig vom Stromnetz ankommt oder wenn Du ihn nie an einen PC hängen willst. Der Verbindungsaufbau zum PC (dabei ständig treten) ist wohl etwas umständlicher als bei den Trainern, die Du nur am PC betreiben kannst. Der Vortex ist der kleine Bruder vom Genius. Schau Dir auf der Tacx-Homepage die Leistungsdiagramme der Bremsen an (Regelbarer Watt-Bereich über Geschwindigkeit), da kannst Du den richtigen wählen.
 
Wow, danke schon einmal für die guten Hinweise!
Nach dem was ich lese, kann ich den Bushido dann schon einmal von der Liste streichen.
Übrig bleibt dann noch der Fortius vs. Vortex und da ist mir der Vortex, zumindest für Krafttraining zu schwach auf der Brust. Außerdem kosten Fortius und Vortex inl. der aktuellen 4er Software praktisch gleich viel. Also - Fortius kaufen?!
Ich warte mal noch das Wochenende ab - vielleicht gibt es noch einen Einspruch von anderen Usern ;)
 
Die max. 850 Watt vom Vortex sind schon ein Haufen Holz. Ich weiß natürlich nicht, ob Du Bahnsprinter bist und die 1500 W von Fortius oder Genius brauchst. Die max. Leistung kann bei allen Bremsen auch nicht bei jeder Geschwindigkeit geregelt werden, da musst Du schon ein bisschen schneller für treten. Wenn Du unter Krafttraining relativ langsames Treten bei höheren Steigungen verstehst, rate ich zum Genius. Bei TF unter 60 und 10% Steigung ist der Fortius massiv unrund, der Genius nicht. Wenn Du sowas mit 53*12 fährst und trotz niedriger TF hohe Geschwindigkeit hast (viele Grüße von den Knieen) kann Dir der Vortex in der Tat etwas zu schwach auf der Brust sein, dann ist der Fortius aber prima. Wenn Du unter Krafttraining Sprints bei hoher Geschwindigkeit und knapp 1500 W verstehst sind sowohl Fortius als auch Genius o.k. Vorteil Fortius: Dank Kabelverbindung kein Ärgerpotential mit Störungen der drahtlosen Verbindung des Genius (Vortex, Bushido) zum PC. Nachteil Fortius: komplexerer Aufbau (Netzteil und Bremse getrennt), daher ein möglicherweise defektes Teil mehr und auslaufende Ersatzteilversorgung.

Ich selber bin vor einem Jahr vom Fortius auf den Genius umgestiegen (Fortius hatte nach rund 6 Jahren Defekt an Bremse oder Steuerung, nicht verfolgt) und damit glücklich. Mein Beweggrund für den Genius war eher das bergab angetriebene Hinterrad als die Bremsleistung, daran hatte ich mich beim Fortius gewöhnt. Vortex und Bushido haben das nicht.
 
Kurz nochmal zu mir - ich bin kein Radsprinter, aber ambitionierter Mountainbiker der seine 3 Rennen pro Jahr absolviert. Normalerweise ist die Trittfrequenz relativ niedrig - also gerade so die 80. Deshalb wäre mein Krafttraining eine niedrige TF von unter 60 bei relativ hoher Belastung. Ich weiß, dass Knie lässt grüßen und sowas macht man auch nur mit gutem Training im Vorfeld. Genau da scheint der Fortius unrund zu werden?!
Den Renner nutze ich übrigens für die Grundlage und immer mehr auch für den Formaufbau - deshalb auch jetzt der Rollenkauf, da mir das Spinningtraining im Winter nicht mehr ausreichend ist. Ich will im Frühjahr bei schönem Wetter die tollen Touren fahren und nicht erst wieder 6 Wochen ins Training stecken ;)

Neben dem Fortex schaue ich mir gerade noch das Nachfolgemodell Genius an, wobei der 200 Euro teurer ist.
Kurze Frage noch zur Software - der TTS 4 und aufwärts. Die Systemvoraussetzungen erfüllt mein Rechner. Gibt es Infos zu häufigen Problemen, Abstürzen, etc. oder läuft die im Großen und Ganzen stabil?
Danke nochmal
Tobias
 
Deshalb wäre mein Krafttraining eine niedrige TF von unter 60 bei relativ hoher Belastung. Ich weiß, dass Knie lässt grüßen und sowas macht man auch nur mit gutem Training im Vorfeld. Genau da scheint der Fortius unrund zu werden?!
Genau gesagt ist nicht die TF, sondern die Geschwindigkeit entscheidend für den runden Tritt am Fortius, es geht ja um die Umdrehungsgeschwindigkeit der Bremsrolle, die hoch genug sein muss. Wenn Du die TF 60 in höheren Gängen fährst (als ein Seniorenbiker ohne Rennambitionen wie ich) musst Du diese Regelungsprobleme beim Fortius nicht unbedingt merken.
Gibt es Infos zu häufigen Problemen, Abstürzen, etc. oder läuft die im Großen und Ganzen stabil?
Ich habe bei zwei TTS4-Installationen im Haus (der Fortius meiner Frau und mein Genius) keine Probleme, Ausnahme: derzeit (Version 4.7) laufen die Real LIfe Videos nicht immer synchron mit den GPS-Daten in der Google Earth-Ansicht. Tacx hat den Bugfix für jetzt so etwa in einer Woche angekündigt. TTS scheint dann bevorzugt Probleme zu haben, wenn andere Videosoftware auf dem PC ist, insbesondere andere als die Win7-Codecs. Wenn du auf dem PV auch Videos bearbeitest oder irgendwelche Games daddelst kannst Du daher Probleme bekommen. Win 7 ist wohl auch besser als Win 8. Im Hintergrund sollte auch nicht allzuviel laufen. Bei den drahtlosen Trainern sollte auch mindestens der ANT Agent von Garmin deaktiviert sein, der usurpiert sonst den ANT+ -USB-Stick komplett, und anderes drahtloses Zeug rund um den Trainer (WLAN, DECT, Handy,....) kann stören. Wenn Du an Real Life Videos interessiert bist: Motiviert extrem gut zum Training, aber denk' dran: Die Videos kosten extra. Auch wenn die neuen Downloads den Spaß etwas billiger machen können.

Ich hatte einmal ein Problem mit Abstürzen von TTS, das lag offenbar an einer defekten Grafikkarte und ist seit Tausch ebendieser weg.
 
Zuerst einmal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.u
Nachdem ich mich intensiv mit meinen Kollegen auseinandergesetzt habe, ist nun die Bestellung für einen Elite Qubo Digital und der kompletten Sufferfest Edition raus. Warum? Mir reicht es wenn ich ein wirklich trainingssteigerndes Video sehe und wenn zudem alle wichtigen Daten wie TF, Watt und HF vorhanden sind, ist das Training für mich vollkommend ausreichend. Wer die SF Videos kennt um deren Wirkung - ich bin von Video UND Trainer begeistert!
 
Darf ich mal eine etwas blöde frage stellen, die mir aber zum Verständnis richtig helfen würde :)

Was versteht man im deutschen Sprachgebrauch unter "Rolle"?!

Ich frage weil im englischen gibt es:

Rollers - das sind die Teile, da kommt das Rad rauf und man muss treten, um nicht umzufallen.

Turbo Trainer - da wird hinten das Hinterrad eingespannt, widerstand usw lässt sich magnetisch über einen Hebel verändern.

Ist in Deutschland beides unter dem Thema Rolle vertreten? Danke der Aufklärung :)
 
Darf ich mal eine etwas blöde frage stellen, die mir aber zum Verständnis richtig helfen würde :)

Was versteht man im deutschen Sprachgebrauch unter "Rolle"?!

Ich frage weil im englischen gibt es:

Rollers - das sind die Teile, da kommt das Rad rauf und man muss treten, um nicht umzufallen.

Turbo Trainer - da wird hinten das Hinterrad eingespannt, widerstand usw lässt sich magnetisch über einen Hebel verändern.

Ist in Deutschland beides unter dem Thema Rolle vertreten? Danke der Aufklärung :)



freie Rolle = Rollers
feste Rolle = Turbo Trainer

aber beides läuft unter Rolle
 
Hey, bin auch gerade nach der Suche und wollte mal nachfragen ob du den weiterempfehlen kannst? Danke gruß
Servus,
ich kann die Rolle uneingeschränkt weiterempfehlen. Das Geräuschniveau ist höher als das einer Liquid-Rolle, aber immer noch leiser als den Tacx den ich vergleichsweise getestet hat. Kopplung von meinen Herzfreuqenzmesser ging einwandfrei. Die Verstellung des Wattbereichs benötigt ca. 1 -2 sek, was relativ schnell ist. Laut Test scheint auch die Wattanzeige genau zu sein. Du brauchst halt Strom, um die Bremse damit zu versorgen. Die Bedieneinheit funktioniert ja drahtlos.
Ich hab meinen von Karsadt für 350 E was ich ok fand.
 
Hallo Leute

ich hab vor mir den i-Vortex zu gönnen
Ich denke die Grösse sollte mir ausreichen

Dazu mal einige Fragen an die wo schon nen Tacx (Vortex, Genius etc.) besitzen

1. Wie misst das Teil bitte die Trittfrequenz ohne Sensor? :confused:
2. Nutzt ihr die Multiplayer Lizenz und wenn ja wie oft finden dort Rennen statt?
3. Lohnt sich der Aufpreis zum Genius nur wegen den Bergabfahrten?
 
1. Durch Fluktuationen in der Leistung über den Tretzyklus. Das funktioniert recht gut, aber richtig gut nur dann, wenn auch Leistung anliegt. Beim Bergabfahren ist das nicht optimal, aber mit der neueren Firmware akzeptabel. Weiter bei 3.
2. Habe ich selbst bisher noch nie genutzt, manche nutzen wohl recht eifrig. Jedem seine Motivation, für manche sind's halt Rennen. Dafür gibt's aber eigene Foren.
3. Jein. Es ist zwar manchmal ganz nett, auf einer simulierten Bergabfahrt kurz aufzusitzen, was zu trinken und sich mit dem Handtuch abzurubbeln, aber das Mehr an Bremsleistung ist der beste Grund für den Genius. Die Motorbremse von Fortius und Genius stoppt zur Sicherheit, wenn keine Trittfrequenz gemessen wird. Nicht das Baby, Mieze oder Fiffi nur mal leicht anstupsen oder der Fahrer vor Erschöpfung runterfällt und dann das Rad erstmal 20 km bergab angetrieben wird. Der Fortius hat einen eigenen Trittfrequenzsensor und es genügt, bergab alle paar Sekunden mal die Kurbel umzudrehen. Bei der Trittfrequenzmessung vom Genius wird das Rad bergab immer wieder soweit abgebremst, dass er etwas Druck auf dem Pedal messen kann. Das war am Anfang richtig nervig, in den letzten drei Firmwareversionen wird aber nicht mehr so oft und so stark abgebremst. Tacx hatte mal einen ANT+ Trittfrequenzsensor für den Genius angekündigt, vielleicht kommt der ja doch nochmal.

Noch'n Edit zu 2.: Den Multiplayer-Kalender findest du hier http://www.tacx.com/de/experience/multiplayer#calendar Im Augenblick ist dafür natürlich Sauregurkenzeit, aber wenn du mal auf Jan-April zurückklickst, siehst Du, was letzten Winter so geboten war.
 
Bin Genius-Nutzer und habe mir bewusst keinen Bushido gekauft. Der zentrale Punkt beim Bushido ist, dass er komplett ohne Stromanschluss funktioniert. D.h. Du kannst ihn auch neben der Rennstrecke in der Pampa zum Aufwärmen verwenden. Man kann ihn aber auch mit der Tacx Trainer Software an den PC hängen und die ganze virtuelle Realität/Ral Life Videos/Ergo Videos nutzen. Aber: Da die Bremse nur Strom hat, wenn Du trittst, ist die Verbindung mit dem PC etwas umständlicher und damit auch störungsanfälliger. Meine Meinung: Wenn Du die Mobilität brauchst, das Gerät der Wahl. Wenn Du sie nicht brauchst, hast Du nur die damit verbundenen Nachteile. Dann lieber Vortex oder Genius, je nach Bremsleistungsbedarf.
 
Danke dir für das Statement. Also mit der Bremse wäre schon ein Nachteil! Soviel Mobilität benötige ich nciht unbedingt! Beim Vortex oder Genius gibt es keinerleih Probleme mit der PC Verbindung und der Bremse? Und nochmal zum Bushido, wie meinst du das mit "richtig Treffen"?
 
Morgen zusammen

Danke thebigoneinfront für die ausführliche Antwort

Ich denke im Winter sind die Multiplayer Rennen wohl genau die Richtige Motivation für mich und
wenn ich den Rennkalender vom Winter anschaue finden jeden Tag rennen statt
Mit meiner Entscheidung zum i Vortex liege ich glaub richtig.

Gruss
 
Beim Vortex oder Genius gibt es keinerleih Probleme mit der PC Verbindung und der Bremse?
Siehe oben Post Nr. 8. Ich habe keine Probleme. Es gibt immer wieder mal Leute, die im Tacx-Forum Verbindungsprobleme melden, wenn meinem Eindruck nach auch seit dem Update mit der neuen ANT.dll deutlich weniger. Die Verbindung kann offenbar durch anderes Drahtloses gestört werden, auch durch das iPhone zum Musikhören nebendran. Der ANT-USB-Stick muss an eine Verlängerung und nicht direkt an den PC, die wird m.W. inzwischen mitgeliefert.
"richtig Treffen"
?? Worauf beziehst Du Dich?
 
So........

Jetzt hab ich mich noch mal ein bisschen umgesehen und bin auf den Elite Realaxiom CT gestoßen.

Ist zwar teurer als der i vortex, scheint aber auf den ersten Blick besser

Hat den jemand und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
Zurück
Oben Unten