• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Fortius HILFE

Istfutz

Mitglied
Hallo,

kennt sich eigentlich schon jemand mit dem Tacx Fortius aus? Ich habe mir das Teil besorgt und da war schon mal keine Installations-CD dabei. Da ich aber schon 2 Real-Life-Videos hatte habe ich diese Software installiert. Das scheint aber nicht die vollständige Software für den Fortius zu sein da mir im Menü der erste Button "i-Magic Fortius" fehlt, bei mir beginnt das Menü mit dem Button "Catalyst". Wo bekomme ich nun die vollständige Software her?
Außerdem habe ich auch noch ein Problem beim Kalibrieren. Einmal gibt er mir die Fehlermeldung das ich keine Trittfrequenz angeschlossen habe, obwohl alles so angeschlossen ist wie es in der Bedienung beschrieben ist. Ein anderes mal bringt er die Fehlermeldung "Fehler beim Kalibrieren". Irgendwie haut das noch nicht hin.
Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir etwas weiter helfen bevor der Winter vorbei ist.

Anzeige

Re: Tacx Fortius HILFE
Istfutz schrieb:
Hallo,

kennt sich eigentlich schon jemand mit dem Tacx Fortius aus? Ich habe mir das Teil besorgt und da war schon mal keine Installations-CD dabei. Da ich aber schon 2 Real-Life-Videos hatte habe ich diese Software installiert. Das scheint aber nicht die vollständige Software für den Fortius zu sein da mir im Menü der erste Button "i-Magic Fortius" fehlt, bei mir beginnt das Menü mit dem Button "Catalyst". Wo bekomme ich nun die vollständige Software her?
Außerdem habe ich auch noch ein Problem beim Kalibrieren. Einmal gibt er mir die Fehlermeldung das ich keine Trittfrequenz angeschlossen habe, obwohl alles so angeschlossen ist wie es in der Bedienung beschrieben ist. Ein anderes mal bringt er die Fehlermeldung "Fehler beim Kalibrieren". Irgendwie haut das noch nicht hin.
Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir etwas weiter helfen bevor der Winter vorbei ist.

Hallo Istfutz,
meiner bringt mir auch den fehler beim Kalibrieren. Obwohl er die Trittfrequenz erkennt !
Gruß Norbert

Ich werde mal ne Mail zu den Tacx Menschen schreiben.

wenn die Trittfrequenz nicht erkannt wird, ist der Sensor nicht nah genug am Magneten...muss unter 5mm sein, glaub ich...

die Fehlermeldung beim kalibrieren kommt, wenn der Anpressdruck an den Reifen nicht hoch genug ist. Ein Trick den ich aus dem Tacx-Forum hab: Bremse hochklappen. Solange randrehen bis die Bremse den Reifen knapp berührt. Dann runterklappen und 2 bis 3 Umdrehungen dichter an den Reifen drehen. Dann hochklappen und Kalibrieren.

Wenn man genaue Werte haben möchte (Watt): Skalierung auf 120(sonst zeigt er viel zu viel an) stellen und die Kalibrierung erst nach 15 Minuten druchführen, wenn die Bremse schon ordentlich warm ist.
Wenn man ab 5% Steigung exakte Werte haben möchte, sollte man 5kg mehr Gewicht einstellen.
Der Geschwindigkeitswert ist übrigens absolut nicht zu gebrauchen.

Was die Software angeht, keine Ahnung, hab nur den Cosmos.

Viel Spaß mit dem Ding :bier:

P.S:
Falls es euch interessiert: http://rapidshare.de/files/33648990/ProfilesPack.exe.html (einmal auf Free klicken unten rechts)
Das sind ein paar Streckenprofile die ich im Netz gefunden hab...
Mountain Profiles for the Cosmos,i-magic & Fortius

001 Alpe d'Huez
002 Galibier North
003 Pyresourde East
004 Pyresourde West
005 Aspin West
006 Aspin East
007 Ghisallo (Lombardy)
008 Puig Major West(Mallorca)
009 Soller South (Mallorca)
010 Formentour West (Mallorca)
011 Lluc East(Mallorca)
012 Colobra North

Distance rides

001 Amstel (2005 Amstel profile taken from RLV data)
002 RVV (2004 Tour of Flanders for Women taken from RLV data).

@ maleben

Hi maleben,
bei mir funktionieren von 10 Kalibrierversuchen einer. Trotz gleicher Temperatur trotz gleichem Anpressdruck. Egal es Funktioniert. Die Wattleistung kannst du in die Tonne kloppen. Ich habe mein Gewicht + 8 Kg Rad eingestellt (wie in der IMagic Liga üblich) . Gestern hab ich dann einen "Leistungstest" im Catalyst "programmiert" und 60 Watt mehr getreten als auf dem Daum Ergometer bei meinem "richtigen" Laktattest ! Also kannst du davon ausgehen, dass die Werte trotz der 8 Kg mehr für die Füße sind.
Gruß Norbert

Hi Norbert,

bei mir klappt das kalibrieren immer. Am anfang hatte ich damit auch Probleme, seit ich nen anderen Reifen habe und mehr Anpressdruck nicht mehr. Ich denke es liegt bei dir irgendwie am Reifen und dem Grip den er an der Bremse hat. Merkst du bei hohen Steigungen (<10%) wie der Reifen durchdreht, wenn du mal Gas gibst?

Zur Leistung. Ich hab mal das SRM-Rad von nem Kumpel draufgestellt und bei ner Skalierung von 118 sind bei mir die Wattwerte auf 5% genau. Sogar eher weniger. Nur unter 100 Watt hab ich größere Abweichungen. Sobald der Reifen allerdings rutscht, sind die Werte fürn *****!
Bei dir stimmt da was nicht... hast du die neuste Firmware für die Bremse drauf? Hast du wirklich die Skalierung eingestellt?
Ich würds echt mal mit nem anderen Reifen probieren. Ich hab gelesen, dass manche Reifen einfach nicht kompatibel sind. Deine Kalibrierungsprobleme sprechen ja auch dafür.
Ich hab mal irgendwo einen Test gefunden, wo jemand den Cosmos/Fortius mit nem SRM Pro getestet hat. Die Leistungskurven waren fast identisch (unter 3% Abweichung bei der Druchschnittsleistung über eine Stunde).

Grüße
jan

Hallo Jan,
Du hast Recht, ich hab den Anpressdruck erhöht jetzt funzt die Kalibrierung immer! Da ich den Conti Rollenreifen drauf habe, benötige ich normal (ich fahr das Rad auch auf dem IMagic) nicht so viel Anpressdruck. Ich hab jetzt mal die Skalierung auf 118 gestellt und werd später mal testen wie sich das anfühlt. Sollte ich immer noch in der Lage sein die oben genannten Werte zu treten, sag ich Dir wer meine Blutkonserven aufbereitet :)
Gruß Norbert

Zurück