• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Flux S ausreichend?

dierabenfliegen

Mitglied
Registriert
30 September 2021
Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung eine Antwort auf meine Frage zum Tacx Smart S zu bekommen. Bin zwar eigentlich MTB Fahrer, aber ich hoffe das ist kein Problem. Ich denke einfach, dass hier viel mehr Erfahrung im Bereich Smart Trainer vorhanden ist.

Ich möchte mir für die Schnee-freie Zeit im Spätherbst und Winter einen Smart Trainer zulegen. Vom Budget her kommt eigentlich nur der Zacx Smart S in Frage, aber bin im Prinzip offen für andere Vorschläge. Werde wohl nicht mehr als 30 Tage fahren, außer wir bekommen keinen Schnee. Einspannen werde ich ein Hardtail MTB 2x11 Gänge. Möchte gerne Strecken nachfahren (bspw. mit der Task App und den Videos, die ich downloaden kann).

So, habe mir jetzt im Internet viele Videos und Vergleichstests angesehen. Ich weiß auch, dass natürlich die Top Modell besser sind. Was mich konkret noch vom Kauf abhält, sind die Werte der Smart Trainer (v.a. max. Steigung). Wenn ich nun den Tacx Flux S hernehme mit 10% max. Steigung, kann der dann ein einigermaßen realistisches Fahrgefühl bei einer Bergstrecke vermitteln oder ist das dann ein Gewürge? Oder mache ich mir zu viele Sorgen? Wie gesagt, ich werde jetzt nicht jeden Tag auf dem Trainer sein, und wenn doch, dann kann ich immer noch ein besseres Modell suchen. Mir geht es konkret darum, ob das für den Einstieg in die Smart Trainer Welt reicht, oder ob das für Bergstrecken nachfahren Käse ist.

Sorry für den langen Text.

Danke euch, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich schliesse mich der frage gerne an. Hab mich auch schon eingelesen und bin etwas schockiert über die teils doch sehr häufigen negativen Erfahrungsberichten über smarttrainer im Bereich von 300-400. Ich find das ist eine riesen menge geld und eig. Erwarte ich für so einen Betrag schon absolute top Ware.
 
Ich hatte erst einen Flux S der ersten Generation, der hat keinen Monat gehalten. Die neuen sollen ja angeblich besser halten.
Vertrauen war aber weg und ich habe mir den Suito T geholt. Fährt sich an sich super, aber die Wattzahlen springen im Erg Modus Recht stark. Kurze Intervalle muss man echt üben, damit es klappt.
In der Preisklasse ist man eben bei den Einsteigergeräten und muss sicher einige Dinge akzeptieren, die ein Kickr oder Tacx Neo besser können.
 
Da würde ich eher zum elite suito oder suito t greifen.

Der liest sich nicht schlecht. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Suito und dem Suito T? Und kann ich den Elite auch mit der Tacx Desktop App nutzen? Grund: Habe eine schlechte Internetverbindung bei mir und bei Tacx kann ich mir die Videos downloaden und dann mehr oder weniger offline nachfahren. Danke.
 
Meine Anforderungen an die Rolle sind eigentlich nicht so hoch (bin jetzt übers komplette Jahr gesehen wahrscheinlich zwischen zwei und drei Mal die Woche gefahren). Fahre ausschließlich mit der TacX App und einem Brustgurt.
Zu dem realistischen "Fahrgefühl" in der Steigung kann ich daher auch nichts sagen.

Der erste FluxS wurde im Mai eingeschickt (Schleifgeräusche; damals musste ich das Porto noch selber tragen), der zweite wurde vor drei Wochen eingesendet (mit Retourenschein, völlig bescheuerte Daten geliefert, keine Aufzeichnung, Probleme mit Bluetooth...). Hab jetzt eine Type2 Flux S Rolle erhalten, mal schauen was die so kann.

Was man lobend erwähnen muss: der Support von Garmin ist wirklich großartig. Die waren bisher alle total freundlich und sehr zügig.
Trotzdem ist die Qualität bei dem Preis, meiner Ansicht nach, unterirdisch.
 
Beim Suito-T ist keine Kassette dabei, sonst sind die Modelle gleich.
Kassette würde ich eh meine vom Bike verwenden.

Der erste FluxS wurde im Mai eingeschickt (Schleifgeräusche; damals musste ich das Porto noch selber tragen), der zweite wurde vor drei Wochen eingesendet (mit Retourenschein, völlig bescheuerte Daten geliefert, keine Aufzeichnung, Probleme mit Bluetooth...). Hab jetzt eine Type2 Flux S Rolle erhalten, mal schauen was die so kann.

Was man lobend erwähnen muss: der Support von Garmin ist wirklich großartig. Die waren bisher alle total freundlich und sehr zügig.

Habe eine Fenix 5, die musste ich auch mal einschicken. Hab dann auch einen Ersatz bekommen, aber nur ein refurbished Modell (Uhr war knapp 2 Jahre alt). Die ging dann zuerst auch nicht, das zweite refurbished Modell war aber OK.

Die neuen Modelle scheinen ja besser zu sein.
 
Die neuen Modelle scheinen ja besser zu sein.
Meiner läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Ich denke auch, das die schlechten Dinge die man hört, eher veraltet sind. Bei anderen Herstellern wie Wahoo, hört man auch immer wieder abschreckende Geschichten, wo Geräte mehrmals getauscht wurden. Garmin ist aber innerhalb von zwei Jahren sehr unkompliziert, was die RMA Abwicklung betrifft. Was ein Problem sein kann, ist der recht hohe Grundwiderstand.
 
Was ein Problem sein kann, ist der recht hohe Grundwiderstand.

Liegt das am Schwungrad, dass schwerer als beim Elite ist? Dauert dann im Simulationsmodus bei einer Strecke es einfach ein wenig länger, bis er die simulierte Steigung erreicht hat? Da ich ein MTB einspanne, habe ich ja eine andere Übersetzung bei der Schaltung (kleinere Kettenblätter vorne und ein größeres Ritzel auf der Kassette hinten).
 
Um eine Übersicht und detaillierte Tests zu bekommen, solltest du mal die Seite dcrainmaker.com querlesen. Der hat auch immer eine aktuelle Übersicht für Smarttrainer.

https://www.dcrainmaker.com/2020/11/smart-cycle-trainer-recommendations-guide-winter.html/
Ich habe mit dem Flux sehr schlechte Erfahrungen gemacht und würde daher auch den Nachfolger nicht kaufen. Kann aber letztlich nix zu dessen Qualität sagen.
Aufgrund der Probleme mit dem Flux, habe ich letztlich einen Kickr Core gekauft und die Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut. Hat zwei Winter absolut problemlos funktioniert und ich fahre wirklich viel Rolle.
Aufgrund der guten Erfahrung und eines guten Angebots habe ich jetzt auf den Kickr V5 upgegraded. Ich hoffe der läuft genauso gut.
Leider scheint keiner der Hersteller die Produktion dieser Dinger im Griff zu haben und egal welcher Hersteller oder welche Preisklasse, man kann immer Pech haben und zu jedem Gerät wirst du Leute finden, die nur Probleme haben. Egal ob Tacx, Wahoo oder Elite. Egal ob Neo oder Kickr.
 
Liegt das am Schwungrad, dass schwerer als beim Elite ist? Dauert dann im Simulationsmodus bei einer Strecke es einfach ein wenig länger, bis er die simulierte Steigung erreicht hat? Da ich ein MTB einspanne, habe ich ja eine andere Übersetzung bei der Schaltung (kleinere Kettenblätter vorne und ein größeres Ritzel auf der Kassette hinten).
Nein, ich glaube das hast du falsch verstanden. Die Reaktionszeit, bis zum Erreichen des eingestellten Widerstandes ist in Ordnung. Ich meinte den Widerstand bei Treten, den man bei kleinster eingestellter Vorgabe könnte für meinen Geschmack etwas geringer sein. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt, aber wenn es in der Simulation Berg ab geht, fühlt sich das schon etwas komisch an. Das hat aber eher etwas mit den Magneten zu tun, als mit der Größe des Schwungrades.
 
Ob Du nun Deinen Stollenreifen runter fährst oder einen Rollenreifen kaufst, der dazu leiser ist und weniger Abrieb hat….;)
War nur eine Idee, da die Rolle günstiger, zusammenklappbar und somit leicht zu verstauen ist. Dazu hat man nicht das oft bemängelte Rasseln des Antriebs und Schleifgeräusche bei Directantrieb-Trainern.
 
Um eine Übersicht und detaillierte Tests zu bekommen, solltest du mal die Seite dcrainmaker.com querlesen.

Das habe ich gemacht, auch ein paar Videos an geschaut. Hilft schon weiter. Danke.

War nur eine Idee, da die Rolle günstiger,

Der Preisunterschied zu den günstigen Direktantriebstrainern ist ja nicht wirklich groß. Und wie gesagt, ich hatte mal einen Rollentrainer, das war nix mit dem MTB. Aber Danke für den Hinweis.

Ich meinte den Widerstand bei Treten, den man bei kleinster eingestellter Vorgabe könnte für meinen Geschmack etwas geringer sein. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt, aber wenn es in der Simulation Berg ab geht, fühlt sich das schon etwas komisch an.

Ich denke, dass ich damit klarkomme. Danke für die Erklärung.
 
Hola,

bin 1,5 Jahre mit einem Flux S gefahren und hatte keine technischen Probleme.
Bin totzdem auf einen Kickr Core gewechselt. Den Unterschied zwischen 10% Steigung, die der Flux S simulieren kann, zu den 16% des Core spüre ich schon sehr. Fahre auf Rouvy u Zwift... gerne längere Anstiege.
Der Core fordert viel viel mehr bei höheren Steigungsprozenten (eigentlich auch logisch ;-) . Beim Flux kurbelt man einfach etwas länger um die vergleichbaren Wattwerte zu erreichen. Wenn Du nun mit den "kleinen" Gängen des MTBs unterwegs sein möchtest, würde ich einen Trainer empfehlen, der höhere Steigungsprozente simulieren kann. Befürchte, mit dem Flux kurbelt Du Dir einen Wolf ;)
Gruß
Steve
 
Den Unterschied zwischen 10% Steigung, die der Flux S simulieren kann, zu den 16% des Core spüre ich schon sehr.

Servus Steve,

danke dir für den Hinweis. Ich habe mir nun schon einen Flux S gekauft und merke auch, dass die Simulation der Steigung nicht ideal ist. Bei mir spüre ich sogar schon bei ca. 5% keine spürbare Widerstandserhöhung mehr, nur die virtuelle Geschwindigkeit sinkt. Ein Bespiel: Ich fahre mit 200 Watt in einen Anstieg rein, schalte runter, um möglichst konstant bei 200 Watt zu bleiben. Bei ca. 5% kommt der Punkt, an dem ich nicht mehr schalten muss und mit dem eingelegten Gang konstant bei 200 Watt "hochkurble". Im Prinzip brauche ich die 5 kleinsten Gänge von meinem MTB nicht für den Trainer.

Für meinen Zweck (will einfach ein wenig das Leistungsniveau halten) ist das ausreichend, hätte mir aber gewünscht, dass der Trainer zumindest bis 10% die Änderungen mitgeht. Vielleicht liegt es aber auch an einer Einstellung, die ich gemacht habe.

Grüße, Franz
 
Zurück
Oben Unten