• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Flux S ausreichend?

Würdest du die Diagramme von Elite hier einstellen? Ich fahre den Suito, da würden mich die Daten sehr interessieren
 
Ein MTB aufn Trainer ist halt heutzutage Mist, weil die Trainer für RR gebaut sind, mit entsprechend größeren Kettenblättern.
Früher, als MTBs noch eine 3fach Kurbel mit einem 44er Kettenblatt hatten, war das noch OK.
Heutzutage haben die ja diesen 1fach Mist mit einem 28, 30 oder 32er Blatt.
Wenn ich bei mir nur auf dem kleinen KB (34er) fahren würde, käme ich in Zwift im SIM auch auf keine vernünftigen Watt/Speed.
 
Habe am MTB jetzt 38/28. Also das große Kettenblatt ist m.E. schon OK, nur kannst du mit dem ja nicht vernünftig auf den großen Ritzeln hinten fahren wegen Kettenschräglauf. Aber natürlich ist das was anderes als eine Rennradübersetzung. War mir am Anfang auch nicht klar, dass die Geschwindigkeit des Schwungrads so eine Rolle spielt. Aber man lernt hat nie aus.
 
Habe ebenfalls den Tacx Flux S und mir ist auch aufgefallen das auf dem kleinen Blatt (34) am Berg bei 250 Watt schluss ist im oberen Ritzelbereich.

Habe mir davor nie so Gedanken drüber gemacht aber ja es ist irgendwo logisch das die Rolle bzw das Schwungrad eine gewissen Drehzahl braucht um zu bremsen.

Ich fahre am liebsten über die Tacx App Bergetappen, da ich dort auf dem kleinen Blatt leise fahren kann ohne jemand in meiner Mietwohung zu stören (auf dem großen Blatt wird es schon gut lauter)


Haben alle Trainer etwa eine gleiche Leistungskurve?? Der Kickr müsste ja das gleiche Problem haben da er ja auch ein Schwungrad besitzt.

@dierabenfliegen könntest du mir bitte die Leistungskurve von den Elite Trainern senden? Das wäre klasse danke
 
Haben alle Trainer etwa eine gleiche Leistungskurve??
So gefragt nein. Soweit ich je Leistungsbereiche (=Bereiche, innerhalb derer die Leistung “so wie draußen“ geregelt wird) gesehen habe, war deren Größe linear abhängig vom Preis des Trainers. Für mehr Geld können die Hersteller halt mehr von allem reinstecken. Die “Top“-Trainer sind dadurch nicht notwendigerweise „besser“, aber über größere Leistungsbereiche realistischer.
 
Beim neuen Zwift Wheel soll es ja dann zCog geben.
Also eine Art von ERG. Schalten tut man dann über eine Steuereinheit vom Trainer und der simuliert das.
Dann könnte man am Rad eine optimale Kettenlinie einstellen und nur noch virtuell schalten.
Klingt interessant, aber der Preis wird ähnlich wie Tacx Neo 2T sein und er wird wohl erst im July vorgestellt.
 
@jLyyy Ich suche die zwei Diagramme raus und schick dir die nächsten Tage eine PN.

Da ich ja im Sommer nur MTB fahre, und zudem ein MTB für den Smart Trainer nutze, ist der max. Widerstand bei kleineren Kettenblättern für mich wichtig, Ich habe auch festgestellt, dass ich beim kleinen Kettenblatt vorne dauerhaft höhere Wattzahlen treten kann als am Großen. Keine Ahnung, woran das liegt, wahrscheinlich eine MTB Gewohnheit. Fahre jetzt 38/28 vorne und das klappt ganz gut.

Ich hatte ja den Tacx damals u.a. wegen der Integration in Garmin Connect genommen. Da ich auch eine Fenix Uhr zum Langlaufen etc. nutze, war mir das wichtig. Die Daten vom Elite Trainer kann man zwar importieren, aber ich steuere jetzt den Trainer mit der Elite App über Bluetooth, und lasse über ANT+ die Daten auf den Garmin Edge laufen (Indoor Training). Das funktioniert sehr gut.
 
Ist bei mir genauso. 220 Watt auf dem kleinen Blatt am Berg fällt mir virtuell viel leichter als 220 Watt auf dem großen Kettenblatt auf der ebene.

So wie ich es rauslese fährst du dann jetzt mit einer Elite Rolle?
 
Ja, habe jetzt einen Direto XR. Bin damit ganz zufrieden. Bin einige Male gefahren bis ca. 13% Steigung und da hat der Elite immer den Widerstand erhöht. Die App ist ein wenig anders als bei Garmin / Tacx, kostet aber um einges weniger und ist im ersten Jahr kostenlos. Zudem war im Paket jeweils ein Monatszugang für alle gängigen Apps wie Zwift etc. dabei. Habe ich bisher nicht gebraucht. Der Trainer selbst macht einen guten Eindruck. Grundsätzlich mehr Plastik als bei Tacx, steht aber sehr stabil und ist auch nicht lauter. Verbingung mit dem Laptop über Bluetooth und mit dem Garmin über ANT+ ist stabil. Das einzige, was mir aufgefallen ist, die integrierte Trittfrequenzmessung spinnt unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (so unterhalb von 10-12 km/h). Habe den Garmin mit einem einfachen externen TF Sensor gekoppelt und so das kleine Problem gelöst. Ob das der Tacx auch hat, kann ich nicht sagen, da ich ja mit dem Tacx nie so langsam wurde (da bei 5.5% Steigung Schluss war).
 
Zurück
Oben Unten