• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Bremse kalibrieren

Tomamstart

Neuer Benutzer
Hallo,

bin seit kurzem Besitzer des Tacx Fortius. Allerdings habe ich das Problem, dass ich die Bremse nicht kalibriert bekomme. Ich trete an, dann kommt die Anweisung mit Treten aufzuhören, was ich dann natürlich auch mache und anschliesend kommt die Meldung "Kalibrierfehler". Kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch mache? Hab´s glaub ich schon ca 50 mal versucht. Auch vorher 15 Minuten warm gefahren, ... :confused::mad:

Grüße
Tom

AW: Tacx Bremse kalibrieren

... anschliesend kommt die Meldung "Kalibrierfehler".
Also ich hatte mal das selbe Spielchen mit einem sehr gut laufenden Conti 4000s. Der Reifen läuft (besonders wenn er warm gefahren ist) so weich ab, dass der Klaibrationswert ausserhalb des vom Fortius vorgesehenen Bereiches zu liegen käme. Die Kalibration wurde dann mit der von Dir genannten Meldung abgebrochen. Nachdem ich wieder ´ne alte, harte Schluppe drauf hatte, war auch das Klaibrieren wieder klaglos möglich.

Leider läst er sich auch nicht im kalten oder irgendeinem anderen Zustand kalibrieren. Er schreibt nach dem Antreten immer nur sinngemäß , man solle jetzt mit dem Treten aufhören. Das Rad läuft dabei weiter und anschließend kommt dann Kalibrierfehler.

Leider läst er sich auch nicht im kalten oder irgendeinem anderen Zustand kalibrieren. Er schreibt nach dem Antreten immer nur sinngemäß , man solle jetzt mit dem Treten aufhören. Das Rad läuft dabei weiter und anschließend kommt dann Kalibrierfehler.

Hmm, dann kann ich leider nicht mit passenden Erfahrungen aufwarten.

Hast Du denn Schlupf am Reifen oder ist der Anpressdruck extrem hoch? Ging die Rolle mit der aktuellen SW-Version und dem Compi schon mal oder ist dies der erste Versuch, den Klapparatismus zum Laufen zu bringen?

Ich würde auch mal ein Hinterrad mit "normalen Reifen" probieren, den Anpressdruck nochmal genau überprüfen, wenn das nicht hilft nochmal Fortius-Software und Motorbremsen-Firmware-Version überprüfen und ggf. Updates machen (insbesondere wenn die Motorbremse noch auf alter buggy-Firmware läuft).

Wenn auch das alles nicht hilft, dann wüsste ich auch nicht weiter ... :ka:

Trittst du evtl. beim Ausrollen die Kurbel rückwärts und der Trittf-Sensor glaubt du wärest normal am kurbeln und zeigt deshalb den Fehler an.:confused:

Henry

Wenn er sagt "Aufhören mit treten", halte ich die Kurbeln absolut still. Werde heut abend mal nochmals Reifendruck und sämtliche Einstellungen prüfen. Softwaremäßig hab ich alles auf dem aktuellsten Stand. Schau ma mal...

So, nachdem ich im Tacx Forum den Tip bekommen habe den Anpressdruck des Reifens zu erhöhen, indem ich nicht 3,5 Umdrehungen sonder 4,5 die Stellschraube zudrehe, hat es doch tatsächlich beim ersten Versuch geklappt! Vielen Dank nochmal für´s miträtseln. Mein Kalibrierwert beträgt übrigens -0,2

Grüße
Tom

... nicht 3,5 Umdrehungen sonder 4,5 die Stellschraube zudrehe, hat es doch tatsächlich beim ersten Versuch geklappt! Vielen Dank nochmal für´s miträtseln. Mein Kalibrierwert beträgt übrigens -0,2
Danke für die Rückmeldung!

Die Rollentrainer-Reifen sind ja in der Oberfläche eher stumpf oder sogar glatt in der Oberfläche. In diese Richtung ging meine Frage mit dem Schlupf (Durchdrehen des Reifens). Gut zu wissen, dass sie evtl. einfach einen höheren Anpressdruck benötigen.

Zurück